Kühler von Fliegen reinigen

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Antworten
ojoj
Alteingesessener
Beiträge: 500
Registriert: 9. Juni 2005 18:31

Kühler von Fliegen reinigen

Beitrag von ojoj »

Mahlzeit, ich komme gerade von einer 2500 km tour durch Deutschland zurück.
Jetzt habe ich gerade das Öl konztroliert und schaue so an meinem Kühler runter. Der untere Teil des Kühlers ist fast komplett zu mit Fkliegenleichen ( im Bereich unterer Lufteinlaß) der obere bereich fast sauber. entweder fliegen die Biester so tief oder die Form der oberen Lamellen im Grill ist optimaler. Wie bekomme ich jetzt die Fliegen aus dem Kühler ohne diesen zu Beschädigen ? Anschließend will ich so eine Art Fliegengitter reinhängen, daß ich nur ab un dzu mal rausnehmen will zum Ausschütteln. Jemand ne Idee?
O2 Combi, Ambiente, 2 Liter TDI mit DPF, DSG, Leder schwarz, Pegasus 17 Zoll, rote Bremssättel, Webasto Standheizung, Freisprechanlage von FWD, Sunset, Audience + Soundsystem, PDA, Reifendrucküberwachung
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Chief »

Wenn Du die Möglichkeit hast, mit Druckluft. Schön mit etwas Abstand. So würd´ ich es machen.
Benutzeravatar
SvenFa
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 1. Februar 2005 20:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 149489
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von SvenFa »

Ja genau mit einer Luftpistole solltest du dann aber von innen nach aussen machen .Oder mit einem dampfstrahler der ist jedoch mit vorsicht zu genißen
Sven Fa
Octavia Combi (1Z) Bj-2005 2.0TDI Elegance Verkauft.Was kommt jetzt.Mal schauen
Benutzeravatar
Occi4x4
Alteingesessener
Beiträge: 508
Registriert: 16. September 2005 20:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1,9 TDI PD 74 KW
Kilometerstand: 133658
Spritmonitor-ID: 134934

Beitrag von Occi4x4 »

da gibt es so kleine Messingdrahtbürsten ... kann man nehmen um die Zünkerzen zureinigen und soweiter ... ich hoffe ihr wisst welche Bürsten ich damit meine ... also diese Messingdrahtbürsten gehen supi um den Mist vom Kühler runter zukratzen ... ich würde darauf "schwören" versuch das mal ...
Octavia Combi 4X4 4Road 1,9 TDI PD Elegance meiner Seiner
http://www.SkodaMotorsport.com
Benutzeravatar
andipower
Regelmäßiger
Beiträge: 112
Registriert: 3. August 2003 09:22

Beitrag von andipower »

hallo
na ich weiß ja net das mit der messingdrahtbürste.
sollte man net so machen bei älteren kühlern weil die net mehr so ganz stabil sind und undicht werden können.
wir machen das bei uns in der firma so.
es gibt da einen reiniger so was wie kaltreiniger oder so was.
einfach einsprühen wirken lassen und dann mit einem kräftigen wasser strahl von hinten nach vorne sauber machen.
weil wenn du es von vorne macht nur der ganzen mist noch weiter in den kühler drückst.
grüß andipower

Skoda Octavia RS, Bj 01, 132 kw, in lemon gelb, displays blau und schalter rot, blaue fußraum beleuchtung, Lüftungsschächte auch blau und rot, weitere umbauten folgen
Benutzeravatar
Occi4x4
Alteingesessener
Beiträge: 508
Registriert: 16. September 2005 20:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1,9 TDI PD 74 KW
Kilometerstand: 133658
Spritmonitor-ID: 134934

Beitrag von Occi4x4 »

naja, also wenn du diese feinen Messingdrahtbürsten nimmst, mit den weichen Borsten ... und da dann langsam mit nur wenig Druck auf den Kühler bzw die Kühlrippen hoch und runter fährst geht das super ... und reindrücken ... also das hab ich bis jetzt noch net geschafft ... sind ja auch relativ klein und kurz diese Bürsten ... aber muss jeder selbst die beste Lösung finden ...
Octavia Combi 4X4 4Road 1,9 TDI PD Elegance meiner Seiner
http://www.SkodaMotorsport.com
Benutzeravatar
jonny
Alteingesessener
Beiträge: 278
Registriert: 28. November 2004 17:29

Beitrag von jonny »

ich reinige mit einer weichen, trockenen waschbürste den kühler von vorne in kreisender handbewegung und sauge danach mit einem flachen staubsaugeraufsatz den kühler ab.
Octavia GLX 90 PS TDI silbermetallic
Schiebedach - Alarmanlage
Komfortpaket - Scheibenwasserheizung
Fussraumbeleuchtung
Benutzeravatar
AnglerJoe
Alteingesessener
Beiträge: 177
Registriert: 30. September 2004 14:50

Beitrag von AnglerJoe »

Jo, ich nehm auch immer ne trockene nicht all zu harte Handwaschbürste. Hat bis jetzt immer ein zufriedenstellendes Ergebnis geliefert.
Octavia 1.9 TDI 130 PS, Combi, BJ 08/04 limited GT Ausstattung, Black-Magic-Perleffekt, Xenon, getönte Scheiben, Leder, schwarzer Himmel
Benutzeravatar
Grillspatz
Alteingesessener
Beiträge: 171
Registriert: 15. Juli 2003 20:59

Beitrag von Grillspatz »

Also ich mache es immer folgendermaßen: Den Mückenfriedhof mit Caramba Insektenlöser einsprühen, 5 min. warten und dann mit dem Wasserstrahl schräg von oben den Kühler ausspülen. Ganz hartnäckige Reste mit einem Pinsel oder weicher Bürste "rauskehren".
Gruß
Grillspatz

Octavia Combi 2.0 Elegance BJ 03/02 Black-Magic-Perleffekt
Alarm, CD-Wechsler, silberne Dachreling, Tachoringe, div. Chromleisten u. a. v. Milotec
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“