Servolenkung geht ziemlich schwer???

Zur Technik des Octavia I
ATI
Alteingesessener

Servolenkung geht ziemlich schwer???

Beitrag von ATI »

Hallo,

ich wollte mal nachfragen wie denn eure Servolenkung beim Octi so ist?
Also ich finde meine Servolenkung geht ein wenig träge...?!
Woran kann das liegen oder ist das normal so???
PASSAT 3BG zu VERKAUFEN
skodafan2210
Ex-Aufsicht
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: 1,9 TDI - R.I.P
Kilometerstand: 266299
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von skodafan2210 »

Hm...nun gut, halbwegs sinnvoll.

Ne genau Kraftaufbringung kann ich dir nicht nennen, schwerer als im Fabia z.B. geht sie definitiv.
Schau doch einfach mal nach, ob noch genug Servoflüssigkeit im Behälter ist!?
Mein Octavia starb den Turbotod - als Entschädigung gibt's einen Superb 3U, 2,5TDI-V6 (mit Leder, Xenon, Navi und allen anderen Extras). :-D
matt
Alteingesessener
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von matt »

Hi,

finde auch, dass sie recht schwer geht. Im Stand als Tellerwäscher das Lenkrad drehen ist ziemlich schwer verglichen mit anderen Lenkungen. Ich finde es aber gut so.

MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
Occi4x4
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1,9 TDI PD 74 KW
Kilometerstand: 133658
Spritmonitor-ID: 134934

Beitrag von Occi4x4 »

finde die Servo persönlich gut so wie sie ist, zumal sie keine Geschwindigkeitsabhängige ist, gerade auf der Rennbahn wäre es fatal wenn die Servo zuleicht gehen würde, bedenke bei 200 Km/h und du lenkst mal eben leicht aber heftig gewaltig ... möchte nich näher beschreiben was dann abgeht, kann sich jeder vorstellen ... deswegen mag ich im alten Skoda auch keine Servo haben wollen, ist so VIEL direkter die Lenkung und du fühlst was das Auto macht, wie es reagiert, die Servo schluckt doch ungemein viel Fahrgefühl ... MEINE MEINUNG ... :wink:
Octavia Combi 4X4 4Road 1,9 TDI PD Elegance meiner Seiner
http://www.SkodaMotorsport.com
skodafan2210
Ex-Aufsicht
Baujahr: 2000
Motor: 1,9 TDI - R.I.P
Kilometerstand: 266299

Beitrag von skodafan2210 »

DITO
Mein Octavia starb den Turbotod - als Entschädigung gibt's einen Superb 3U, 2,5TDI-V6 (mit Leder, Xenon, Navi und allen anderen Extras). :-D
Occi4x4
Alteingesessener
Baujahr: 2002
Motor: 1,9 TDI PD 74 KW
Kilometerstand: 133658
Spritmonitor-ID: 134934

Beitrag von Occi4x4 »

gut das WIR uns einig sind ... :rofl:
Octavia Combi 4X4 4Road 1,9 TDI PD Elegance meiner Seiner
http://www.SkodaMotorsport.com
anti-neuwagen
Alteingesessener
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1,9 D 74kW 4x4
Kilometerstand: 200000

Beitrag von anti-neuwagen »

Der Fabia müßte eigentlich eine elektrisch unterstütze Servo haben, so wie auch der O2. Bin mal einen A2 mit dieser elektrischen Servo gefahren (Ersatzfahrzeug vom Freundlichen). Nee, das ist nicht mein Ding, zumal die soviel Saft zieht, daß man dem kleinen Rutscher ne Batterie spendieren muß, als hätte er nen 2,8l Diesel zu starten (der A2 war nur ein 1,4l Benziner). Trotzdem geht beim Einschlagen die Helligkeit der Beleuchtung geringfügig in die Knie.

Was mich bei der Lenkung vom O1 etwas stört, daß die Lenkung mir etwas zu direkt ist. Sie könnte etwas unempfindlicher reagieren. An der Servounterstützung kann ich nicht herummäkeln, doch ist sie geringfügig schwächer als bei meinem alten 32b Passat.

A propo Geschwindigkeitabhängig, da soll ja die Unterstützung mit zunehmender Geschwindigkeit abnehmen, also die Lenkbewegungen bei höherer Geschwindigkeit gedämpft werden ( mangels Unterstützung).

Beim Passat hatte sich mal die Spannschraube vom Keilriemen, der die Servopumpe antreibt, gelöst gehabt, so daß die Hydraulik ausgefallen war. Da ließ sich selbst bei Tempo 60 (als das plötzlich der Fall war) das Fahrzeug fast genauso schwer lenken, wie wenn ich im Stand ohne laufenden Motor das Lenkrad einschlagen wollte. Im prinzip reagiert die Servo vom O1 genauso.
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
matt
Alteingesessener
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von matt »

Na ja, das ist übertrieben!
Wenn bei 60 die Servo fehlt geht es immer noch bedeutend leichter als im Stand.
Die elek. Servo mag zwar im Stand ungeheuer viel ziehen, dafür braucht sie beim Fahren aber viel weniger Kraftstoff. Der Fabia hat im übrigen eine elektrohydraulische Servo wohingegen der O2 eine elektromechanische Servo hat, wenn ich recht informiert bin.

MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
anti-neuwagen
Alteingesessener
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1,9 D 74kW 4x4
Kilometerstand: 200000

Beitrag von anti-neuwagen »

Muß ehlicherweise zugeben, daß ich das mit der Variante beim Fabia nicht genau weiß. Wußte nur, daß da was mit elektro... Unterstützung ist.

Die Schwergängigkeit bei ausgefallener Servo bei rollendem Fahrzeug ist schon erheblich (zumindest bei hydraulischer Unterstützung). Daß das natürlich im Stand noch stärker ist, ist klar doch meint man, daß das gleich ist. Vom Gefühl her würde ich aber sagen, daß der Unterschied bei einem Fahrzeug ohne Lenkhilfe stärker ist als eines mit bei ausgefallenem Servo.
Der Widerstand des Reifens beim Einschlagen ist ja abhängig vom Reifenprofil/Breite/Profiltiefe. Weiß nur, daß es manche Reifen gibt, bei denen man das Gefühl hat, als hätten sie beim Lenken keinen Widerstand.

Aber bei ausgefallener Servo im Stadtverkehr mit Abbiegen, Einparken und so zu fahren, na da kommt Freude auf; ein Fahrzeug ohne serienmäßige Servo ist in einem solchen Fall dagegen Gold. Wenn so was am Wochenende passiert und das Fahrzeug nicht ganz schachmatt ist, wird man nicht unbedingt den Gelben Engel anrufen.
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
kallest1100
Alteingesessener
Baujahr: 1998
Motor: 1.6 75kw/Gas-LPG
Kilometerstand: 176000

Beitrag von kallest1100 »

Was doch auch möglich wäre: in der Sorvolenkung ist einfach zu wenig Öl.

Dann sollte mal der Stand kontroliert werden. Kann doch auch schon mal vorkommen?
Octavia I SLX 1.6 Autom. EZ 03/98 LPG-Gasanlage.
Aerotwin. 6/5 cm tiefer, 3 cm Spurverbr. Klarglasscheinwerfer + Blinker.
Rückleuchten Facelift und Auspuffblende RS. Seitenbegrenzungsleuchten. Uvm.
Smart ForTwo Cabrio, EZ 06/07.
Honda ST1100 EZ 05/01
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“