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Schaltprobleme unter Last

Verfasst: 12. Mai 2006 09:29
von blubalu
Hallo,

und wieder ein Problem:

Wenn ich unter "Last" (also beim beschleunigen) hochschalten will, hakt es, d.h. ich muss auskuppeln, halbes Sekündchen warten und dann langsam nächsten Gang einlegen. Wenn ich zu schnell schalte, kracht das Getriebe zwar NICHT, aber es ist so eine Art "Blockade" spürbar.

Das ganze ist natürlich gerade beim Beschleunigen nervig.

Was kann das sein, Kupplung, Synchronisation o.ä. ?

Gruß
blubalu

Verfasst: 12. Mai 2006 12:15
von MarS
Was für ein Auto fährst du überhaupt? Motor? Getriebe?

Diese hakelige Schaltung ist aber doch irgendwo "normal" für VW-Getriebe ;-)

Im Ernst: Ich meine hier irgendwo im Forum gibt es schon einen Beitrag dazu und da stand, dass es eine Skoda-Mitteilung gibt, dass das Getriebeöl getauscht werden muss.
Versuch dich doch mal an der Suchfunktion :)

Gruß, Martin

Verfasst: 12. Mai 2006 12:30
von bonustrax
MarS hat geschrieben:Diese hakelige Schaltung ist aber doch irgendwo "normal" für VW-Getriebe ;-)
Das kann ich nicht bestätigen. In meinem Octavia arbeitet eine butterweiche Schaltung - kein Vergleich zu meinen beiden Opel-Vorgängern :P

Verfasst: 12. Mai 2006 19:32
von andy01
die mitteilung bezieht sich auf getriebe die beim 1,6er verbaut sind also mit schaltgestänge. Der TDI hat seilzugschaltung.

Verfasst: 13. Mai 2006 15:27
von Bones
Hallo blubalu,

hab die selbe Erfahrung gemacht. Konnte bei meinen vorherigen Autos (z.B. Golf IV TDI) auch schneller die Gänge hochschalten. Meine Lösung ist, einfach genauer und ein wenig langsamer schalten. Ich denke nicht das da etwas kaputt ist. Das liegt halt irgendwie am Getriebe.


Gruß Chris

Verfasst: 13. Mai 2006 17:41
von ojoj
Also mein getriebe läßt sich auch besser schalten, wenn ich den ganghebel langsam aber bestimmt durchziehe. Getriebeölwechsel hatte nichts gebracht.