Selbstbeschmutzer....

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Magra
Alteingesessener
Beiträge: 159
Registriert: 14. Februar 2006 09:12

Selbstbeschmutzer....

Beitrag von Magra »

Nachdem ich meinen O2 nun seit 2 gut 2 Wochen fahre - die meiste Zeit davon im Regen - ist mir aufgefallen dass der Wagen eigentlich immer schmutzig aussieht. Mir scheint dass der Wagen sich in wesentlich höherem Masse selber vollspritzt als mein alter Mitsubishi Galant. Auch die Felgen - 16" Vega - sind immer dreckig. :motz:

Ist das nur mein persönliches Empfinden oder habt ihr auch diese Erfahrung gemacht?
O² 2.0 TDI Elegance Lim / DSG / DPF / Stone Grey / Duo Leder Ivory / Xenon / PD v+h
Benutzeravatar
Mirko2002
Alteingesessener
Beiträge: 1420
Registriert: 4. Oktober 2005 07:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mirko2002 »

Welche Aussenfarbe hast du?

Ich bin mit meinem Graphit-Grau sehr zufrieden. Im Winter waren zwar Salzablagerungen zu erkennen, aber bei der derzeitigen Wetterlage sieht er immer relativ sauber aus. Ich habe die Pegasus Räder und diese sind lediglich schwarz vom Bremsstaub.
Magra
Alteingesessener
Beiträge: 159
Registriert: 14. Februar 2006 09:12

Beitrag von Magra »

Sorry, habe ich vergessen zu sagen (steht aber auch in der Signatur). Ich habe Stone-Grey. Ich habe diese Farbe unter anderem deshalb gewählt weil ich sie für "schmutzresistent" gehalten habe.

Mein Galant war silber, das ist natürlich noch resistenter. Aber darüber hinaus war er nach einem Regen immer TipTop sauber :lol: . Der O2 ist scheinbar unempfindlich gegen Wasser :cry:
O² 2.0 TDI Elegance Lim / DSG / DPF / Stone Grey / Duo Leder Ivory / Xenon / PD v+h
Benutzeravatar
Mirko2002
Alteingesessener
Beiträge: 1420
Registriert: 4. Oktober 2005 07:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mirko2002 »

Vielleicht hilft Wachsen. Das werde ich dieses WE auch machen. Ich fahre meinen sei Nov. 05 und habe ihn bisher erst 2 mal außen gewaschen. In den Zeiten dazwischen sah er nicht wirklich dreckig aus.
chefkoch
Alteingesessener
Beiträge: 234
Registriert: 14. März 2006 13:41

Beitrag von chefkoch »

Wachsen ist glaube die Ursache. Meiner war bei Auslieferung schon gut gewachst. Das führt bei Regen zu sehr großen Tropfen und das zusammen mit dem gerade vorhandenen Blütenstaub ....
Meiner sieht seit dem letzten Regen aus, als ob er sich 'ne Krankheit eingefangen hat. Dunkelblau mit großen gelben Punkten.
Ungewachst ist er wenigsten gleichmäßig dreckig.
O² 2.0 TDI Elegance Lim / DPF / StormBlau / Xenon / AA / Schlechtwegefahrwerk / Audience + Soundsystem
Benutzeravatar
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Beiträge: 2007
Registriert: 23. Februar 2006 18:13
Bauart: Combi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Na dann ab in die Waschbox und einmal mit nem Kärcher drüber, dann isser doch wieder sauber. Meiner sind im Moment genauso aus :-(
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
Benutzeravatar
tommy_1982
Regelmäßiger
Beiträge: 116
Registriert: 9. Juni 2005 09:55
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI PD
Kilometerstand: 121000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von tommy_1982 »

Scheint überall derzeit so zu sein; Ich darf meinen genau so wenig anschauen, hab aber auch Schwarz-Metallic!
Magra
Alteingesessener
Beiträge: 159
Registriert: 14. Februar 2006 09:12

Beitrag von Magra »

Das mit dem Kärcher hilft leider nicht, habe ich auch schon versucht. Da meiner aber noch immer sehr neu ist :rofl: :rofl: liegt es ja vielleicht wirklich am Wachs und den grossen Tropfen. Zumindest leuchtet mir das ein.

Das andere Thema sind ja die Felgen. Wird das mit dem Bremsstaub mit der Zeit besser? Mit meinem alten Wagen habe ich auch nicht mehr gebremst und die Räder waren trotzdem immer sauba! :roll:
O² 2.0 TDI Elegance Lim / DSG / DPF / Stone Grey / Duo Leder Ivory / Xenon / PD v+h
chefkoch
Alteingesessener
Beiträge: 234
Registriert: 14. März 2006 13:41

Beitrag von chefkoch »

Magra hat geschrieben: Das andere Thema sind ja die Felgen. Wird das mit dem Bremsstaub mit der Zeit besser? Mit meinem alten Wagen habe ich auch nicht mehr gebremst und die Räder waren trotzdem immer sauba! :roll:
Das würde mich auch mal interessieren. Der Neuer erzeugt sehr viel Bremsstaub und der klebt dermaßen fest, dass man denke könnte, die werden von Tesa produziert.
Wo sind die guten alten Asbestbremsbelege - einmal pusten und die Felgen waren wieder sauber ;)
Ich habe die Felgen mal mit Hartwachs bearbeitet, mal sehen ob das Zeug beim nächsten Autowaschen besser abgeht.
O² 2.0 TDI Elegance Lim / DPF / StormBlau / Xenon / AA / Schlechtwegefahrwerk / Audience + Soundsystem
Benutzeravatar
rapier
Regelmäßiger
Beiträge: 128
Registriert: 1. Januar 2006 18:17

Beitrag von rapier »

Hab meinen O² jetzt reichlich 2 Wochen nicht waschen können.

Gerade die Felgen sehen für die gefahrenen km noch ziemlich gut aus.

Die OZ auf meinem TS TDI waren schon nach 2 Tagen schwarz... :-?
O² Combi 2.0 TDI Elegance, schwarz, Dynamik, Xenon, Standheizung, PDC v+h, Audience + Soundsystem, autom. Außenspiegelabblend., RDK, HHC
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“