Rückwärtsgang

Zur Technik des Octavia I
pbowl
Frischling
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Rückwärtsgang

Beitrag von pbowl »

Hallo - habe jetzt meinen dritten Octavia. Bei allen drei Fahrzeugen hatte/habe ich Probleme beim Einlegen des Rückwärtsgangs.
Besonders wenn das Fahrzeug 'ne Weile gestanden hat, fahre ich meist erst
kurz im ersten oder zweiten Gang an, dann geht der Rückwärtsgang 'rein.
Meine Werkstatt meint, ich sei der Einzige, der das immer wieder reklamiert!
Hat jemand ähnliche Probleme?
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paramaster
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Beitrag von paramaster »

Also ich hab das Problem schonmal nicht.
Mal sehen wie es den anderen geht...
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Richi Rich
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Beitrag von Richi Rich »

Hab ich auch noch nie gehört, vielleicht leigt es aber nur an dir? Könnte ja sein, wenn du der einzige bist, der diese Probleme hat.

Wenn der Rückwärtsgang nich rein geht, dann geh doch einfach mal von der Kupplung runter und probiers dann nochmal.

Andererseits müßte das ein ziemlich unglücklicher Zufall sein.
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Octavianer
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Beitrag von Octavianer »

Ich habe das auch nicht. Aber manchmal wenn die Zahnräder ungünstig stehen dann kann das schon haken. Dann wie Richi schon sagte, runter von der Kupplung, nochmal treten und dann sollte es gehen.
Mussdu probieren
Octavia Combi 1.9 TDI
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frankw
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Beitrag von frankw »

Hallo pbowl,

kann mich nur meinen Vorschreiber anschliessen. Wenn ich den "R"ally-Gang nicht reinbekomme, trete ich nochmal die Kupplung und lege eventuell noch mal den 1. Gang ein.

Gruß Frank
dieselheizer
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Beitrag von dieselheizer »

Hi Leute,

also ich hab da kein Problem mit. Ich hab Automatic... :lol: :lol:

cu
dieselheizer
Octavia Combi Ambiente, 2002, TDI, 66KW, Automatik, Climatronic, GRA, EFH v+h, el. Sonnendach
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gertsch

Beitrag von gertsch »

hi
hab die probleme jeden tag. (fahr ja auch 10mal am tagdamit)
also ich bekomm das so in den griff dass ich einfach vorher den 1. gang reingebe, bzw hilft es auch wenn du 2mm von der kupplung gehst; geht dann rein wie geschmiert. oder von der bremse dass du leicht rollst.
damit beseitgt man gleich das krachen des retourganges :wink:
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SG-Turbohetzer
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Beitrag von SG-Turbohetzer »

Ich habe das Problem auch. Immer wenn er lange gestanden hat.

Ich nehme den (noch nicht eingerasteten) R-Gang dann wieder raus, Kupplung loslassen, wieder treten und R-Gang dann wieder rein.

Man hat den anschein, daß die Kupplung nicht richtig trennt (leichtes rucken beim 2. Mal einlegen, als ob man die Kupplung nicht richtig tritt).

Man könnte denken, daß beim hydraulischen trennen der Kupplung, sich erst ein Druck aufbauen muß der beim 1. Mal nicht ausreicht.
Dann müßte es beim 1. Gang eigentlich auch probleme geben !?

Habe schon eine Luftblase im System vermutet. Nach Bremsflüssigkeitswechsel, war es immer noch.
Oc3-früher Oc1, 1,8T, Bj.2015, Combi, Style, ACC, SG-steht f. Servicegeschädigter
"Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen, als durch noch mehr Ladedruck."
Teddybär 1964
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Beitrag von Teddybär 1964 »

Das Problem hatte ich eigentilch bei fast allen meiner Autos - besonders VW. Ich mache es wie gertsch, schalte in den 1. bewege den OCTI eine Tick (paar Zentimeter) nach vorne und schon flutscht der Rückwärtsgang rein.

Gruss
Michael


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maddin
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Beitrag von maddin »

Also ohne jetzt hier zu technisch zu werden, aber des is völlig logisch was ihr da erzählt. Der Rückwärtsgang ist ja unsynchronisiert, woher das manchmal etwas heftige Geräusch kommt, wenn man kurz nach dem treten der Kupplung den Gang einlegt. D.h. das Getriebe dreht sich noch (Schwung und so) aber das Ritzel des Rückwärtsgangs steht (sollte zumindest, denn das Auto sollte ja beim einlegen auch stehen) und dann gibts schon mal ein Geräusch wenn die beiden aufeinander treffen.

Wenn man jetzt länger gestanden is bei z.B. getretener Kupplung, dann kanns wie oben schon erwähnt passieren, da ja beide Teile der Kupplung stillstehen, das der Gang nicht reingeht, weil halt Zahnrad auf Zahnrad treffen. Lösung siehe oben.

mfg,

maddin
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