Türgriff-Oberfläche blättert ab

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Andi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3317
Registriert: 27. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI
Spritmonitor-ID: 0

Türgriff-Oberfläche blättert ab

Beitrag von Andi »

Hallo Leute,

ich war heute bei meinem Freundlichen und habe mir die beiden Türgriffe auf der Fahrer- und Beifahrerseite auf Kulanz wechseln lassen, da diese anfingen, abzublättern....

Hier mal die Fotos :

Bild

Bild

Hier mal ein großes Lob an meinen Freundlichen, denn die Griffe wurden ohne Problem und Diskussion ausgetauscht...es hat ganze 20 Minuten gedauert ;-)

Gruß,
Andi
Benutzeravatar
O2 - can do
Alteingesessener
Beiträge: 330
Registriert: 16. Februar 2006 19:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: ist einer drin
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von O2 - can do »

:o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o

Ich mag so etwas nicht mehr lesen/ sehen. Ich bekomm Angst. Woran liegt sowas. Schnell, gebt mir die passenden Links von etwaigen Mercedes, BMW und Audi-Foren mit miesen Macken und Beschwerden zur Qualität. Will mich an den Fehlern anderer Hersteller erquicken und mich aufgeilen.
Moralisten sind Leute, die sich da kratzen,
wo's andere juckt.
-----
seit 03/06: Dt.O2-Combi,1,9 TDI,black-magic,Elegance,Reifendr.überw.SFW+Pegasus,Dachreling,Stream,Teilleder schwarz...
Benutzeravatar
dotter
Regelmäßiger
Beiträge: 86
Registriert: 12. Februar 2006 23:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 2.0 TDI DSG, 125kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 490098

Re: Türgriff-Oberfläche blättert ab

Beitrag von dotter »

Andi hat geschrieben:...die beiden Türgriffe auf der Fahrer- und Beifahrerseite auf Kulanz wechseln lassen, da diese anfingen, abzublättern...
das gleiche hatten wir vor ca. 5 jahren bei unserem vw passat.
die gummierung fing an sich schon kurz nach der auslieferung aufzulösen.
lange fingernägel beschleunigen das noch. :(

das auch bei anderen herstellern nicht alles sonnenschein ist beweiste das abblättern des chromes am türgriff meines (noch) bmw 525d.

bye, eddi
05/12-05/15: II Combi RS TDI DSG, race-blue, RS-Red, Alarm, AHK, Amundsen+, BT, Dachrel. silber, PDC, Soundsys., Sunset
05/06-05/12: II Combi 1.9 TDI DSG Elegance, silber, Dyn., Alarm, AHK, Biod., BT, PDC, Nexus, TPM, Xenon, o. Dachreling, Dietz 1215
Benutzeravatar
juschwien
Alteingesessener
Beiträge: 799
Registriert: 9. Juni 2005 20:06
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von juschwien »

Unser Golf IV hat (leider) nach der Garantie das gleiche Prob. :motz:
Beim Mondeo ab 2000 - 2002 war dies auch Standard.

Gruss

Juschwien
Chevrolet Camaro Coupe V8
VW EOS 2.0TSI 155kW

Unterstützung mit VCDS Diagnose im PLZ Bereich 52xxx Städeregion Aachen, Kreis Düren, Erftkreis
händiemän
Frischling
Beiträge: 48
Registriert: 2. März 2006 14:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS TFSI

Beitrag von händiemän »

Auch mein Audi A3 Bj. 1997 hatte dieses Problem. Wurde aber anstandslos getauscht. Und die neuen Griffe halten nun schon seit 7 Jahren. War ein Materialfehler. Aber dass dieser Fehler nun schon wieder im Konzern vorkommt .. :cry:

Wolfgang
Skoda Octavia Combi RS Baujahr 2006 BMP
Benutzeravatar
bones*79
Alteingesessener
Beiträge: 1305
Registriert: 22. Oktober 2005 14:40

Beitrag von bones*79 »

Mein Leon hatte das auch, ab MJ02 gab es dann Griffe, die diesen Softlack nicht mehr haben. Seit dem ich die drin habe, ist Ruhe.
Bild
V|RS TDI Combi in Race blau
Benutzeravatar
Arno
Alteingesessener
Beiträge: 769
Registriert: 30. Juli 2004 08:59

Beitrag von Arno »

Ich hatte das bei meinem O1 auch, und zwar an der Unterseite der Mittelarmlehne! Wurde auch auf Kulanz getauscht und kam dann nimmer vor! Materialfehler gibts immer wieder denk ich und solange es so :D :D gibt, soll uns das nit besonders belasten!

@O2 can do: Schau mal hier.........musst nur die Threadtitel lesen, ein Lesen der Beiträge ist da gar nit wirklich nötig, ich denke, dann bist du schon wieder "beruhigt"! :wink:

Ciao, Arno
Wer später bremst, ist länger schnell ;-)!!
Bild
Benutzeravatar
O2 - can do
Alteingesessener
Beiträge: 330
Registriert: 16. Februar 2006 19:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: ist einer drin
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von O2 - can do »

Hach Arno, tut das gut. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Moralisten sind Leute, die sich da kratzen,
wo's andere juckt.
-----
seit 03/06: Dt.O2-Combi,1,9 TDI,black-magic,Elegance,Reifendr.überw.SFW+Pegasus,Dachreling,Stream,Teilleder schwarz...
chefkoch
Alteingesessener
Beiträge: 234
Registriert: 14. März 2006 13:41

Beitrag von chefkoch »

Das Problem haben wohl viele Fahrzeuge, gerade aus dem VW-Konzern. Hab das schon in zahlreichen Audis und VWs gesehen.
Das hat meist zwei Ursachen.
1. Verschleiß. Bei Vielfahren bzw. älteren Fahrzeugen. D.h. bei häufiger Benutzung löst sich diese Kunststoff Beschichtung der Plastikteile einfach ab. Vor allem die Griffe und die Mittelkonsole um den Schalthebel sind betroffen. Gerade bei Fahrzeugen Außendienstlern kann das ganze schon nach 2-3 Jahren beobachten.
2. Schlechte Qualität. Wie auf denn Bildern von Andi auch zusehen, kann die Beschichtung an scharfen, schlecht entgrateten Kanten beschädigt werden. Wenn dann erstmal ein Riss drin ist, breitet sich dieser rasch aus.

Durch die Beschichtung wirken die Plastikteile zwar hochwertiger, jedoch hält diese nicht ewig. Und wenn sie einmal blättert sieht zum k***** aus.
O² 2.0 TDI Elegance Lim / DPF / StormBlau / Xenon / AA / Schlechtwegefahrwerk / Audience + Soundsystem
Benutzeravatar
rused81
Frischling
Beiträge: 37
Registriert: 23. Februar 2005 15:02

hatte ich auch

Beitrag von rused81 »

@ Andi:
Das gleiche Problem hatte ich auch, wurde aber ohne Weiteres von meinem Dealer ausgetauscht. Ich schätze mal, dass das ein Materialfehler ist, weil seit dem Tausch halten die Dinger nun immerhin schon 1 1/2 Jahre (Die sollten eigentlich ewig halten, verdammt!). Ganz im Gegensatz zu dem Ablagefach auf dem Armaturebrett, das ich schon zweimal tauschen ließ; Es blättert immer diese Chrom-Schicht ab, obwohl ich es nach dem ersten Tausch nicht mal mehr an der Stelle anfasse. Auch die Chromschicht auf meinem Schaltknauf hat sich verabschiedet. Wurde aber, wie gesagt alles getauscht (Okay, der Dealer fragte, ob ich Ringe trüge, tu ich aber nicht, das war aber schon alles). Und wenn ich grad dabei bin: Am meisten regt mich diese kleine Netz hinten rechts im Kofferraum auf, wo die Metallschiene, die das Netz hält, abbricht, wenn mal ne leere Aldi-Tüte von einem sanften Lufthauch dagegen geweht wird. schon zum dritten Mal tauschen lassen, und schon wieder rausgesprungen das Ding...
O² | 2.0TDi | 6-Gang | Elegance | Xenon | BlackMagicPearl | Pegasus | ab B-Säule komplett schwarz verdunkelt | 6-fach Sony-mp3-CD-Wechsler am Serienradio
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“