Motor- oder Turbogeräusch

Zur Technik des Octavia I
mexx
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 21. Mai 2006 17:47

Motor- oder Turbogeräusch

Beitrag von mexx »

Hallo Leute!

Fahre einen Octi 1 Bj 2001 1,9 110PS 75000km, und habe seit einiger Zeit ein lästiges Geräusch, das sich ca. so anhört als würde man mit einem Strohalm eine fast leere Cola-Dose ausschlürfen, oder wie Vogelgezwitscher.
Am lautesten hört man das Geräusch wenn ich im Leerlauf aufs Gas steig (bis mind. 2500 umdreh.) und dann schnell den Fuß vom Gas nehme, dann hört man es knapp bevor der Motor wieder die Normaldrehzahl erreicht.
Während der Fahrt hört man es eigentlich nur beim Schalten (wenn ich vom Gas gehe). Bei gleichbleibender Geschwindigkeit nur sehr leise oder garnicht. Habe schon sehr viel im Forum über Turbopfeifen und andere ähnliche Geräusche gelesen, aber diese Beiträge konnten mir leider bei meinem Problem nicht weiterhelfen.
War schon bei mehreren Werstätten und bekam aber überall andere Auskünfte über mein Problem.
Ein Freundlicher vom Skoda zb. meinte auf anhieb, das ist das Turbolager. Das Geräusch wäre aber nicht weiter tragisch da sein Freund schon seit 50000km mit dem herumfährt.
Ein Spezialist von einer Turbofirma meinte ich solle vor einem Turbotausch mal alle Luftleitungen zwischen Ansaug- und Auspuffkrümmer überprüfen.
Da ich schon den selben Motor in meinem IVer Golf hatte und mein Bruder den Selben in seinem Octi hat, weiß ich daß dieses Geräusch auf keinen Fall normal ist.
Weiß vieleicht jemand wie es sich anhört wenn die Turbolager eingehen? Und kann man dann überhaupt noch soo lange fahren?
(Vorbesitzer machte warscheinlich Chiptuning)
Wäre wirklich sehr froh wenn mir jemand helfen könnte!!

MfG Markus
Benutzeravatar
hquadrat
Frischling
Beiträge: 71
Registriert: 26. Juni 2004 18:50

Beitrag von hquadrat »

Ein Freundlicher vom Skoda zb. meinte auf anhieb, das ist das Turbolager. Das Geräusch wäre aber nicht weiter tragisch da sein Freund schon seit 50000km mit dem herumfährt.
alle achtung!
treibt der nebenbei eine Wahrsagerei?
Mal im Ernst, wenn du schon gesagt bekommst, dass es der TL ist:
ausbauen, prüfen, AT-TL rein, und ja Öl/Öl-/Luftfilter wechseln und die Leitungen säubern (lassen)
Weiß vieleicht jemand wie es sich anhört wenn die Turbolager eingehen?
jaaa, allerdings kenn ich nur das Geräusch, wenn dabei auch der Motor mit eingeht....trümmer vom TL fliegen in den Brennraum ... das weitere kannst du dir denken

wenn s dir nicht allzu viel mühe macht... Schau dir mal das Typenschild des TL und gib mir mal bitte die Nummern
ich schau mal was nach...
Octavia Combi SLX 2.0 AQY,Automatik,silber, Leder, Aerotwin v.+h.; NSL re., Milotec Pins, Milotec Einstiegsleisten, Milotec Haubenlifter, Innendekor silber-aluminium, SonniBoy von ClimAir ab B-Säule, SLN hinten
mexx
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 21. Mai 2006 17:47

Beitrag von mexx »

Danke mal für die Antwort!
Nur hätte ich längst den TL getauscht, wenn da nicht ein anderer Skodamechaniker gesagt hätte, daß das eher nicht der Turbo ist.
Und auf gut glück 600-1000euro für nen Turbotausch rausschmeißen?
Ausserdem wurde mir gesagt:"Bei diesem Torbo bestünde keine Gefahr, daß Trümmer in den Motorraum fliegen, da das nur bei TL bei Benzinern so sei! Und meiner ist ein TDi!
Würde gerne wissen ob ev. nur die Leitungen verstopft sind?
Kannst du mir bitte beschreiben wo ich nach dem Typenschild des TL suchen soll?
5@n!
Regelmäßiger
Beiträge: 117
Registriert: 9. Januar 2006 19:48

Beitrag von 5@n! »

kann sein dass der Vorbesitzer, wenn er Chip-Tuning betrieben hat, etwas am Wastegate verändert hat?
gertsch

Beitrag von gertsch »

laut dieselschrauber.de ist das geräusch normal. es is mal mehr mal weniger.
mexx
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 21. Mai 2006 17:47

Beitrag von mexx »

Hab leider keine Ahnung was er Verändert hat, habe nur gemerkt das meiner viel besser geht als der gleiche Octi von meinem Bruder.
Wie könnte ich feststellen was verändert wurde?
Habe auch schon Berichte bei dieselschrauber.de gelesen, wo ähnliche Geräusche als normal beschrieben werden, aber ich habe mir schon mehrere Turbomotoren angehört und keiner schlürft so laut wie meiner.
George
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 20. Mai 2006 00:16

Beitrag von George »

Nur mal kurz zu den Kleinteilen und Ansaugtrakt:

Das bei nem Diesel-TL keine Teile in den Verbrennungsraum gelangen können ist ein Gerücht welches in nicht unbedingt für bare Münze nehmen würde...
Ich mein so ein paar Guß-Späne machen sich nicht besonderlich gut für die Kolben-Buchse-Passung des Zylinders :wink:


Was die Geräusche angeht:

Also in meiner mehrjährigen Werkstatttätigkeit waren spanende Geräusche des TL nie "normal"...
Bei nem kleinen 1/4 Meile Hochleistungsprojekt von unserer privaten Schraubergenossenschaft war allerdings ein gewisses "rattern" normal. Das war aber ein Luftdruck-Problem wobei im Hochdruck-Trakt Verdichtungsstöße aufgetreten sind (der gute alte Mach-Knall)
Aber wie gesagt bei Serien-Kfz mit deren üblichen Druck-Werten dürfte das nicht ohne weiteres möglich sein.

Bis denne
Benutzeravatar
Schattenmann
Alteingesessener
Beiträge: 196
Registriert: 19. September 2005 14:55
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.9 TDI ALH
Kilometerstand: 180000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Schattenmann »

Hei

Haste eigendlich genug Öl im Motor ?!
Hat dein Octi Klima ?!

Denn das Zwitschern könnte ich evtl. dem Turbo zuordnen aber das Schlürfen :o ???

Tschau Marcel
Octi SLX 1.9 TDI AHF 110 PS Bj 2000 Limo Torax-Sportbremsscheiben & 250Tkm am 4.Sep.08 geschrottet wurden ;-(
Octi 1.9 TDI AHL 90 PS Bj 2004 Combi Torax-Sportbremsscheiben
5@n!
Regelmäßiger
Beiträge: 117
Registriert: 9. Januar 2006 19:48

Beitrag von 5@n! »

wenns möglich ist, lese mittels K-/L-Line den Ladedruck aus.

Bin mir jetzt nicht sicher, aber glaube er sollte außer bei kurzen stößen nicht 2bar überschreiten.
Wennst über längere Zeit z.B.: 2,2 bar hast, würde es heißen er hat was verändert. Über kurz oder lang ist das der sichere Tod für jeden Turbo.
Benutzeravatar
hquadrat
Frischling
Beiträge: 71
Registriert: 26. Juni 2004 18:50

Beitrag von hquadrat »

Kannst du mir bitte beschreiben wo ich nach dem Typenschild des TL suchen soll?
irgendwo am Turbolader, bisschen sauberwischen...

das Pfeifen kommt zu 99% von Scharten auf dem Verdichterrad.
ich würde den TL ersetzen.
Ich mein so ein paar Guß-Späne machen sich nicht besonderlich gut für die Kolben-Buchse-Passung des Zylinders
richtig.
selbst Staubkrümmel schaffen es einen Motorschaden zu verursachen
Octavia Combi SLX 2.0 AQY,Automatik,silber, Leder, Aerotwin v.+h.; NSL re., Milotec Pins, Milotec Einstiegsleisten, Milotec Haubenlifter, Innendekor silber-aluminium, SonniBoy von ClimAir ab B-Säule, SLN hinten
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“