Wassereinbruch im Kofferraum

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Pickser
Alteingesessener
Beiträge: 754
Registriert: 13. April 2006 13:46
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0TDI 110kW-150PS
Kilometerstand: 40000
Spritmonitor-ID: 0

Wassereinbruch im Kofferraum

Beitrag von Pickser »

Habe die Suche gequält aber leider nichts passiges gefunden.
Gestern hat es ja nun schön geregnet und als ich heute den Kofferraum aufgemacht hab, stand ein schöner kleiner See zwischen Dichtgummi & dieser Plastikabdeckung :evil: (siehe Foto-konnte leider kein originales machen)!

Bild

das wasser kam zwischen kofferraumklappe und der kunststoffverkleidung des kofferraums durch. da wars noch schön naß... :x von den bächen, die beim öffnen der nassen klappe fließen, kam es 100%ig nicht. auto war trocken.

unten an der klappe ist direkt über der verriegelung ein loch zum wasserablauf. aber links und rechts sind auch zwei "bubbels", nur sind die bei mir zu. wie sieht das bei euch aus?? und wo soll das wasser herkommen?? nummernschildbefestigung oder ist es hinter dem logo reingelaufen??

das mit den wasserschäden häuft sich langsam hier im forum oder??
:motz:
O³ Combi 2.0 TDI DSG Elegance MJ13; Topaz Braun; 230V; Ablage; Bi-Xenon m. AFS; Traveller; Canton ; Parklenkassistent; Müdigkeitserkennung; LM-Felgen Teron 17"; SFW; H&R Spurplatten VA24/HA44; Scheibenfolie Llumar; div.VCDS Anpassungen ;)
Benutzeravatar
ho.ur
Regelmäßiger
Beiträge: 96
Registriert: 22. Februar 2006 14:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1,2tsi
Kilometerstand: 40000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von ho.ur »

Also ich habe keinen Wasser einbruch gott sei dank!
Habe aber auch diese zwei bubbels, so wie du sie nennst
Alter Bestellt am 9.04.2011 bekommen 2.08.2011
O² Combi Family, 1.2tsi Candy-Weiss-Comfort Paket radio Bolero,Parksensoren und Variabler Ladeboden
Neuer Bestellt 04.09.2015
Octavia Combi Style 1,4 TSI Quarz-Grau Metallic mIT VIEL EXTRA
Benutzeravatar
ho.ur
Regelmäßiger
Beiträge: 96
Registriert: 22. Februar 2006 14:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1,2tsi
Kilometerstand: 40000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von ho.ur »

Bei mir Läuft das wasser was auf der heckscheibe ist beim öffnen der heckklappe immer rein ich find sowas echt zum kotzen. :motz:

Ich weis nicht ob du das genauso hast und das auch meinst?
Alter Bestellt am 9.04.2011 bekommen 2.08.2011
O² Combi Family, 1.2tsi Candy-Weiss-Comfort Paket radio Bolero,Parksensoren und Variabler Ladeboden
Neuer Bestellt 04.09.2015
Octavia Combi Style 1,4 TSI Quarz-Grau Metallic mIT VIEL EXTRA
Benutzeravatar
Tama1974
Alteingesessener
Beiträge: 1520
Registriert: 11. November 2004 15:22
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.4TSi DSG
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Tama1974 »

Das scheint leider normal zu sein, habe ich bei meinem Combi auch schon mal !
MeinerEiner (seit 28.02.2015) : Skoda Octavia Combi 5E 1.4TSi DSG Elegance mit ein paar Extras und etwas SchnickSchnack ;-)
Benutzeravatar
Pickser
Alteingesessener
Beiträge: 754
Registriert: 13. April 2006 13:46
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0TDI 110kW-150PS
Kilometerstand: 40000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Pickser »

@ho.ur
das mit dem reingepiesele meine ich nicht. damit muss man sich abfinden. das ist und bleibt ein konstruktionsfehler. das wasser läuft wie gesagt zwischen der inneren verkleidung der kofferraumklappe und dem blechrahmen der klappe rein. und das bei geschlossener klappe. die pfütze stand ja schon :evil:

@tama1974
meinst du wirklich es ist kein fehler wenn wasser in den kofferraum bei geschlossener klappe läuft?
unter dem threat "Wasser in Türen" gibt es ein bild bei dem das wasser an der kunstoffverkleidung langläuft und genauso sah's an meinem kofferraum aus ... sch....e :motz:

weiß jamand ob es außer emblem und nummernschildhalterung noch andere stellen gibt an der das wasser durchlaufen könnte??
O³ Combi 2.0 TDI DSG Elegance MJ13; Topaz Braun; 230V; Ablage; Bi-Xenon m. AFS; Traveller; Canton ; Parklenkassistent; Müdigkeitserkennung; LM-Felgen Teron 17"; SFW; H&R Spurplatten VA24/HA44; Scheibenfolie Llumar; div.VCDS Anpassungen ;)
Benutzeravatar
Tama1974
Alteingesessener
Beiträge: 1520
Registriert: 11. November 2004 15:22
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.4TSi DSG
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Tama1974 »

@Pickser

Bei geschlossener Klappe ist es auf jeden Fall nicht normal !

Ich meinte bei offener Klappe passiert es schon mal.
MeinerEiner (seit 28.02.2015) : Skoda Octavia Combi 5E 1.4TSi DSG Elegance mit ein paar Extras und etwas SchnickSchnack ;-)
Benutzeravatar
Pickser
Alteingesessener
Beiträge: 754
Registriert: 13. April 2006 13:46
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0TDI 110kW-150PS
Kilometerstand: 40000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Pickser »

ja das ist klar. ist zwar nicht schön aber auch nicht zu ändern.
O³ Combi 2.0 TDI DSG Elegance MJ13; Topaz Braun; 230V; Ablage; Bi-Xenon m. AFS; Traveller; Canton ; Parklenkassistent; Müdigkeitserkennung; LM-Felgen Teron 17"; SFW; H&R Spurplatten VA24/HA44; Scheibenfolie Llumar; div.VCDS Anpassungen ;)
Benutzeravatar
SAXE
Regelmäßiger
Beiträge: 114
Registriert: 3. Mai 2005 16:39

Beitrag von SAXE »

Ich bin gestern das erste mal durch eine Waschanlage gefahren (nach 4 Monaten). Ja und was sehen meine müden Augen anschließend? Wasser auf der Kofferraumabdeckung links unterhalb der C-Säule. Hab noch keine Ahnung, welchen Weg das genommen hat.
O2 Combi, 2.0 Tdi 6Gang DPF
Benutzeravatar
Tischkante
Alteingesessener
Beiträge: 466
Registriert: 20. Mai 2005 11:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 TDI / 140 PS
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 139377

Beitrag von Tischkante »

Pickser hat geschrieben: weiß jamand ob es außer emblem und nummernschildhalterung noch andere stellen gibt an der das wasser durchlaufen könnte??
Vielleicht an der Stelle wo die Welle des Heckscheibenwischers durch die Scheibe in den Innenraum führt?
O2 Combi 2.0 TDI Elegance MJ06 in Stone Grey mit 17'' Pegasus+SFW, Audience+Soundsystem, Xenon, Gepäcknetztrennwand, Ladeboden, nachg. TWINTEC DPF
Benutzeravatar
Pickser
Alteingesessener
Beiträge: 754
Registriert: 13. April 2006 13:46
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0TDI 110kW-150PS
Kilometerstand: 40000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wassereinbruch im Kofferraum

Beitrag von Pickser »

Ich muss das Thema mal wieder hochholen.
Hier erstmal ein paar Fotos zur Veranschaulichung:

Bild
Bild

Da das Ganze letzte zeit vermehrt auftrat bin ich mal zum freundlichen und habe das Problem vorgetragen. Das erste was er sagte war, dass am Vortag jemand mit ner Limo und dem gleichen Problem da war :o . Lange rede kurzer sinn - wagen da gelassen und den nächsten Tag abgeholt.

Alle Mutmaßungen, das Wasser käme durch das Logo, die Heckwischerwelle oder hinterm Nummernschild rein waren falsch. Die Lösung doch recht einfach.

Im Knick der Heckklappe lag diese nicht richtig auf der Gummidichtung und schloss somit nicht 100%ig. Das Wasser lief dann von da nach unten und da stand die Suppe dann.
Die Mechaniker hatten die Verkleidung ab. Einer lag im Kofferraum und der andere hat die Klappe mit dem Kärcher abgespritzt. Da war der Einbruch gut zu sehen.

Heckklappe wurde nachgestellt. Muss diese jetzt recht kräftig zuschlagen, aber es ist wieder dicht. :P

Und eine Autowäsche gabs auch noch dazu.
O³ Combi 2.0 TDI DSG Elegance MJ13; Topaz Braun; 230V; Ablage; Bi-Xenon m. AFS; Traveller; Canton ; Parklenkassistent; Müdigkeitserkennung; LM-Felgen Teron 17"; SFW; H&R Spurplatten VA24/HA44; Scheibenfolie Llumar; div.VCDS Anpassungen ;)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“