Abnehmbare Anhängerkupplung bei Tieferlegung

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Phantomatz
Frischling
Beiträge: 35
Registriert: 3. Oktober 2005 13:39

Abnehmbare Anhängerkupplung bei Tieferlegung

Beitrag von Phantomatz »

Hallo,

will mir eine abnehmbare AHK einbauen lassen.

Beim Freundlichen hat man mir einen Preis von ca. 800€ inkl. Einbau genannt. Das find ich ja nun ein büschen teuer.

Ich möchte mir daher die AHK bei einer anderen Werkstatt mit der ich bisher immer gute Erfahrungen hatte einbauen lassen.

Mein OCT1 ist 40 mm tiefergelegt. Jetzt habe ich gehört, dass es für die AHK ggf. mindesthöhen über Ashalt gibt, oder so. Wie kann ich sicher sein, dass die AHK die ich mir einbauen lassen möchte auch geeignet ist ?

Ich habe da ein sehr günstiges Angebot bei einem Internetaktionshaus gesehen (8065482126 oder 8058902233), weiss allerdings nicht, ob es da Probleme geben könnte ?

Wer hat Erfahrung mit Tieferlegung und AHK ?

Danke im Voraus

Mfg

holger
Benutzeravatar
Octalus
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 26. Februar 2006 17:57

Beitrag von Octalus »

Hallo,

ich habe 30 mm Tieferlegung und bei abnehmbarer AHK ohne Probleme eingetragen bekommen, der eine Zentimeter soll da wohl nichts machen. Ich habe aber mal gelesen, dass der Abstand Kugelmitte bis zum Boden bei voller Zuladung und Stützlast zwischen 350 und 420 mm liegen muss. Weiß aber nicht mehr woher ich das habe.

Gruß

Micha
Benutzeravatar
SvenFa
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 1. Februar 2005 20:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 149489
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von SvenFa »

Meiner ist 60 tiefer und habe die Originale von Skoda drin .Der Tüv hat bis jetzt nie was gesagt wurde übrigens gleichzeitig mit der Tieferlegung eingetragen.
SvenFa
Octavia Combi (1Z) Bj-2005 2.0TDI Elegance Verkauft.Was kommt jetzt.Mal schauen
Benutzeravatar
kallest1100
Alteingesessener
Beiträge: 649
Registriert: 23. November 2005 12:15
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1.6 75kw/Gas-LPG
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von kallest1100 »

Habe mal bei uns bei einem Freien nachgefragt, wäre bei meinem Octi (6 cm tiefer) kein Problem, und würde komplett ca. 480 € kosten.
Abnehmbar.
Octavia I SLX 1.6 Autom. EZ 03/98 LPG-Gasanlage.
Aerotwin. 6/5 cm tiefer, 3 cm Spurverbr. Klarglasscheinwerfer + Blinker.
Rückleuchten Facelift und Auspuffblende RS. Seitenbegrenzungsleuchten. Uvm.
Smart ForTwo Cabrio, EZ 06/07.
Honda ST1100 EZ 05/01
Benutzeravatar
OnkelHotte
Alteingesessener
Beiträge: 455
Registriert: 15. Februar 2006 22:35
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: 1,6 AVU
Kilometerstand: 692000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von OnkelHotte »

Beim http://www.rameder.de kostet die Kupplung incl. MwSt. € 197,00 zzgl. € 70 für den E-Satz.

Es handelt sich um eine abnehmbare Westfalia- Kupplung, die von unten kommend gesteckt wird. Würde ich dem Bosal und Brink-System vorziehen, das von hinten wagerecht gesteckt wird.

Versandkosten waren glaube ich knapp € 14,00.

Wenn die Zugvorrichtung über ein EC Typprüfzeichen nach EC 94/20 verfügt, muss diese wohl nicht mehr eingetragen werden. Die Werkstatt bestätigt den ordnungsgemäßen Einbau. Die Montageanleitung muss wohl mit dem Fahrzeugpapieren mitgeführt werden.
Proudly Fischtown Pinguins Supporter
DEL - Favoritenkiller

***675000 Kilometer auf LPG**
1,6 75kw Ambiente,EZ 01, PDC, Kenwood BT 53 U + TOM TOM ONE Europe, PDC, BRC Autogas
Westfalia AHK, Bilstein B4 Dämpfer v+H, Webasto TT-C Standheizung
Benutzeravatar
Octalus
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 26. Februar 2006 17:57

Beitrag von Octalus »

... so isses. Hab auch die Westfalia drin und bin sehr zufrieden. Papiere dabeihaben reicht, so wie OnkelHotte schon geschrieben hat. Zzgl. zur Kupplung musst du mit zwischen 150-180 Euro für den Einbau rechnen, also max. um die 500 Euro komplett.

Gruß

Micha
Phantomatz
Frischling
Beiträge: 35
Registriert: 3. Oktober 2005 13:39

Herzliichen Dank

Beitrag von Phantomatz »

Herzlichen Dank für die Info.

Ich werde am Freitag mal in meiner "freien" Werkstatt Einbaukosten anfragen und dann gleich bestellen.

Eine Frage noch:
Ich hatte bereits mit Rameder Kontakt. Er schrieb es muss ein Ausschnitt in die Stossstange gemacht werden. Ist der bei abgenommener Kupplung deutlich sichtbar ? Oder so weit unten, dass man es nur im "Kriechgang" sehen kann. Nicht das mir das Ding das Design "versaut" ;-)

Mfg

holger
Benutzeravatar
OnkelHotte
Alteingesessener
Beiträge: 455
Registriert: 15. Februar 2006 22:35
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: 1,6 AVU
Kilometerstand: 692000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von OnkelHotte »

Entgegen der Aussage des Westfalia Katalogs muss auch bei dieser Kupplung ein Ausschnitt gemacht werden, der aber bei der Westfalia kleiner ausfällt und kaum sichtbar ist.

Ich habe die Anbauanleitungen von Bosal und Westfalia alsPDF. Bitte bei Bedarf PN.

Hast Du PDC ? Dann bräuchtest Du einen E-Satz, der diese Funktion bei Betrieb der Zugvorrichtung abschaltet. Ich habe einen Jäger Automotive - E-Satz verwendet. Dieser gibt die die Option, die Abschaltung der PDC Funktion über das Steuergerät freizuschalten oder einen kleinen Ergänzungssatz zu verwenden.
Proudly Fischtown Pinguins Supporter
DEL - Favoritenkiller

***675000 Kilometer auf LPG**
1,6 75kw Ambiente,EZ 01, PDC, Kenwood BT 53 U + TOM TOM ONE Europe, PDC, BRC Autogas
Westfalia AHK, Bilstein B4 Dämpfer v+H, Webasto TT-C Standheizung
Phantomatz
Frischling
Beiträge: 35
Registriert: 3. Oktober 2005 13:39

Danke

Beitrag von Phantomatz »

Hallo OnkelHotte,

danke für die Info !! Ist alles angekommen !

Werd dann mal bestellen gehen !!

Mfg

Holger
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“