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Test der Reifenluftdrucküberwachung
Verfasst: 23. April 2006 18:39
von Chris999
Hallo,
weiß jemand zufällig wie man die Funktion der Reifenluftdrucküberwachung mal testen könnte ?
Das Ding hat sich bei mir noch nie gemeldet. Weder nach Wechsel Sommer/Winterreifen noch sonst irgendwie.
Wie ist das bei euch?
Danke für die Unterstützung!
Gruss
Christian
Verfasst: 23. April 2006 18:44
von stryper
Nach etwa 5 sec drücken des Buttons im Cockpit ertönt ein Quitierton, somit ist der jetztige Zustand programmiert.
Jetzt lass einfach mal ein bisschen Luft aus einem Reifen (minimal) und fahre damit ein paar Meter, dann müsste es Alarmschlagen.
Verfasst: 23. April 2006 19:31
von TorstenW
Moin,
stryper hat geschrieben:Nach etwa 5 sec drücken des Buttons im Cockpit ertönt ein Quitierton, somit ist der jetztige Zustand programmiert.
Jetzt lass einfach mal ein bisschen Luft aus einem Reifen (minimal) und fahre damit ein paar Meter, dann müsste es Alarmschlagen.
Nicht ganz!!!
Nach dem "Einlernen" erst ein Stück (ca. 1km) fahren! Woher soll die Überwachung denn sonst wissen, wie schnell sich welches Rad dreht bzw. drehen soll?!
DANN etwas Luft ablassen und wieder fahren.....
Grüße
Torsten
PS: Bei den O² ab MJ 06 kommt der Quittierton IMHO erst nach dem Loslassen des Knopfes.
Verfasst: 24. April 2006 07:21
von BlueScorpion
D.h. ohne diese Programmierung (das Anlernen) auch keine Überwachungsfunktion? *steht vermutlich alles im Handbuch nehme ich an
*
Verfasst: 24. April 2006 07:23
von insideR
"Anlernen" läuft ja quasi automatisch.
Verfasst: 24. April 2006 07:42
von BlueScorpion
Dann kann ich aber das 5-Sek-Drücken des Knopfes nicht ganz zuordnen, wozu man das tun müsste. Nach jedem Reifenwechsel?! Interessiert mich jetzt einfach nur mal.
Verfasst: 24. April 2006 08:01
von TorstenW
Moin,
BlueScorpion hat geschrieben:Dann kann ich aber das 5-Sek-Drücken des Knopfes nicht ganz zuordnen, wozu man das tun müsste. Nach jedem Reifenwechsel?! Interessiert mich jetzt einfach nur mal.
In diesem Fall hilft ganz simpel RTFM!
Grüße
Torsten
Verfasst: 24. April 2006 08:18
von BlueScorpion
Hey hey,
cool bleiben Torsten...
Dir ist sicherlich nicht entgangen, dass ich weder "TFM" noch das dazugehörige Wägelchen habe, es mich dennoch interessiert. Wußte nicht, dass diese Kombination verboten zu sein scheint.
Gruß zurück
Verfasst: 24. April 2006 08:20
von insideR
Sicherlich wird durch das "Knöpfchendrücken" erst das Anlernen aktiviert.
Verfasst: 24. April 2006 08:27
von Lambaetes
Das Drücken des Knopfes speichert den Zustand des Rades ab, der zum Maßstab wird, also zum Soll-Zustand.
Und damit vergleicht der Sensor in der Folge. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das quasi mit dem Abspeichern von Radio-Sendern vergleichbar, die RDS haben.