Wie wascht ihr eure Alufelgen (hier Pegasus)??

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
O2 - can do
Alteingesessener
Beiträge: 330
Registriert: 16. Februar 2006 19:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: ist einer drin
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Wie wascht ihr eure Alufelgen (hier Pegasus)??

Beitrag von O2 - can do »

Klingt komisch, ist aber so. Ich komm mit meinen dicken Händen nicht bis zum Ende der 225 Pegasus dran. Und die kleinen Kinder aus der Nachbarschaft laufen immer weg, wenn ich sie frage, ob sie mit Autowachen wollen. :motz:

Hab jetzt einmal mit ner Bürste alles geschrubbt, war ne Sche... Arbeit. Mit dem Kärcher allein ist das Ergebnis auch eher suboptimal.

Will jetzt die Dinger abschrauben und polieren. Habt ihr Tipps für mich?
Mit welchen Mitteln und Techniken habt ihr gute Erfahrungen gemacht - auch zur Prävention als Politur gegen den eingebrannten Bremsstaub?

Wie schnell brennt das eigentlich ein? Wie oft muss man die richtig putzen?

Fragen Fragen Fragen Fragen...
Moralisten sind Leute, die sich da kratzen,
wo's andere juckt.
-----
seit 03/06: Dt.O2-Combi,1,9 TDI,black-magic,Elegance,Reifendr.überw.SFW+Pegasus,Dachreling,Stream,Teilleder schwarz...
ALWAG
Alteingesessener
Beiträge: 320
Registriert: 21. Februar 2006 17:11
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI, 150 PS
Kilometerstand: 16200
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie wascht ihr eure Alufelgen (hier Pegasus)??

Beitrag von ALWAG »

O2 - can do hat geschrieben:Klingt komisch, ist aber so. Ich komm mit meinen dicken Händen nicht bis zum Ende der 225 Pegasus dran. Und die kleinen Kinder aus der Nachbarschaft laufen immer weg, wenn ich sie frage, ob sie mit Autowachen wollen. :motz:
Hab jetzt einmal mit ner Bürste alles geschrubbt, war ne Sche... Arbeit. Mit dem Kärcher allein ist das Ergebnis auch eher suboptimal.
Will jetzt die Dinger abschrauben und polieren. Habt ihr Tipps für mich?
Mit welchen Mitteln und Techniken habt ihr gute Erfahrungen gemacht - auch zur Prävention als Politur gegen den eingebrannten Bremsstaub?
Wie schnell brennt das eigentlich ein? Wie oft muss man die richtig putzen?
Fragen Fragen Fragen Fragen...
Also, wie schnell und intensiv sich der Bremsstaub ansetzt ist einerseits von der Felgenoberfläche (Alu blank oder lackiert), andererseits vom Fahrbetrieb (wie oft/intensiv bremst du) abhängig.
Wenn du den ersten "Grauschleier" siehst, solltest du möglichst bald reinigen. Beste Erfahrungen habe ich mit P21-S von Wack-Chemie gemacht. Einfach anzuwenden und wirksam. War vor etlichen Jahren in einem Test von ams mit Abstand das beste Mittel. Andere bekannte Firmen wie Shell, Sonax & C. haben da gar nicht so gut ageschnitten.
Grüße, Fred.
Zuletzt geändert von ALWAG am 5. Mai 2006 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Hä? :wink:
Ich sprüh Nigrin Felgenreiniger drauf, fahr dann zum Hydrostar und lanze das ganz ab. Dabei hat es 7 Minuten Zeit einzuwirken. Wird 99% sauber, das fehlende 1% sieht man ab 3m Entfernung nicht mehr :wink:. Und das nach Bedarf (~ alle 2-3 Wochen).
Benutzeravatar
Octafox
Regelmäßiger
Beiträge: 107
Registriert: 11. März 2006 12:48

Beitrag von Octafox »

Wer's gerne preisgünstiger hat, kann auch Backofenreiniger (Spray/Schaum) verwenden. Das geht ganz gut.

Ansonsten gilt: Wer öfter reinigt, hat unterm Strich weniger Geschrubbe...
:D
Octafox

Octavia II V/RS TFSI Limousine
(8X8X, RS, PNA, PH0, 7X2, RCA, PT2, PDB, 8T2, PW3, PK3, 3X1, UG1, 3Y1, 8M1, PKC)
zi-TT-auer
Alteingesessener
Beiträge: 919
Registriert: 14. November 2004 17:14
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von zi-TT-auer »

0
Zuletzt geändert von zi-TT-auer am 23. Februar 2012 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
O²inSpe?
Alteingesessener
Beiträge: 388
Registriert: 19. Februar 2005 20:47
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 2.0 TSI 4x4 DSG7
Kilometerstand: 8000
Spritmonitor-ID: 1069634

Beitrag von O²inSpe? »

Hi all,

also der Reifenfritze, bei dem ich meine Sommer-/Winterräder einlagere, hat so eine Art
"Geschirrspülmaschine" dafür, kostet so ~2,50 € pro Rad, glaube ich, und soll recht gründlich sein.
Und einmal Intensivreinigung pro Jahr (beim Aufziehen eben) muss ja wohl reichen, oder ?
Waschstraße kommt ja noch on Top ...

LG O²inSpe?
Seit Sep. 2019: Octavia 3 FL 2.0 TSI 4x4 DSG7
zi-TT-auer
Alteingesessener
Beiträge: 919
Registriert: 14. November 2004 17:14
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von zi-TT-auer »

0
Zuletzt geändert von zi-TT-auer am 23. Februar 2012 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Alle halbe Jahre fahre ich in die Waschstraße, lasse die Felgen mit Felgenreiniger vorreinigen und gut is.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Molchi
Regelmäßiger
Beiträge: 113
Registriert: 23. November 2005 18:19

Beitrag von Molchi »

Hallo,

habe gehört, dass es Bremsbelege gibt, die hellen Bremsstaub produzieren. Dieser würde dann natürlich bei Alu-felgen nicht so auffallen.

Weiss jemand näheres?

Gruß
Heinz
O²-Combi-Elegance, graphit-grau,2.0 TDI,DPF;AHK;Leder-Duo;Nexus;FSE; EZ.20.01.06
Benutzeravatar
Tama1974
Alteingesessener
Beiträge: 1520
Registriert: 11. November 2004 15:22
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.4TSi DSG
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Tama1974 »

Ich mache meine ab und zu bei meinen Eltern sauber (Felgenreiniger und Wasser) und fahre im Sommer alle 2-4 Wochen in die Waschstrasse !


War gestern noch, aber durch den Scheiss gelben Blütenstaub sieht er schon wieder aus wie Sau !




Markus
MeinerEiner (seit 28.02.2015) : Skoda Octavia Combi 5E 1.4TSi DSG Elegance mit ein paar Extras und etwas SchnickSchnack ;-)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“