Seite 1 von 1

wasserverlust?

Verfasst: 29. Mai 2006 17:29
von Rocky-Tocky
hi leutz,

folgendes problem mit meinem octi:
so circa alle 700 km muss ich kühlwasser nachkippen, da dann die kontrollleuchte im kombiinstrument aufleuchtet. ist nicht sehr viel aber war jetzt schon ein paar mal...
was kann das sein? hatte von euch jemand so ein prob auch schon mal?
danke
cu 8)

Verfasst: 29. Mai 2006 17:36
von 5@n!
kann es sein, dass die Meldelampe nur angeht, wenn der Motor kalt ist?
Oder hast du es auch schon einmal, wo der Motor warmgefahren war?

EDIT: verlierst du wirklich Wasser? oder leuchtet es nur auf?

Verfasst: 29. Mai 2006 20:27
von SIMIE
Hi,

hast Du denn mal geschaut ob irgendwo ein Leck ist? Bei mir hat sich so ein beklopptes Mistvieh von Marder in einem Schlauch verbissen und ich hatte auch einen minimalen Kühlwasserverlust.

Schau mal bei dir nach ob irgendwo Wasser austritt, erkennbar an weiße Stellen im Motorraum.

Simie

Verfasst: 30. Mai 2006 12:47
von jonny
falls du ein kleines leck hast, würde ich mal zu einem dichtmittel greifen - dem kühlmittel beigeben - vielleicht ist dann ruhe.

Verfasst: 30. Mai 2006 13:03
von Lupolaner
...mal schläuche absuchen, ob's irgendwo leckt, abdichtung wasserpumpe, eventuell auch kopfdichtung - dann wird's teuer.
bei meinem o2 waren es die gekühlten lager im turbolader, die wohl wasser durch die abgasrückführung in den motor gelassen haben, aber beim o1 soll der turbo wohl noch nicht am kühlkreislauf hängen...

Verfasst: 30. Mai 2006 18:50
von Rocky-Tocky
@ 5@n!
hi,
bisher fast immer wenn der motor kalt war.

@ simie

ist vielleicht ne idee

@ jonny
hab ich schon , hat genau eine tankfüllung länger gehalten

@lupolaner
wenns die kopfdichtung wäre müsste er doch weiß qualmen?
wasserpumpe wurde erst gemacht, so vor 25tkm...

danke allen 8) [/quote]

Verfasst: 30. Mai 2006 20:26
von insideR
Wie sieht der Öldeckel aus?

Verfasst: 30. Mai 2006 21:10
von zimmi
Hallo!

Schau mal nach ob nicht der Kühler undicht ist. Könnte bei der Laufleistung von deinem Auto gut möglich sein. Am besten mal die untere Motor-Verkleidung abschrauben und nachsehen ob da nicht irgendwo Spuren von dem roten Kühlwasser zu sehen sind.


Gruss,

Frank

Verfasst: 2. Juni 2006 09:20
von Rocky-Tocky
@ zimmi

nein der kühler ist dicht...