Lackplatzer überall - Fall für die Lackgarantie???

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
mecenasandy
Regelmäßiger
Beiträge: 86
Registriert: 1. Oktober 2003 00:43

Lackplatzer überall - Fall für die Lackgarantie???

Beitrag von mecenasandy »

Hallo Leute,

ich weiß, dieses Thema wurde schon zig mal durchgekaut im Forum.....

Wer hat aber versucht, diese merkwürdige Lackplatzer beim Freundlichen zu beanstanden???

Ich habe auf meiner Motorhaube ( stone grau !! ) heute mehrere Mikroplatzer festgestellt, fahre fast nie auf der Autobahn, das Auto hat 24 Tkm drauf, EZ 09/2003

Lack platzt auch auf der Heckklappe, überall an Rundungen habe ich kleine "Pünktchen"... :evil: :evil:

Mein Kumpel ( gleiche Lackfarbe, EZ 09/2003 ) hat auf der Motohaube zwei Lackplatzer, die fast 10 mm groß sind....!!!!! und außerdem so um die 40 kleine Platzer!!!!!!

Da ist was faul mit dem Lack, wir werden beide beim Freundlichen vorsprechen und versuchen, dies als Fall für die Lackgarantie durchzusetzen.

Abgesehen davon:
Unsere Windschutzscheiben sind ebenso so stark "genoppt", das wir, wenn es so weiter geht, in einem Jahr nichts mehr sehen werden :cry:

Ich fahre dienstlich verschiedende Autotypen, die überwiegend auf der Autobahn mit durchschnittlich 150 km/h rauschen, smanche haben schon mehr als 200 Tkm drauf, nirgendwo ist aber die Scheibe so zerhackt, wie in meinem Octavia.

Wenn ich gegen die Sonne fahre, stören natürlich diese Pünktchen wie S... !!!

Für ein Parr Antworten von gleichsinnigen Leidesgenossen wäre ich sehr dankbar

Grüße

mecenasandy
Benutzeravatar
DocSommer
Alteingesessener
Beiträge: 646
Registriert: 4. April 2004 13:29
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von DocSommer »

Dazu kann man schwer was sagen - wenn du eine Digitalkamra mit Makrofunktion hast, könntest du das mal Fotografieren.

Ich kann nicht behaupten, dass der Lack ausserordentlich empfindlich ist - 60TKM, MJ04, silbermet.

Die Windschutzscheibe empfinde ich allerdings auch als sehr empfindlich.
2004-2013: O1 Combi 1.9TDI "Selection" MJ04
2013-2020: O2 Combi 1.6TDI "Elegance" MJ13 + Licht + Design + Businesspaket Amundsen
2020-heute: O4 Combi 2.0 TDI "First (Beta-Tester) Edition" mit div. Gedöns
Benutzeravatar
Transporti
Alteingesessener
Beiträge: 563
Registriert: 5. April 2004 17:34
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 100800
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Transporti »

Hm also bis heute ( 2 Jahren) kann ich auch nicht klagen. 2 Stellen...
Aber ich bin auch nicht unbedingt der immer so Dicht auffährt.
Auch von der Scheibe kann ich (noch) nichts negeatives berichten.
Aber poste mal Bilder.

Greetz
transporti
Octavia 1,9 TDI, Helix 636 Front LS, Soundstream XTC4.6 Heck LS. Helix Esprit Endstufe & W10 Sub+ nettes DVD System
Abt Heckspoiler,...................
Unverschuldet dahingeschieden am 01.09.12 durch die dummheit einer Blondine im Kleinwagen
mecenasandy
Regelmäßiger
Beiträge: 86
Registriert: 1. Oktober 2003 00:43

Beitrag von mecenasandy »

Hallo,

ich versuche, die Stellen zu fotografieren, wird aber etwas dauern, weil bei uns in Oberfranken a...kalt ist, und ich versuchen muß, meiner Kamera die Makroaufnahmen beizubringen ...........

So wie ich in Foren gelesen habe, sollte der Lack stone grau besonders anfällig sein....

Silber ist angeblich OK.....

Die Windschutzscheibe zu fotografieren, wird schwierig .... die Mikropünktchen sieht man nur stark, wenn das Auto gegen die Sonne fährt/steht, da macht keine Kamera ausreichend gute "Beweisfotos"...

Aber ich versuche demnächst mein bestens... :)


Grüße

mec
superkappo1
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 28. Mai 2005 13:02

Beitrag von superkappo1 »

hallo mecenasandy,
ich kann das nur bestätigen, habe einen silbernen OctaviaRS BJ 2003 bei mir platzt an allen erdenklichen stellen der lack ab.
motorhaube,heckklappe ja sogar am radkasten und an den holmen.
habe jetzt 2 jahre kampf mit der SAD hinter mir und habe verloren weil mir das geld ausgegangen ist.
meine rechtschutzversicherung vom adac hat den fall (schaden)verweigert weil laut gutachten der fall am auto vor dem kauf von mir stattfand.
das heisst ich hatte die versicherung im april 2003 abgeschlossen. aber das auto im januar gekauft.
im gutachten steht das mein auto zu dick lackiert (getaucht) ist und dadurch bei sonneneinstrahlung der lack sich zu stark ausdehnt und dadurch platzt. SAD erkennt das nicht an trotz 2èr unterschiedlichen gutachten. wie gesagt nach 2000€ anwaltskosten musste ich aufgeben und muss meinen schaden selbst regulieren.

ich wünsche dir viel glück vielleicht packst du es ja!!
ich bin trotzdem zufrieden und möchte meinen octi nicht hergeben.
knapp 80tsd km ohne einen mangel ausser lack natürlich.
und er läuft und läuft.....
mecenasandy
Regelmäßiger
Beiträge: 86
Registriert: 1. Oktober 2003 00:43

Beitrag von mecenasandy »

Hallo,

SO.... es ist so weit:

Nach meiner Lackbeanstandung v. 29.06.2006 beim Autohändler
Auto-Zapf in Hof/Oberfranken bekam ich heute eine Ablehnung....

"Nach eingehender Prüfung durch Skoda Deutschland GmbH wurde uns mitgeteilt, dass Ihre Lackbeanstandung abgelehnt wurde.
Der Grund dafür ist, dass keine Kostenübernahme durch den Hersteller möglich ist, da es sich um eine mechanische Beschädigung handelt"......

....und das ganze nach Fertigung ein Paar Bilder mit einer einfachen Kamera, aus ca. 2 m Entfernung.....
Da kann ich kaputtlachen!!!!!!!

Auto-Zapf bietet mir dafür aber großzügig, um mir "entgegenzukommen", eine Lackierung zum Selbstkostenpreis..........

Also, Vera......e hoch drei!!!!!

Nie wieder Octavia!!

Ich brauche Auto zum fahren, das nach drei Jahre einigermasse ausschaut, meines Erachtens MUSS der Lack einiges aushalten!!!!

Frage an
superkappo1:

ich werde jetzt rechtlich an die SAache "rangehen", lasse über meine Rechsschutzversicherung laufen, die habe ich schon seit Jahren, also, müssen also die Rechtsanwalt und ew. Gutachterkosten übernehmen... :P
Hast Du irgendwelche Unterlagen v. Deiner Geschichte ?
Wer hat dein Gutachten erstellt?

Grüße



mec
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Snow-White »

mecenasandy hat geschrieben:

ich werde jetzt rechtlich an die SAache "rangehen", lasse über meine Rechsschutzversicherung laufen, die habe ich schon seit Jahren, also, müssen also die Rechtsanwalt und ew. Gutachterkosten übernehmen... :P
Müsen müssen sie nicht. Wenn sie das Schreiben von Skoda lesen, kannst Du mit einer Ablehnung rechnen. Wenig aussichtsreiche Fälle werden schon mal gerne abgelehnt.
...die Embleme bleiben dran.
mecenasandy
Regelmäßiger
Beiträge: 86
Registriert: 1. Oktober 2003 00:43

Beitrag von mecenasandy »

Tja, in einem klarem Fall braucht man eigentlich keine Unterstützung des Rechtsanwaltes, in einem komplieziertern Fall-wenn sie / die Versicherung/ es ablehnen, hat man also wieder mit Be....ß ? zu tun....oder sehe ich das falsch?


Es bleibt eigentlich zu beweisen, das der Lack abplatzt , wenn das Auto "unter dem Glas" steht .............

Skoda Deutschland hat sich den Schaden nicht mal aus der Nähe angeschaut.................Eine Ablehnung aufgrund eines "Familienfotos" finde ich schon sehr merkwürdig....halt, würde ich sagen: pauschal


mec
Benutzeravatar
diwa68
Alteingesessener
Beiträge: 984
Registriert: 26. August 2004 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: ASV: 1,9TDI - 81kw

Re: Lackplatzer überall - Fall für die Lackgarantie???

Beitrag von diwa68 »

mecenasandy hat geschrieben: Abgesehen davon:
Unsere Windschutzscheiben sind ebenso so stark "genoppt", das wir, wenn es so weiter geht, in einem Jahr nichts mehr sehen werden :cry:

Ich fahre dienstlich verschiedende Autotypen, die überwiegend auf der Autobahn mit durchschnittlich 150 km/h rauschen, smanche haben schon mehr als 200 Tkm drauf, nirgendwo ist aber die Scheibe so zerhackt, wie in meinem Octavia.

Wenn ich gegen die Sonne fahre, stören natürlich diese Pünktchen wie S... !!!
Die Scheibe meines Octavias sah nach nun 30 Monaten und 35 Mm ähnlich aus, wie Du es beschreibst.
Speziel bei Gegenlich extrem störend.
Zum Glück waren auch einige größere Platzer dabei, so dass ich Scheibe nun habe austauschen lassen.
Hoffentlich hält die jetzt länger...

Ciao

dirk
Octavia I Combi 1,9TDI 81kw Style, BJ 2004, Twintec Rußfilterkat
mecenasandy
Regelmäßiger
Beiträge: 86
Registriert: 1. Oktober 2003 00:43

Beitrag von mecenasandy »

Wer kann mir die E-Mail Adresse , bzw. die vollständige Anschrift v. SKODA Deutschland mitteilen?
Auf der WWW werden die Kunden nur mit einem armseéligen Formular abgespeisst......

mec
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“