ESP oder sicheres Fahrwerk
ESP oder sicheres Fahrwerk
Hallo Zusammen,
ich überlege z.Z. ob ich beim Neukauf in NL das ESP extra bestellen soll.
In neinem jetzigen Fzg, (Focus Turnier) habe ich ESP.
Jedoch habe ich noch keinen Vorteil auch bei extremer Fahrweise
und beim Sicherheitstraining feststellen können.
Es reduziert die Motorleistung auf rutschiger Straße und bei zu schneller Einfahrt in eine Kurve oder Kreisverkehr etc. Ich finde dieses jedoch eher störend als helfend. (Es ist so als ob der Motor muckt)
Ich muß dazu sagen, dass der Focus ein super Fahrwerk besitzt, und hoffe der Octavia ist mindestes genauso gut.
Ist das ESP den Aufpreis von fast 500€ Wert und ist Eurer Meinung dieses System sinnvoll oder nur ein Verkaufsagument(Gag)
Danke
Vernado
ich überlege z.Z. ob ich beim Neukauf in NL das ESP extra bestellen soll.
In neinem jetzigen Fzg, (Focus Turnier) habe ich ESP.
Jedoch habe ich noch keinen Vorteil auch bei extremer Fahrweise
und beim Sicherheitstraining feststellen können.
Es reduziert die Motorleistung auf rutschiger Straße und bei zu schneller Einfahrt in eine Kurve oder Kreisverkehr etc. Ich finde dieses jedoch eher störend als helfend. (Es ist so als ob der Motor muckt)
Ich muß dazu sagen, dass der Focus ein super Fahrwerk besitzt, und hoffe der Octavia ist mindestes genauso gut.
Ist das ESP den Aufpreis von fast 500€ Wert und ist Eurer Meinung dieses System sinnvoll oder nur ein Verkaufsagument(Gag)
Danke
Vernado
Zuletzt geändert von Vernado am 3. April 2003 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
- frankw
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Hallo Vernado,
ich würde ESP mit nehmen. Beim Octi finde ich ist das ESP so eingestellt, daß es nicht "sofort" kommt.
Der Sinn von ESP soll ja auch sein in kritischen Situationen den Fahrer auf der Strasse zu halten. Bei der A Klasse hatte man es vielleicht eingebaut um Probleme am Fahrzeug zu "vertuschen", aber beim Octi ist es optimal und nicht der Fall.
Fahr am Besten einen Probe und überlege dann.
Gruß Frank
ich würde ESP mit nehmen. Beim Octi finde ich ist das ESP so eingestellt, daß es nicht "sofort" kommt.
Der Sinn von ESP soll ja auch sein in kritischen Situationen den Fahrer auf der Strasse zu halten. Bei der A Klasse hatte man es vielleicht eingebaut um Probleme am Fahrzeug zu "vertuschen", aber beim Octi ist es optimal und nicht der Fall.
Fahr am Besten einen Probe und überlege dann.
Gruß Frank
- insideR
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Ansichtssache
EPC hat der Oci eh und ESP ( kleine Denkhilfe gegen Verbuchselung der Wegstaben: ElchSchleuderProgramm ) ist im normalen Fahrbetrieb kaum spürbar. Aber dafür isses auch nicht da. Ich habe in einem Fahrtraining die Bremsgasse etwas hurtig in Angriff genommen, wurde deshalb vom Trainer absichtlich irritiert ( links-rechts-steht ein Baum) und der Superb hat die Lenkbefehle mit einer kleinen Verzögerung ( in der ich das Lenkrad natürlich stärker einschlug als notwendig, was sich vernichtend auswirken kann ) sauber ausgeführt und nicht einmal das Heck raushängen lassen. Mit komplett ausgeschalteten Hilfen ( Sicherung gezogen ) machte der Wagen 3 Kreise auf der nassen Fahrbahn.
ESP ist so ein bisschen wie Vollkasko: bezahlen tut man ewig, nimmt sie irgendwann raus, weil ja nix passiert und dann isses soweit.
Versuche doch jetzt mal, einen 6jährigen Mittelklassewagen ohne ABS zu verkaufen. Selbiges wird in einigen Jahren auch mit ESP passieren. Wir haben das Jahr 2003.
Prinzipiell bleibt der Oci lange gutmütig, schiebt dann irgendwann gerade und läßt sich mit einem Gaslupfer wieder auf Kurs bringen. Nur wer sagt dir, dass du im Falle eines Falles die Zeit zum reagieren hast. ESP kann schneller.
Ralf
ESP ist so ein bisschen wie Vollkasko: bezahlen tut man ewig, nimmt sie irgendwann raus, weil ja nix passiert und dann isses soweit.
Versuche doch jetzt mal, einen 6jährigen Mittelklassewagen ohne ABS zu verkaufen. Selbiges wird in einigen Jahren auch mit ESP passieren. Wir haben das Jahr 2003.
Prinzipiell bleibt der Oci lange gutmütig, schiebt dann irgendwann gerade und läßt sich mit einem Gaslupfer wieder auf Kurs bringen. Nur wer sagt dir, dass du im Falle eines Falles die Zeit zum reagieren hast. ESP kann schneller.
Ralf
Hallo Ralf,
hast Du bei Deinem Manöver auch die ABS Sicherung gezogen und hast beim ausweichen gebremst?
Wenn Ja ist es logisch das der Wagen ausbricht.
Wir haben dieses beim Sicherheitstraining auch probiert.
Jedoch muß ich sagen (beim Focus) habe ich verschiedene Manöver probiert mit und ohne ESP (Kreisbahn, Nass und Glatte Fahrbahn unterschiedliche Fahrbahneigenschafften etc.) der Focus blieb auch bei Bremsen und Ausweichen mit und ohne ESP immer in der Spur.
Ich habe das Gefühl das fahrwerkstechnisch der Focus doch erheblich besser ist als der Octi. (Ich wollte je keinen Ford mehr aber....)
Gruß
Vernado
hast Du bei Deinem Manöver auch die ABS Sicherung gezogen und hast beim ausweichen gebremst?
Wenn Ja ist es logisch das der Wagen ausbricht.
Wir haben dieses beim Sicherheitstraining auch probiert.
Jedoch muß ich sagen (beim Focus) habe ich verschiedene Manöver probiert mit und ohne ESP (Kreisbahn, Nass und Glatte Fahrbahn unterschiedliche Fahrbahneigenschafften etc.) der Focus blieb auch bei Bremsen und Ausweichen mit und ohne ESP immer in der Spur.
Ich habe das Gefühl das fahrwerkstechnisch der Focus doch erheblich besser ist als der Octi. (Ich wollte je keinen Ford mehr aber....)
Gruß
Vernado
An dem Fahrwerk der Octavia ist absolut nichts auszusetzen - ist im Grunde idiotensicher - mit oder ohne ESP.
Sportfahrwerk ist nur auf sauberen ebenen Strassen mit sehr gutem Gripp zu empfehlen, Octi ist ab Werk straff genug, bietet dabei aber genuegend Komfort an. Tieferlegung ist meisst nur optische Sache, die bei Octavia selten positiv bedeutend Fahreigenschaften beeinflusst. Ich bin reichlich genug Focus gefahren um zu wissen, dass es ein gelungens Auto ist, aber wuerde ihn als Gesammtpaket nie gegen Octavia tauschen wollen.
Octavia wie auch Superb sind dafuer bekannt, dass ESP da ziemlich wenig zu tun hat. ESP ist ausserdem kein Wunder - die meissten Fahrsicherheitstest zeigen, dass es z.B. die moegliche Kurvengeschwindigkeit bei 60km/h etwa um 5 bis 9km/h zu erhoehen ermoeglicht - nicht mehr und nicht weniger - denn es kann die Physikgrenzen auch nicht ueberschreiten. Faehrt man die Kurve 30km/h zu schnell ist es mit ESP das gleiche wie ohne.
Octavia verfuegt meisst ueber ABS, ASR und EDS, die sie ohnehin sicherer machen. Falls Du also ueber das Geld nachdenken muss, kannst Du auf ESP ruhig verzichten - obwohl dran nichts auszusetzen ist.
Octavia 4x4 ist allerdings eine Ausnahme, weil in Extremfall schon kurzzeitig passieren kann, dass wegen mangelden Gripp vorne ASR und EDS abbremmsen, wobei der Heck noch angetrieben wird und es kann jeden Fahrer ueberfoerden, wenn sich der Fronttriebler in der Kurve auf einmal zu Hecktriebler umwandelt.
Sportfahrwerk ist nur auf sauberen ebenen Strassen mit sehr gutem Gripp zu empfehlen, Octi ist ab Werk straff genug, bietet dabei aber genuegend Komfort an. Tieferlegung ist meisst nur optische Sache, die bei Octavia selten positiv bedeutend Fahreigenschaften beeinflusst. Ich bin reichlich genug Focus gefahren um zu wissen, dass es ein gelungens Auto ist, aber wuerde ihn als Gesammtpaket nie gegen Octavia tauschen wollen.
Octavia wie auch Superb sind dafuer bekannt, dass ESP da ziemlich wenig zu tun hat. ESP ist ausserdem kein Wunder - die meissten Fahrsicherheitstest zeigen, dass es z.B. die moegliche Kurvengeschwindigkeit bei 60km/h etwa um 5 bis 9km/h zu erhoehen ermoeglicht - nicht mehr und nicht weniger - denn es kann die Physikgrenzen auch nicht ueberschreiten. Faehrt man die Kurve 30km/h zu schnell ist es mit ESP das gleiche wie ohne.
Octavia verfuegt meisst ueber ABS, ASR und EDS, die sie ohnehin sicherer machen. Falls Du also ueber das Geld nachdenken muss, kannst Du auf ESP ruhig verzichten - obwohl dran nichts auszusetzen ist.
Octavia 4x4 ist allerdings eine Ausnahme, weil in Extremfall schon kurzzeitig passieren kann, dass wegen mangelden Gripp vorne ASR und EDS abbremmsen, wobei der Heck noch angetrieben wird und es kann jeden Fahrer ueberfoerden, wenn sich der Fronttriebler in der Kurve auf einmal zu Hecktriebler umwandelt.
- Octavianer
- Alteingesessener
- Beiträge: 437
- Registriert: 17. April 2002 02:00
Bin auch schon oft Focus gefahren. Würde mir niemals diese Karre kaufen, das Styling und der Innenraum gefallen mir absolut nicht.
Aber das Fahrwerk fand ich super spitze. Bin damit in Portugal 20.000km z.T. enge, holprige Bergstraßen gefahren. Liegt wie ein Brett. Da kommt der Octi nicht ganz mit.
Das wirs zwar Ivan wieder bestreiten aber es wurde in genügend Tests bestätigt daß der Focus das beste Fahrwerk seiner Klasse hat.
Aber das Fahrwerk fand ich super spitze. Bin damit in Portugal 20.000km z.T. enge, holprige Bergstraßen gefahren. Liegt wie ein Brett. Da kommt der Octi nicht ganz mit.
Das wirs zwar Ivan wieder bestreiten aber es wurde in genügend Tests bestätigt daß der Focus das beste Fahrwerk seiner Klasse hat.
Octavia Combi 1.9 TDI
@Vernado: Der Focus hat, wie jedes andere Auto auch, eine Grenze, bei der ein schnelles Ausweichmanöver zum Ausbrechen des Fahrzeugs führt. Und genau da kann ESP enorm hilfreich sein. Wenn der Focus bei deinen Übungen nicht ausgebrochen ist, dann warst du noch unter dieser Grenzgeschwindigkeit.
Ich habe mal an einem Fortgeschrittenen-Training teilgenommen, da hat das ESP schon gut zu tun bekommen, weil du dort mit höheren Geschwindigkeiten fährst als beim Basis-Training.
Ich habe mal an einem Fortgeschrittenen-Training teilgenommen, da hat das ESP schon gut zu tun bekommen, weil du dort mit höheren Geschwindigkeiten fährst als beim Basis-Training.
Octavia Elegance Lim., tiefseeblau-metallic, 110PS-TDI, MJ01
Zusatzausstattung: ESP, Glasdach, Standheizung, Aerotwin-Wischer
Zusatzausstattung: ESP, Glasdach, Standheizung, Aerotwin-Wischer
@octavianer
Habe ich etwa abgestritten, dass Focus sehr gutes Fahrwerk hat? Im Gegenteil - - wenn, dann habe ich mit dem Gesammtpaket genau das Styling sowie den Inneraum gemeint. Ist mir immer noch zu futuristisch - obwohl im Vergleich zu Renault...
So genauen Fahrwerkvergleich zu Octi kann ich mangels identischer Fahrtmoeglichkeit nicht wagen - aber jedenfalls - und das ist hier das Thema, ist bei Octavia kein eindeutiger Bedarf fuer ESP, wie bei manch anderem Auto.
@amenge
Du hast eindeutig recht mit der Grenze - nur ist fraglich, wie weit kann ESP diese Grenze erweitern. Das sind eben NUR diese ein Paar km/h und es sind keine Fuehrungsschienen wie bei dem Zug. Denn es kann keinesfalls die Physikgrenzen ueberschreiten - sonndern, kann dem Fahrer etwas helfen das Auto unterhalb der Grippgrenze zu behalten. Eigentlich ist das einzige, was es mehr als bei ABS, ASR und EDS kann- Abbremmsen der einzelnen Raeder, was teilweisse das Auto in die gewuenschte Spur zwingt. Dies ist natuerlich hilfreich und besonders bei ungeuebten Fahrern (die gerade bei Grippverlieren erschrecken) empfehlenswert, obwohl es bei Ueberraschungsfall auch dem altem Hasen den Hintern retten kann. Die meisste Arbeit bleibt aber eindeutig dem Fahrer - nimmt man entsprechende Dosis Verantwortung mit, faehrt man immer so, dass man nicht ueberrascht sein kann und mann kommt nie in den gefaehrlichen Grenzbereich - was bei Octavia kein Problem ist, weil der Grenzbereich ziemlich weit auch bei "sportlicher" Fahrweisse liegt.
Habe ich etwa abgestritten, dass Focus sehr gutes Fahrwerk hat? Im Gegenteil - - wenn, dann habe ich mit dem Gesammtpaket genau das Styling sowie den Inneraum gemeint. Ist mir immer noch zu futuristisch - obwohl im Vergleich zu Renault...
So genauen Fahrwerkvergleich zu Octi kann ich mangels identischer Fahrtmoeglichkeit nicht wagen - aber jedenfalls - und das ist hier das Thema, ist bei Octavia kein eindeutiger Bedarf fuer ESP, wie bei manch anderem Auto.
@amenge
Du hast eindeutig recht mit der Grenze - nur ist fraglich, wie weit kann ESP diese Grenze erweitern. Das sind eben NUR diese ein Paar km/h und es sind keine Fuehrungsschienen wie bei dem Zug. Denn es kann keinesfalls die Physikgrenzen ueberschreiten - sonndern, kann dem Fahrer etwas helfen das Auto unterhalb der Grippgrenze zu behalten. Eigentlich ist das einzige, was es mehr als bei ABS, ASR und EDS kann- Abbremmsen der einzelnen Raeder, was teilweisse das Auto in die gewuenschte Spur zwingt. Dies ist natuerlich hilfreich und besonders bei ungeuebten Fahrern (die gerade bei Grippverlieren erschrecken) empfehlenswert, obwohl es bei Ueberraschungsfall auch dem altem Hasen den Hintern retten kann. Die meisste Arbeit bleibt aber eindeutig dem Fahrer - nimmt man entsprechende Dosis Verantwortung mit, faehrt man immer so, dass man nicht ueberrascht sein kann und mann kommt nie in den gefaehrlichen Grenzbereich - was bei Octavia kein Problem ist, weil der Grenzbereich ziemlich weit auch bei "sportlicher" Fahrweisse liegt.