Xenon - Licht aus bei aktivieren der WA?

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Magra
Alteingesessener

Xenon - Licht aus bei aktivieren der WA?

Beitrag von Magra »

Hallo Forum

Letzte Woche habe ich nachts auf der Autobahn meine Frontscheibe mehrfach besprühen und reinigen müssen. Dabei hat sich auch die Schweinwerferreinigungsanlage aktiviert. Ich hatte aber den Eindruck dass sich während der Reinigung die Xenons ausgeschaltet haben.

Kann das jemand bestätigen? Verdunkelt die Reinigung die Scheinwerfer derart stark dass man den Eindruck von ausgeschalteten Scheinwerfern bekommen kann? Ich fand es jedenfalls nicht witzig nachts mit 140 km/h und "ausgeschalteten" Scheinwerfern über die Autobahn zu fahren. :(
O² 2.0 TDI Elegance Lim / DSG / DPF / Stone Grey / Duo Leder Ivory / Xenon / PD v+h
Tischkante
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 TDI / 140 PS
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 139377

Beitrag von Tischkante »

Hallo Magra.

Das ist in der Tat so. Wurde hier:

http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?t=12051

schonmal diskutiert.
O2 Combi 2.0 TDI Elegance MJ06 in Stone Grey mit 17'' Pegasus+SFW, Audience+Soundsystem, Xenon, Gepäcknetztrennwand, Ladeboden, nachg. TWINTEC DPF
SchlachterHorst
Adminversteher
Modell: 5E
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: ANW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 600525

Beitrag von SchlachterHorst »

Also der O1 hatte diese Funktion auch schon. Sie dient dazu, daß der Gegenverkehr nicht geblendet wird. Wenn das Wischwasser auf die Scheinwerfer kommt ändert sich wohl die Lichtbrechung zu stark. Normaler Regen wird durch den Fahrwind schnell von dem Scheinwerfer "gepustet", aber wenn noch unterstützung durch die Waschdüsen kommt ist die Brechung wohl zu hoch.

Aber andererseits .. wenn Du richtig gesprüht hast braucht der Scheibenwischer auch einen Momemt bis wieder klare Sicht ist. Diesen kurze Moment soll dabei ausgenutzt werden.

Grüße
SchlachterHorst

Edit: Da habe ich wohl zu langsam getipt ;-)
O3 V/RS
Magra
Alteingesessener

Beitrag von Magra »

Hallo Tischkante

kann ich bei einen Kurs über die Suchfunktion im Forum machen? Ich habe natürlich erst gesucht, aber gar nichts dazu gefunden. Wie bist du vorgegangen bei der Suche?

Ehrlich gesagt weiss ich nicht was ich davon halten soll. Ein wenig seltsam finde ich es schon wenn die Scheinwerfer denn wirklich ausgehen. Aber immerhin weiss ich jetzt dass dies so gewollt ist und bei mir keine Fehlfunktion besteht. :-?
O² 2.0 TDI Elegance Lim / DSG / DPF / Stone Grey / Duo Leder Ivory / Xenon / PD v+h
Arno
Alteingesessener

Beitrag von Arno »

Hallo Magra.......sie gehen nicht aus, sie sind nur für den Zeitraum des Sprühvorganges "blind" ............. ist übrigens auch bei den H7 so, nicht nur bei den Xenon!

Ciao, Arno
Wer später bremst, ist länger schnell ;-)!!
Bild
Magra
Alteingesessener

Beitrag von Magra »

Danke Arno. Ich werde mich mal mit meinem Auto vor eine Schaufensterscheibe stellen und ein wenig sprühen......
Tischkante
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 TDI / 140 PS
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 139377

Beitrag von Tischkante »

@Magra

Ich habe eigentlich nur nach "SRA" im O II Technik Forum gesucht. Ich konnte mich dunkel an ein solches Thema erinnern.

MfG
O2 Combi 2.0 TDI Elegance MJ06 in Stone Grey mit 17'' Pegasus+SFW, Audience+Soundsystem, Xenon, Gepäcknetztrennwand, Ladeboden, nachg. TWINTEC DPF
zi-TT-auer
Alteingesessener
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von zi-TT-auer »

0
Zuletzt geändert von zi-TT-auer am 23. Februar 2012 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Steini
Regelmäßiger

Beitrag von Steini »

Die gehen nicht aus.
Die Düsen fahren aus dem Stoßfänger aus und verdecken die Scheinwerfer kurzzeitig.

Gruß Steini
Bestellt 08.03.05: O² Elegance TDI 1.9 Lim., Islandgrün, Leder-Stoff-Combi Onyx., El. Schiebedach; TPM, PDC, AHK, Audience+Soundsys., Xenon, Dämmglas, Freispr., Auslieferung: 01.07.2005
Verbrauch nach 25000 km 5,3l/100km
Arno
Alteingesessener

Beitrag von Arno »

Hab jetzt mal gesucht, nachdem mir am Anfang meiner Teilnahme an dem Forum ein Foto einer aktivierten SRA untergekommen ist, hier ist es, ganz oben! auch deutlich erkennbar, dass der Scheinwerfer nach wie vo leuchtet!

Ciao, Arno
Wer später bremst, ist länger schnell ;-)!!
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“