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Frage zu H&R Federn.

Verfasst: 5. Juni 2006 19:18
von Björn_R
Hi,
ich hab nun ja meinen O² endlich bekommen, möchte aber auch Federn einbauen.
Ich dachte eigentlich an 35mm H&R Federn, da ich hier im Forum eigentlich nur gutes gehört habe.
Nun hab ich aber mal bei meinem Octavia gemessen:
Der Abstand zwischen Radmitte und Radlaufkante sind an der VA 40cm und an der HA 38cm.
Der Abstand zwischen Reifenoberfläche zum Radlauf sind an der VA ca. 8.5cm und an der HA ca. 6.5cm.
D. h. also das der Abstand an der HA ca. 2cm weniger ist, wenn ich jetzt Federn mit gleicher Tieferlegung an VA und HA einbaue, dann sieht es ja dann immer beladen aus, da das Heck tiefer ist.

Auf den Fotos die ich hier so gefunden habe konnte man es nicht direkt erkennen, also wollte ich mal nachfragen welche Federn ihr drin habt und welchen Abstand ihr zwischen Radmitte bis Radlauf bzw. Reifenoberfläche - Radlauf habt.

Ich hatte auch erst überlegt, die 50mm Federn zu holen, bin aber nicht sicher das es zu hart wird, bzw. zu tief kommt für Urlaubsfahrten in Skandinavien.
Es sollen später noch 17" oder 18" Felgen drauf und soll dann auch nicht mehr so hochbeinig aussehen.

Ein User hat hier auch 50/40 Federn von KAW verbaut, sieht auch klasse aus, aber ich bin mir echt nicht sicher das das doch etwas zu tief ist....

Hab schon reichlich über die Suche gefunden, aber nichts wegen dem Abstand zwischen VA und HA.

Gruss

Verfasst: 6. Juni 2006 19:14
von Tamiya
Ich muss Dir zum Teil recht geben, allerdings taucht mein Combi hinten mit den 35mm H&R Federn nur 0,5cm mehr ein als vorne. Wenn man genau hinsieht, dann merkt man es. Fällt aber kaum auf.
Mit dem Original Skoda Sportfahrwerk tauchte er vorne 1.5cm mehr ein als hinten, also Keilform. Insofern wundert es mich, dass Deiner im Originalzustand hinten tiefer als vorne ist. Evtl. ist das beim Serienfahrwerk so, ich hatte ja das Sportfahrwerk.

Verfasst: 6. Juni 2006 19:24
von Björn_R
Hi,
das sind nähmlich meine bedenken, das wenn ich Federn mit gleicher tieferlegung verbaue, das es dann bei der Tieferlegung auch so ist, das er hinten tiefer ist als vorne.
Hab sonst überlegt evtl. von H&R 50/50 Federn zu verbauen und von Weitec den Höherlegungskit von 20mm an der HA einzubauen, wenn er hinten auch so tief runter kommt. Das wäre dann eine Tieferlegung von 50/30mm und somit wäre der Höhenunterschied zwischen VA und HA ausgeglichen.
Nur bin ich mir auch nicht sicher, ob das dann mit 50mm an der VA nicht etwas tief ist.

Mein Audi hatte zwar ne Tieferlegung von 70/65, aber da musste man schon überlegen wo man längs fährt. Und darauf hab ich mittleirweile keine Lust mehr. Möchte überall bedenkenlos hin kommen können. :wink:

Verfasst: 6. Juni 2006 19:26
von Tamiya
Björn_R hat geschrieben:von H&R 50/50 Federn zu verbauen und von Weitec den Höherlegungskit von 20mm an der HA einzubauen
Und zu dieser Kombination von tiefer und höher nickt die Rennleitung? :-?

Also bevor Du sowas komisches machst, dann nimm lieber das H&R Fahrwerk Sport Cup-Kit mit VA55/HA40mm. Das ist ein Komplettfahrwerk, wo Federn auf kürzere Dämpfer abgestimmt sind. Ich selber fahre zufrieden die Komfort Cup-Kit Variante mit VA35/HA35mm.

Verfasst: 6. Juni 2006 20:39
von Björn_R
Der Höherlegungskit wird mit einem Teilegutachten ausgeliefert - auch in Verbindung mit Sportfedern.
Das ist einfach so eine Art Unterlage wo die Federn eingesetzt werden.

Bei einem Komplettfahrwerk bin ich mir aber nicht sicher, ob das nachher doch nicht wieder zu hart wird. Bin soweit ganz zufreiden mit der "Härte" des Serienfahrwerks. Nur optisch ist es noch zu hoch bzw. der unterschiedliche Abstand zum Radlauf stört mich noch.

Wie sieht das eigentlich mit der Garantie aus, wenn ich Federn oder ein Fahrwerk einbaue? Wirkt sich das irgendwie auf die Neuwagengarantie aus?

Gruss

Verfasst: 7. Juni 2006 08:16
von silent grey
Hi,

eine 50 mm Fahrzeugtieferlegung durch Federn mit einem 20 mm Höherlegungskit an Achse 2 nur aus optischen Gründen zu kompensieren ist doch pervers.
Gerade bei einer Tieferlegung größer als 30 oder 35mm ist immer zu einem kompletten Fahrwerk zu raten. Die Reserven und die Dauerhaltbarkeit der originalen Stoßdämpfer sind in Verbindung mit einer extremen Tieferlegung zu schnell aufgebraucht und dann kostet es wieder unnötiges Geld für weitere Eingriffe.
Dann gleich richtig. Das funtioniert zum einen besser, darüber hinaus spart es, auf Dauer gesehen.

Gruß, silent

Verfasst: 7. Juni 2006 11:44
von Björn_R
Das mit der Kombination war ja nur ne Überlegung, da das Heck bei meinem O² so tief ist im Vergleich zur Front.

Würde ja evtl. auch das besagte Cup Kit einbauen, hab aber bedenken, das es durch die Sportdämpfer zu hart wird.

Eigentlich sollte eine 35mm Tieferlegung mit Federn reichen, aber hab bedenken, das das Heck dann so weit runterkommt.
Weil wenn der Abstand an der HA kleiner ist als an der VA siehts auch sch... aus, finde ich. Sieht immer so aus als ob man da ein paar Zementsäcke im Kofferraum liegen hat.

Ich möchte halt eine tieferlegung, die nicht westentlich härter ist als das Serienfahrwerk und den unterschiedlichen Höhen Abstand der Achsen ausgleicht.

Verfasst: 7. Juni 2006 15:23
von Robot
Hallo Björn_R,
Du willst bestimmt auf das alte Golf 2 Syndrom hinaus. Mein O² hat die Pegasus mit der Werkstieferlegung, ich habe zwar noch nicht nachgemesse, aber das sieht soweit ganz gut aus. Vielleicht mal ein kleiner Tip: Fahr doch mal zu denem :D und frag Ihn mal ob er ein O² mit serienfedern auf dem Hof hat und einen mit dem Dynamic-Packet, und ob Du da mal Vergleichsmessungen machen darfst. Dann hättest Du selber einen Vergleich. Wenn Du auf Messwerte hier aus dem Forum hoffst, dann weist Du immer noch nicht, was das so alles im Kofferaum bei der Messung war.
Bezüglich den Dämpfern und der Tieferlegung ist vielleicht eins anzumerkern. Ohne Dynamik-Packet würde ich nur zu den 35mm Federn greifen, und mit Dynamik könntest Du auch die 50mm Federn nehmen, da in dem Dynamic-Packet andere Dämpfer verbaut sind. Die sind etwas Straffer, wie die Seriendämpfer. Jetzt frag mich aber bitte nicht, was der Technische Unterschied ist, das habe ich nicht erfragt. Mein :D hat mit nur den Unterschied mit 2 unterschiedlichen Teilenummern gezeigt, an der HA.
Wenn Du mal in FB bist, dann kannst Du ja mal bei MTS-Automobile reinschauen, die Annhamemeister hat einen O² mit den 50mm Federn von H&R komplett mit H&R-Dämpfern.

Gruß Robot

Verfasst: 7. Juni 2006 16:03
von Björn_R
Hi,
ich war Heute nochmal beim :D da ich noch ne kleine Reklamtion hatte. Hab bei der Gelegnheit, wie du schriebst, mir die anderen Octavias angesehen.

Mit dem Seriensportfahrwerk ist er vorne etwas tiefer als hintnen. Und die O² mit dem Serienfahrwerk kamen fast alle auf die gleiche Höhe an VA und HA.

Hab meinen Händler mal gefragt, warum der hinten tiefer ist, er meinte das sich das noch legen könnte, da der Wagen ja noch neu ist.
Nun hoff ich mal das sich das Fahrwerk vorne etwas mehr setzt als hinten.

Ich tendiere immer mehr zu den 35er H&R Federn. Denke das wird schon reichen, wenn es sich vernünftig und gleichmäßig setzt.

Gruss

Verfasst: 7. Juni 2006 17:16
von obraeutigam
Wie tief der Wagen vorne ist, hängt mit der jeweiligen Achslast durch den Motor zusammen.
Dadurch sieht es bei manchen gut oder schlecht aus.

Ich hatte auch Pech, da mein Motor der leichteste für die zulässige vordere Achslast war.
Also raus mit dem Reserverad, Laderaumabdeckung und was man sonst noch so im Kofferraum bunkert.
Tirefit gekauft und ins Handschuhfach gelegt.

Nach nun etwa 3tKm haben sich die vorderen Federn etwas gesetzt. Nun sieht es vorne und hinten gleich aus. :lol:

Nochmal allgemein:
Die 35er Federn sind nach ca. 30tKm so tief wie frisch verbaute 50er.
Und die 50er lassen nach ein paar Jahren die Räder im Radkasten verschwinden.
Bei meinem Nachbarn ist dies der Fall und bei seinen 16-Zoll Alu`s sieht das nicht so prickelnd aus. :oops:
(Ich selber hatte zuvor im meinem Golf 4 Variant auch schon die 35er Ferdern drin und er war mir zum Schluss schon fast zu tief.) :roll: