Versicherungsfragen

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
DerLexus
Alteingesessener
Beiträge: 832
Registriert: 1. November 2005 11:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.2 Tsi
Kilometerstand: 35000
Spritmonitor-ID: 0

Versicherungsfragen

Beitrag von DerLexus »

Hallo,

folgendes. Meiner einer bekommt hoffentlich bald sein neues Wägelchen und möchte das nun auch versichern.

Soweit so klar! Nun frage ich mich aber in welche SF Klasse ich komme. Eigentlich ist auch das kein Problem, aber mein Versicherungsmeister wollte letztens mit der Frage nicht so recht raus, oder besser, er muss da Stammhaus befragen. Macht er jetzt hoffentlich auch.

Soweit schonwieder so klar. Mich würde nun mal interessieren, ist das ganze Versicherungsunabhängig geregelt? Mir war eigentlich so, sieht ja aber nicht so aus...

Hat da jemand Ahnung?

Ciao DerLexus
2006-2010 O2 V/RS Race Blue
ab 2010 O2 1.2 Tsi
ab 2010 Seat Ibiza FR Bocanegra 1.4
Benutzeravatar
mat
Frischling
Beiträge: 44
Registriert: 9. März 2006 18:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von mat »

Schau doch mal in einer alten Rechnung nach. Da steht die Klasse drin.
Die wird auch beim Wechsel der Versicheung übernommen. (war bei mir jedenfalls so...)
Skoda Octavia II Combi 1,9TDI Elegance, Nexus, CD Wechsler, Leder/Stoff Sitze, Sirius 205, Silber
Benutzeravatar
bones*79
Alteingesessener
Beiträge: 1305
Registriert: 22. Oktober 2005 14:40

Beitrag von bones*79 »

Die SF Klasse wird doch von Deinem alten Fahrzeug übernommen!?
Oder lässt Du den als Zweitwagen zu?
Bild
V|RS TDI Combi in Race blau
Benutzeravatar
DerLexus
Alteingesessener
Beiträge: 832
Registriert: 1. November 2005 11:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.2 Tsi
Kilometerstand: 35000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von DerLexus »

Nein,

problematisch ist das mein Alter auf Papi zugelassen (aber selbst bezahlt, nich das gerüchte aufkommen) war, und der neue auf mich zugelassen werden soll.

Rechnung hab ich natürlich, dort steht auch ne SF drauf.
2006-2010 O2 V/RS Race Blue
ab 2010 O2 1.2 Tsi
ab 2010 Seat Ibiza FR Bocanegra 1.4
Benutzeravatar
mat
Frischling
Beiträge: 44
Registriert: 9. März 2006 18:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von mat »

Dann lohnt es sich eventuell bei unterschiedlichen Versicherungen mal nachzufragen in welcher Klasse sie dich einstufen.
Wenn Du nachweisen kannst, dass Du keine Fahranfänger bist, dann sollte es auch mit weniger als 170% gehen. :wink:
Ich habe es aber selbst nie ausprobiert, ist nur Hörensagen.
Skoda Octavia II Combi 1,9TDI Elegance, Nexus, CD Wechsler, Leder/Stoff Sitze, Sirius 205, Silber
Benutzeravatar
Mischa05
Frischling
Beiträge: 56
Registriert: 20. Juli 2005 16:48

Beitrag von Mischa05 »

Kannst auch den Vertrag übernehmen wenn Papi ihn nicht mehr benötigt. Kannst allerdings nur soviel übernehmen wie Du selbst hättest "erfahren" können. Wie lange hast Du den Führerschein?
Benutzeravatar
O²inSpe?
Alteingesessener
Beiträge: 388
Registriert: 19. Februar 2005 20:47
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 2.0 TSI 4x4 DSG7
Kilometerstand: 8000
Spritmonitor-ID: 1069634

Beitrag von O²inSpe? »

Bei mir hat die Versicherung "der Form halber" eine schriftliche Bestätigung von meinem Pa
verlangt, aus der hervorgeht, dass ich das Fahrzeug bewegt habe. Das hat gereicht, um den
SF auf mich zu überschreiben, ist aber schon etliche Jahre her.

Meine Frau hat vor kurzem ähnliches gemacht; ihr Wagen war bisher auf ihre Schwester zugelassen.
Im Gegensatz zu mir musste sie aber die Versicherugn wechseln, weil die "alte" das nicht akzeptieren
wollte ...
=> Es scheint nicht so 100%ig festgelegt bzw. von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich zu sein,
wann / unter welchen Bedingungen so etwas zulässig ist.

LG O²inSpe?
Seit Sep. 2019: Octavia 3 FL 2.0 TSI 4x4 DSG7
blaubaer
Regelmäßiger
Beiträge: 120
Registriert: 22. März 2005 11:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1,9 TDI 100 Kw
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von blaubaer »

DerLexus hat geschrieben: problematisch ist das mein Alter auf Papi zugelassen (aber selbst bezahlt, nich das gerüchte aufkommen) war, und der neue auf mich zugelassen werden soll.

Rechnung hab ich natürlich, dort steht auch ne SF drauf.
Der Übertrag der SF ist bei allen Versicherungen kein Problem und die Modalitäten dazu in den jeweiligen Versicherungsbedingungen geregelt.

Soll Dein altes Fahrzeug auf Deinen Vater zugelassen bleiben? Dann würde dieses Fahrzeug einen neuen SF erhalten. Bei den meisten Versicherungen 140% im Regelfall. Aber auch da gibt es Versicherer mit Ausnahmen.
Benutzeravatar
Arno
Alteingesessener
Beiträge: 769
Registriert: 30. Juli 2004 08:59

Beitrag von Arno »

Hallo!

Also bei uns ist das altersabhängig geregelt, möglicherweise bei euch in Deutschland ähnlich?!
Hohes Risiko bei Jungen

„Autofahrer zwischen 18 und 25 Jahren weisen im Schadensbereich die größte Häufigkeit auf. Wir müssen ein Vielfaches der Prämien wieder auszahlen“, schildern Versicherungsvertreter den „VN“. Versicherungen sind nicht verpflichtet, mit jedem einen Vertrag abzuschließen. Dass von dieser Möglichkeit in der Praxis Gebrauch gemacht wird, zeigt auch eine Erhebung des ARBÖ. Von 17 Versicherern waren nur acht bereit, mit den jungen Kunden Geschäfte zu machen. Experten raten, die Angebote gut zu vergleichen – oder das Auto auf die Eltern anzumelden. Wenn der 25. Geburtstag erreicht ist, einfach das Auto ummelden. Die bis dahin erreichte Bonusstufe kann dann weiter genutzt werden und geht nicht verloren.
Quelle

Mein Bruder hat es bei seinem Sohn gleich gemacht!


Ciao, Arno
Wer später bremst, ist länger schnell ;-)!!
Bild
Benutzeravatar
DerLexus
Alteingesessener
Beiträge: 832
Registriert: 1. November 2005 11:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.2 Tsi
Kilometerstand: 35000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von DerLexus »

@Mischa05: ich habe 97 meinen Führerschein gemacht.
@blaubaer: Nein, das alte Auto (der Zweitwagen :) ) wird abgemeldet und in den Ostblock verscherbelt.

So langsam sehe ich schon das ich bei 1/2 anfangen darf, na gut, was dazugelernt. Könnte alternativ weiterhin "Papas" Zweitwagen bewegen, was mir aber bei der jetzigen Versicherung (Na wer wirds sein wenn man bei ner anderen mit SF 1/2 genausoviel zahlt wie bei dieser... fängt mit A an:) ). Na egal, schon um meinen Versicherungsfutzi der sich total affig hat später nicht mehr begegnen zu müssen werde ich wohl diesen weg gehen müssen.

Das mit der Übernahme der FS mit meinem Vater habe ich auch schon durchgerechnet, aber das lohnt sich kaum, höchstens wenn ich sein Auto danach als mein Zweitwagen anmelde... aber das is ihm sicher zuviel arbeit, und seine schönen 30% wird er nur mit viel gutem zureden wegwerfen wollen.

Ich muss mal wieder Boxen gehen, so als Wutabbau über die schlechte und falsche Beratung mancher Versicherungsfutzies... da kann man auch zum direktversicherer gehn wenn man sich über alles selbst informieren muss.
2006-2010 O2 V/RS Race Blue
ab 2010 O2 1.2 Tsi
ab 2010 Seat Ibiza FR Bocanegra 1.4
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“