HILFE !! Quitschen des Skoda Octavia bis die Ohren abfallen

Zur Technik des Octavia I
Zippo
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 24. Februar 2004 19:32

HILFE !! Quitschen des Skoda Octavia bis die Ohren abfallen

Beitrag von Zippo »

Hallo Leute,

habe Octavia Combi 2.0 , Mod. 2003, welcher gerade neuen Tüv drauf hat. Der Wagen hat circa 46.500 km runter. Nun habe ich beim Fahren ein ohrenbetaubendes Quitschen, leider kann ich dies nicht genau ordnen und einordnen. Es beginnt immer ,wenn man anfährt bis circa 70 km/h dann verstummt es. Es hört sich an, als wenn irgend etwas "abwechseln schleift". Beim Bremsen und beim schalten ist das Geräusch nicht vorhanden. Es ist so laut, dass man das Quitschen auch ausserhalb des Fahrzeuges, wären der Fahrt, hört. Es tritt nur auf, wenn man langsam fährt. Ich kann das überhaupt nicht einordnen, da gerade der Tüv neu ist und das Kfz keiner grossen Belastungen ausgesetzt ist. Wenn man mit dem Wagen ein Weile fährt, wird man total verrückt !!
Was könnte das sein ??

Mit freundlichen Gruss zippo
octavia06
Alteingesessener
Beiträge: 190
Registriert: 19. März 2006 11:08
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: 2.0i; MKB: AQY; Benzin

Beitrag von octavia06 »

Rutscht vielleicht der Keilriemen durch?
Skoda Octavia SLX
Kenwood KDC-BT60U; MacAudio Z4200;Front: Rainbow SLX256; Rearfill: Canton RS 130 cx; Sub: Crunch MXQ 12; 1 F. Kondens.;
SML; PDC MWE-800-4; FFB MT-350; Tempomat GRA MS-50; Sitzheizung MSH50; Tachoumbau; H&R Cup-Kit Comfort
Benutzeravatar
SRT-Clan
Alteingesessener
Beiträge: 2352
Registriert: 18. Juli 2004 12:17
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 3.6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von SRT-Clan »

Bremsklötze runter, schon mal geschaut?
StVo gilt auch für die Anderen
Benutzeravatar
matt
Alteingesessener
Beiträge: 1850
Registriert: 15. Juli 2003 15:03
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von matt »

Er hat doch geschrieben, dass es beim Schalten nicht auftritt. Es scheint also vom Motor zu kommen, wie octavia06 bereits vermutet. Tritt doch mal im Leerlauf auf's Gas.

MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
Superflo
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 24. Mai 2006 12:27

bekanntes Leiden

Beitrag von Superflo »

Hy Zippo,

war heute beim Freundlichen, das Lenkrad war schief, obwohl in der vergangenen Woche das Radlager gewechselt worden ist. Also wurde die Spur neu eingestellt. (hoffentlich)
Gleichzeitig kenne ich das von Dir geschilderte Problem!!! Fahre mal langsam und trete nur ganz sanft die Bremse, ohne das Dein Goldstück spürbar verzögert! Geräusch noch da? Bei mir nicht!
Aussage vom Freundlichen: Bekanntes Problem! Er hat heute die Bremsen gereinigt, Geräusch ist immer noch da! Jetzt wird das Auto auseinander genommen. Sind ja "schon" 28.000 km auf der Uhr, da wirds Zeit! :wink:

Wenn ich die Fahrertür zuschmeiße, quietscht es auch! Kennt das jemand? Kommt nicht aus oder von der Tür, sondern von weiter vorne!

Ich mag laute Musik, das ist derzeit die einzige Lösung des Problems.

Bis dahin, frohe Pfingsten und schrauberreiche Tage!
Qualität ist ein Mängel am Fehler!
Octavia 1.6, Selection = satisfaction
-Hotte-
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 24. Juni 2004 20:47

Beitrag von -Hotte- »

Genau das gleiche Problem beobachte ich auch seit einiger Zeit.
Das Geräusch hört sich wie das bekannte Quitschen beim bremsen an, also ein ziemlich hoher ton. Bei leichtem bremsen ist es verschwunden.
Wollte deswegen auch mal zu meinem Händler.
Gruß
-Hotte-
lietzol
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 12. Mai 2006 08:19

Beitrag von lietzol »

Hallo Leute,
das gleiche Problem hatte ich letztes Jahr bei meinem Octavia( 1,9TDI;81KW;BJ2001). War wohl ein bekanntes Problem und durch reinigen der hinteren Bremsen und Einsetzen von nem kleinem Distanzstück erledigt. Preis lag so bei 30,- für beide Seiten zusammen.

Greetz
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: bekanntes Leiden

Beitrag von Alfred »

Superflo hat geschrieben: Wenn ich die Fahrertür zuschmeiße, quietscht es auch! Kennt das jemand? Kommt nicht aus oder von der Tür, sondern von weiter vorne!
Dieses kurze Quitschen/Zwitschern lag bei mir an der Klimakühleraufhängung bzw. der Verlegung der starren Klimaleitung im Frontmittelteil.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
Henker
Alteingesessener
Beiträge: 158
Registriert: 29. Mai 2006 14:01

Beitrag von Henker »

Bei mir hat es damals auch fürchterlich gequietscht!

Mach doch mal folgenden Test und drücke mit beiden Händen mehr oder weniger auf die Motorhaube - also lass das Auto hintereinander ein paarmal einfedern....

Und???

Bei mir haben sie damals die defekten (?) Gummipuffer wechseln müssen (VORN UND HINTEN) . Allerdings fuhr das Auto danach wie ein Ozeandampfer und ich musste notgedrungen ein Sportfahrwerk einbauen lassen.
1. Skodaclub Dresden e.V.
http://www.SkodaFreunde.de

Ehemaliger Ölfresser mit JVC KD-G821 USB Radio. Anstöpseln und losrauschen.
ROT ist schneller!
Zippo
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 24. Februar 2004 19:32

Beitrag von Zippo »

Hallo Leute,

habe Problem gelöst. Ich war in der Skoda-Werkstatt. Es war die linke Bremse fest und in der rechten war ein Stein drin. :o Habe gleich hinten die Bremssteine wechseln lassen, war ca. 85 EUR wert. Bin froh wieder mein Wagen OHNE Nebengeräusch fahren zu können. :D Ich möchte mich für alle Ratschläge bedanken. :D
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“