Nur Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht?

Zur Technik des Octavia II
phaze
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 7. Mai 2006 10:55

Nur Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht?

Beitrag von phaze »

Hallo Leute,

nachdem es in Österreich kürzlich eine Gesetzesänderung gegeben hat, die die Verwendung von ausschliesslich Nebelscheinwerfern ohne Zusatzbeleuchtungen (Abblendlicht, Kennzeichen, Decklicht, etc.) ausdrücklich ERLAUBT, wollte ich fragen, ob und wie man das in der Werkstatt umprogrammieren lassen kann. Ich habe übrigens einen O2 mit gerade mal 1700km...

Wen die österreichische Gesetzesnovelle im Detail interessiert:
http://www.bmvit.gv.at/verkehr/strasse/ ... tamTag.pdf

LG, Axel.
Benutzeravatar
c.h.r.i.s
Alteingesessener
Beiträge: 1032
Registriert: 24. Januar 2003 19:00

Beitrag von c.h.r.i.s »

Kann man:

STG 09 (Bordnetz) auswählen
STG Lange Codierung -> Funktion 07
Byte 17 Bit 4 Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht aktiv

Quelle:
de.openobd.org

Gruß, chris
O² Combi Ambiente 2.0 TDI DPF , Black-Magic, Audience mit Soundsystem, MuFuLeLe, SD, AHK,GRA, EZ 23.01.2006 Bild
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11335
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Gaaanz so einfach isses leider nicht!
Guck mal bitte HIER, da habe ich gerade ein Kochrezept reingestellt.
Wat'n Zufall.........:lol:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
phaze
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 7. Mai 2006 10:55

Beitrag von phaze »

Torsten und Chris, danke für Eure Inputs, jetzt hätte ich nur noch zwei Fragen:

1) Das mit den umzusetzenden Bits ist mir alles klar, es klingt nur etwas nach "Hacken". Sind das nun für Skoda-Werkstätten standardmässig vorzunehmende Einstellungen oder Workarounds, die spezielle Software und/oder spezielle Geräte benötigen?

2) Sind diese Einstellungen auch offiziell von Skoda "supported" oder ist man auf einen Gefallen des Werkstattmeisters angewiesen, der gegen Einwurf kleiner Münzen dann die Einstellungen "hintrickst".

Da mein Auto ein Firmenauto ist, muss ich dabei eindeutig im legalen und offiziellen Bereich bleiben, bei einem Privatauto wäre mir das wurscht.

Wenn dem so ist, drucke ich die Anleitung aus und ab in die Skoda Werkstatt.

Danke und LG,

Axel.
phaze
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 7. Mai 2006 10:55

Beitrag von phaze »

Hmm, zur Dimmung habe ich gerade in der Verordnung gelesen:
Schaltungen oder Einrichtungen, die die Helligkeit des Abblendlichts oder des Nebellichtes auf einen für das Abblendlicht bzw. Nebellicht unzulässigen Wert absenken (Dimmung), sind nicht erlaubt.
Gute Frage, was jetzt der zulässige Wert tatsächlich ist...

Grüße,

Axel.
Benutzeravatar
DerLexus
Alteingesessener
Beiträge: 832
Registriert: 1. November 2005 11:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.2 Tsi
Kilometerstand: 35000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von DerLexus »

@TorstenW: Wenn ich deine Anleitung richtig interpretiere, hat man mit Xenons ein Problem, wenn man gern die Nebler als TFL benutzen möchte. Man kann sie ja nicht dimmer, sie leuchten also weiter wenn man TFL über Nebler aktiviert.

Kann das jemand verifizieren? Evtl werden dann ja die Xenons per se ausgeschaltet...
2006-2010 O2 V/RS Race Blue
ab 2010 O2 1.2 Tsi
ab 2010 Seat Ibiza FR Bocanegra 1.4
phaze
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 7. Mai 2006 10:55

Beitrag von phaze »

Nein an sich nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe kannst Du einen Dimmwert eingeben, musst aber nicht. Dann läuft er mit 100%.

Gruss, Axel.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11335
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,
phaze hat geschrieben:Hmm, zur Dimmung habe ich gerade in der Verordnung gelesen:
Schaltungen oder Einrichtungen, die die Helligkeit des Abblendlichts oder des Nebellichtes auf einen für das Abblendlicht bzw. Nebellicht unzulässigen Wert absenken (Dimmung), sind nicht erlaubt.
Gute Frage, was jetzt der zulässige Wert tatsächlich ist...
TFL müssen eine Helligkeit von ca. 800 Lux bringen. Das wird (theoretisch) mit auf 25% gedimmten Lampen erreicht. Kann man nur nicht machen, da das Licht dabei total gelblich wird und auch die Lampen viel schneller verschleißen (Kolbenschwärzung, da der "Halogeneffekt nicht mehr funktioniert).
Wenn man auf 75% dimmt (das ist der Wert, der z.B von den zugelassenen X-Light-Modulen verwendet wird), wird der Lichtstrom um nur 3,75% verringert (Halogenlampen haben einen Wirkungsgrad von ca. 15%; und 15% von 25% sind eben 3,75%), das ist ein Wert, der gerade auffällt wenn man die Lampen von TFL auf volles Licht schaltet.
Das bringt keine große Strom- und Spritersparnis, aber eine erheblich längere Lampenlebensdauer.
Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass der Lichtstrom maximal auf 92% gedimmt werden darf. Also sind die 96,25% voll im Toleranzbereich. Tiefer würde ich nicht gehen (auch wenn es im "erlaubten" Bereich wäre), da dann auch der Halogeneffekt nicht mehr so zur Wirkung kommt und die Lebensdauer der Lampen leidet.
DerLexus hat geschrieben: @TorstenW: Wenn ich deine Anleitung richtig interpretiere, hat man mit Xenons ein Problem, wenn man gern die Nebler als TFL benutzen möchte. Man kann sie ja nicht dimmer, sie leuchten also weiter wenn man TFL über Nebler aktiviert.

Kann das jemand verifizieren? Evtl werden dann ja die Xenons per se ausgeschaltet...
Die Xenons können selbstverständlich auch ausgeschaltet werden! Es kann nur sein, dass der Wert im Byte 08 bei Xenons schon vom Steuergerät generell auf 0 gesetzt wird (habe leider keinen O² mit Xenon da zum Probieren), so dass sie aus sind wenn das Bit "Nebler als TFL" gesetzt wird. Wenn er auf 100% ist, dann kann man ihn natürlich auch auf 0 setzen und die Xenons sind dann aus!

@phaze
Das sind alles keine Tricks, weder legale noch illegale!
Eigentlich müsste jede Werkstatt in der Lage sein, diese Einstellungen vorzunehmen.....eigentlich......
Nur tun sich die meisten Werkstätten mit der obd sehr schwer.
Wenn man nur mit den geführten Funktionen rangeht, kann man z.B. die Nebler nicht dimmen und hinter den "Trick" mit dem "auf 0 Setzen" des Byte 8 muss man auch erstmal kommen.
Diese Einstellungen sind alle problemlos (wenn man weiß wie!) möglich und (in Ö) auch legal! In D sind die Nebler als TFL ja >leider!< nicht erlaubt, deshalb würd sicher auch keine Werkstatt diese Einstellungen vornehmen....

Grüße
Torsten
PS: Man kann z.B. auch 2 NSL aktivieren, frag mal eine Werkstatt, wie........ :wink:
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
mucsk
Alteingesessener
Beiträge: 867
Registriert: 12. Januar 2005 00:41

Beitrag von mucsk »

TorstenW hat geschrieben:Bei Xenon:
So wie bei den "normalen" Scheinwerfern, nur dass evtl. das Byte 08 nicht auf 0 gesetzt werden muss, da die Xenon ja nicht dimmbar sind.
Habe gerade nachgesehen. Bei Xenon steht von vornherein als Wert 0 bei Byte 08.
Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst in den Du fährst.
Wenn Du den Baum nur hörst, dann war es Übersteuern!
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11335
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,
mucsk hat geschrieben: Habe gerade nachgesehen. Bei Xenon steht von vornherein als Wert 0 bei Byte 08.
Und was steht da drin wenn Du TFL aktivierst?
Was macht Deiner wenn Du TFL und Nebler als TFL aktivierst?
Sind die Xenon dann gleich aus?

Das komische ist nämlich (war jedenfalls bei meinem so), dass der Wert ohne TFL auf 0 steht und bei aktiviertem TFL (kein Xenon) "intern" auf 92% gestellt wird, obwohl er 0 anzeigt.......
Und wenn man dann die Dimmung einstellt, bleibt der Wert erhalten, auch wenn man auf die Nebler umschaltet.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“