verbrauch octi 1.6

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
madden
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 18. März 2003 18:48

verbrauch octi 1.6

Beitrag von madden »

hi octavia-fans 8)

ich habe mal eine kleine frage an alle 1.6er-fahrer. wieviel liter braucht euer goldstück denn so auf 100 km? würde mich mal interessieren was aktive fahrer dazu sagen.
was sagt ihr zur beschleunigung und zur durchzugskraft am berg?

würde mich einfach mal interessieren was die fahrer dazu sagen.

danke ciao.
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

Hi madden,

also - OCTI 1.6SR 9 Monate alt und 13.000 Km runter hat derzeit einen Duchschnittsverbrauch von 7,25 Liter (gemessen mit Tankmenge, nicht BC !). Gemessen wurde ab 2.500 Km, also rund 10.500 Km. Minimalverbrauch war 6.1 Liter (Dänemark Landstrasse) - Maximalverbrauch 10.5 Liter (Autobahn 210 Tacho und Bleifuss).
Der Anzug vom 1.6er ist ausreichend - aber nicht viel mehr. Man muss, sofern ein Zwischenspurt verlangt wird, schon mal in den 4.Gang - evtl. 3. Gang zurückschalten. An Steigungen dementsprechend - einmal in Schwung, läuft das Teil richtig gut.
Der 1.6er ist eine Motorisierung für Leute, die die ruhigere Gangart (Cruisen) bevorzugen. Du kannst ihn im 5. Gang auch in der Stadt mit 50-60 Sachen fahren, aber erwarte dann beim Beschleunigen keinen "Raketenstart". Dafür läuft er insgesamt ruhig, geschmeidig und sparsam.
Wer richtig Bums haben möchte, dem empfehle ich den 1.8T oder gleich ´nen TDI oder PD.

Gruss
Michael


OCTAVIA 1.6SR Comfort dynamicblau - Klima, Alu, CD, ZV-FB, Eigenbau-Navi (funzt derzeit aber wegen der Amis nicht :( )
Bluto
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 13. März 2003 08:58

Beitrag von Bluto »

Ich kann keine repräsentative Antwort geben, da meiner erst 1400 km gelaufen ist. Ich schone ihn zur Zeit noch ein wenig. Laut Bordcomputer hat er einen Gesamtverbrauch von 7,2 Litern. Ich fahre einen gesunden Drittelmix von Landstrasse, Autobahn und Stadt jeden Tag ca. 50 Km zur Arbeit und zurück. Wenn dass so weitergeht bin ich zufrieden.
MfG
Bluto
Octavia Combi Ambiente - 1,6i 75 KW Silber
gertsch

Beitrag von gertsch »

*neid*
meiner saugt mir 15 l in der stadt weg. gut gut is kein 1.6 aber ein 1.8 mit nem kleinen t dran hehe 8)
Benutzeravatar
Andi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3317
Registriert: 27. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Andi »

Hi,
also ich bin mit dem Verbrauch meines Octi voll zufrieden.

Ich fahre auf dem flachen Ländle bei uns in Nordhessen so mit 7,3-7,5 Litern bei Überlandfahrten.
Wenn ich den Stadtverkehr dazunehme, komme ich auf ca. 8 Liter.

Auf der Autobahn bei gemäßigter Fahrt (130-140) habe ich den letzten Sommerurlaub mit 6,9 Litern geschaft *stolzbin* :lol: :lol:
Und das voll gepackt bis unter das Dach (kommt halt mit der Familie was zusammen...)
Bin da von Kassel nach Holland (Nähe Den Haag) gefahren.

Wenn ich den guten allerdings mal voll strieze und so um die 200 auf der Autobahn fahre, genehmigt er sich auch schon mal 15 Liter.
Aber wo kann man die heute schin noch fahren ??!! Stehen ja heutzutage fast überall so komisch rote runde Kreise mit 'ner 100 drin :evil:

Gruß,
Andi
sad1318
Frischling
Beiträge: 41
Registriert: 2. Juni 2002 15:34

Beitrag von sad1318 »

@gertsch
Dann nimm doch mal das Bügeleisen aus dem Schuh :D vielleicht kommst Du dann unter 15l!!!!
Octavia Combi 1.8T Elegance, Holland Re-Import, mit deutscher Bedienungsanleitung und ZV mit ZWEI Klappschlüsseln, MJ 2003, 19560€ (auch wenn's keiner glaubt)
gertsch

Beitrag von gertsch »

naja so ganz ohne bügeleisen bei stopNgo komm ich auf minimal 11.7l in der stadt. superplus wohlgemerkt :-?
davroi
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 3. April 2003 19:00

nicht so schlimm

Beitrag von davroi »

Hi @all

also mein Octi 1,6 (75PS, 145.000km am Buckel) braucht zwischen 5,6L (Landstraße) und 9L (Autobahn) -- Durchschnitt über die letzten 9.000km war 7,1 Liter - also nicht so schlimm - Leistung ist vollkommen okay...

gruß
davroi
Octavia GLX 1.6 (75PS) BJ97,
Benutzeravatar
pil
Alteingesessener
Beiträge: 174
Registriert: 5. April 2003 13:49

Beitrag von pil »

Hi
Meiner (ein 1,6 TDI SLX BJ.99 104000Km)
verbraucht genau 5,5 L
seit erster Tagung bei 5Km genau ermittelt und in einer
Datenbank erfasst,
Ich fahre aber zu 75% nur Autobahn
Gruß Reiner
madden
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 18. März 2003 18:48

Beitrag von madden »

:o hi Reiner,

ein 1,6er TDi? he? gibt es sowas? wo hast du den denn her?
hab bisher nur von 1,6 benzinern gehört. dachte die bauen nur 1,9 TDis?

würde mich mal interessieren.

ciao.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“