Bremsenproblem - Bremsscheiben vorne verzogen

Zur Technik des Octavia I
Antworten
MGärtner
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 29. Mai 2002 08:13

Bremsenproblem - Bremsscheiben vorne verzogen

Beitrag von MGärtner »

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit den Bremsen an meinem Octavia Combi (2,0 SLX Bj 99 Modeljahr 2000, 41Tkm).
Wenn ich auf die Bremse trete "pumpt" das Bremspedal, das Lenkrad wackelt wie wenn die Reifen nicht richtig ausgewuchtet wären und das ganze Auto wird "hin und hergeschüttelt. Das ganze ist auch geschwindigkeitsabhängig.
Wegen diesem Problem wurden bereits 2001 die beiden Bremsscheiben vorne ausgetauscht mit der Bemerkung: Die haben sich verzogen. Danach war das Problem beseitigt.
Die neuen Scheiben sind aber jetzt schon wieder am Ende. :evil:

Zu diesem Thema gabs auch schonmal eine Diskussion hier im Forum. Das ist aber schon ziemlich lange her und der Betrag ist nicht mehr zu finden.

Gib es zu diesem Problem irgendwelche neuen Erkenntnisse ?

Ich hab nämlich keine Lust alle zwei Jahre die Bremsscheiben austauschen zu lassen!

Schönen Gruß

Matthias
Benutzeravatar
Octavianer
Alteingesessener
Beiträge: 437
Registriert: 17. April 2002 02:00

Beitrag von Octavianer »

Das mit dem pumpen wurde hier schonmal diskutiert. Benutze mal die Suchfunktion.
Ich hatte auch dieses vibrieren beim bremsen. besonders aus hoher Geschwindigkeit. hat sich dann aber von selbst gegeben.
Octavia Combi 1.9 TDI
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

Was hast Du denn fuer Auto? Es gibt unterschiedlich grosse Bremmscheiben bei Octi - je nach Motorisierung. Ich habe mit 60 000km keinerlei Probleme bei 110PS TDI - wenn ich die allerdings haben sollte, dann tausche ich lieber gegen etwas gerillte Scheiben z.B. von Brembo mit Ferodobelaegen. Uebrigens die Scheiben verzogen sich am ehesten, wenn man bei der Vollbremmsung ins Wasser faehrt - bzw. wenn man sie in dem heissem Zustand so drastisch abkuehlt...
Benutzeravatar
Michal
Alteingesessener
Beiträge: 1132
Registriert: 1. September 2002 13:53
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Michal »

Geh mal bei http://www.skodacommunity.de rein und gib unter SUCHEN "Bremsen Octavia TDI" ein - habe da mal einen laaaaaaangen Thread zu geschrieben - da wird Dir geholfen ! Mir ging es genau wie Dir - nun habe ich RUHE !!!

Gruss Michal
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“