Klimanalage Spritverbrauch PlusMinus-Bericht
Klimanalage Spritverbrauch PlusMinus-Bericht
Hi zusammen,
gestern kam in PlusMinus ein Bericht, nachdem der
Sprit-Mehrverbrauch mit Klimanalage bei bis
zu 2-5 Litern mehr sein soll.
Ich habe bei meinem O² jetzt über die heissen Tage
nur einen Mehrverbrauch von max 0,2 l
feststellen können (Climatic)
Wie sind da Eure Erfahrungen so?
ciao
RatzFatz
gestern kam in PlusMinus ein Bericht, nachdem der
Sprit-Mehrverbrauch mit Klimanalage bei bis
zu 2-5 Litern mehr sein soll.
Ich habe bei meinem O² jetzt über die heissen Tage
nur einen Mehrverbrauch von max 0,2 l
feststellen können (Climatic)
Wie sind da Eure Erfahrungen so?
ciao
RatzFatz
O² Combi Ambiente 1.9TDI Combi
- tommy_1982
- Regelmäßiger
- Beiträge: 116
- Registriert: 9. Juni 2005 09:55
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,9 TDI PD
- Kilometerstand: 121000
- Spritmonitor-ID: 0
- DerLexus
- Alteingesessener
- Beiträge: 832
- Registriert: 1. November 2005 11:23
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.2 Tsi
- Kilometerstand: 35000
- Spritmonitor-ID: 0
Auch wenn der Bordcomputer sicher kein Präzisioninstrument ist, lass ihn doch mal im Leerlauf laufen, mach alle Verbraucher aus, und schalt die Klima an... wenn ich mich recht entsinne waren es so 0.4-0.5 liter mehr.
Zuletzt geändert von DerLexus am 17. Mai 2006 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
2006-2010 O2 V/RS Race Blue
ab 2010 O2 1.2 Tsi
ab 2010 Seat Ibiza FR Bocanegra 1.4
ab 2010 O2 1.2 Tsi
ab 2010 Seat Ibiza FR Bocanegra 1.4
- tommy_1982
- Regelmäßiger
- Beiträge: 116
- Registriert: 9. Juni 2005 09:55
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,9 TDI PD
- Kilometerstand: 121000
- Spritmonitor-ID: 0
Meine Angaben (wie auch hier) beruhen auf den Bordcomputer + 0,5l!!
Ich pendel über relativ weite Autobahn-Strecken,
da habe ich eigentlich einen ganz guten Vergleich.
Klar, genaue, absolute Messung über BC wäre blödsinnig,
aber um relative Unterschiede feststellen zu können,
gibt er ganz gut Auskunft.
Interessant an dem Bericht war, dass selbst Autohändler das nicht glauben
wollten und einer sogar einen Life-Test mitgemacht hat
und auch selber über den Mehrverbrauch erstaunt war.
Besonders krass soll der Mehrverbrauch bei Leistungsschwachen Motoren sein.
da habe ich eigentlich einen ganz guten Vergleich.
Klar, genaue, absolute Messung über BC wäre blödsinnig,
aber um relative Unterschiede feststellen zu können,
gibt er ganz gut Auskunft.
Interessant an dem Bericht war, dass selbst Autohändler das nicht glauben
wollten und einer sogar einen Life-Test mitgemacht hat
und auch selber über den Mehrverbrauch erstaunt war.
Besonders krass soll der Mehrverbrauch bei Leistungsschwachen Motoren sein.
O² Combi Ambiente 1.9TDI Combi
- Combi-Man
- Alteingesessener
- Beiträge: 973
- Registriert: 21. Februar 2005 10:19
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 0
- Motor: 135 KW, 2.0 TDI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Ist auch vollkommen nachvollziehbar. Bei einem grossen leistungsstarken Motor kann man fast nicht feststellen, ob die Klima eingeschaltet ist oder nicht. Dagegen hatte ich bei einem früheren Escort TD das Problem, dass er mit eingeschalteter Klima manche steile Passagen in den Alpen nicht schaffte. Eine Klimaanlage "frisst" bis zu 10 PS und jede Menge Drehmoment. Bei einem leistungsschwachen Motor muss man deshalb umso mehr Gas geben, wenn man vergleichbare Fahrleistungen erzielen will. Nicht umsonst gibt es bei einigen Herstellern (z.B. Opel Astra G) eine quasi Kick-Down-Funktion, mit der die Klimaanlage kurzzeitig bei Vollgas ausgeschaltet wird. Damit sollen z.B. Überholvorgänge erleichtert werden.
Zurück im Konzern: ab Februar Seat Leon ST FR 2,0 TDI mit 135 KW,ab 01.02.17 Cupra 290 ST
- tommy_1982
- Regelmäßiger
- Beiträge: 116
- Registriert: 9. Juni 2005 09:55
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,9 TDI PD
- Kilometerstand: 121000
- Spritmonitor-ID: 0