spurverbreiterung!?

Speziell zum Tuning des Octavia I
michi
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 22. April 2002 02:00

Beitrag von michi »

hallo,
bin seit einer woche stolzer besitzer eines neuen octavia!(geile kiste!)
jetzt suche ich noch die passenden spurverbreiterungen!
wer hat damit erfahrung, bzw. weiss wo ich günstige bekomme?

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: michi am 2002-04-22 20:37 ]</font>
YY-800
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 20. Dezember 2001 01:00

Beitrag von YY-800 »

hallo michi,

normalerweise bekommst du in jedem tuningzubehör spurverbreiterungen.
ABER: hab mal mit einem versicherungsgutachter (guter bekannter) gesprochen, ob die erlaubt sind. er hat dann bloß gemeint, wenn mans nicht sieht (hauptsächlich auf unsere grünen freunde und helfer bezogen), machts einen auch nicht heiß.
ABER: spätestens wenn du zum tüv fährst, hast du damit probleme.
und falls es mal zu einem crash kommen sollte, was mann natürlich nicht hofft, kann es durchaus passieren, das die versicherung nicht für den schaden aufkommt.

hoffe doch mal, ich konnte dir ein bisserl weiterhelfen und das das zu 100% richtig ist. würd mich da aber eventuell nochmal direkt an der richtigen quelle (tüv / shop) schlaumachen oder vielleicht weiß hier noch jemand was genaueres...

yy-800
Klaus Mayer
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 28. April 2002 02:00

Beitrag von Klaus Mayer »

hallo michi,

Von der Firma "Power Tech" gibt es 15mm Spurverbreiterungen mit ABE für 90,-€ pro Achse. Allerdings nur mit Serienbereifung.
MfG Klaus
Benutzeravatar
Tuner_Andy
Frischling
Beiträge: 55
Registriert: 25. April 2002 02:00

Beitrag von Tuner_Andy »

Hallo Michi
Ein kleiner Tip schau mal in die Ebay-Auktionen, da stehen auch ständig günstige Spurverbreiterungen und anderes Zubehöhr drinn.Habe dort auch schon einiges für meinen Octavia gefunden.
Gruß Andy
kristian1618
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 22. April 2002 02:00

Beitrag von kristian1618 »

Hallo Michi,

habe mir auf meinen Combi auch gerade erst 10mm Spurplatten gebaut. Solange die Dinger ne ABE für die von dir verwendeten Reifendimension und Felgengröße haben, ist es auch beim TÜV unproblematisch. Du solltest sie aber beim TÜV abnehmen lassen, sonst könnte die Polizei Ärger machen und Du hast bis zur TÜV-Abnahme keinen Versicherungsschutz!!!
Grundsätzlich kannst du aber bis 20mm alles drunter bauen, ohne daß Du was an den Kotflügeln machen mußt. Mußt nur entsprechend längere Schrauben benutzen.
Achtung: Skoda hat Kugelbundschrauben, kein Kegel. Das wissen einige Zubehörhändler nicht.
Gruß Kristian
Skoda Octavia Combi L&K
Bj 11/2001
1,9 TDI 110 PS
Loadhelmchen
Alteingesessener
Beiträge: 365
Registriert: 6. Mai 2002 02:00

Beitrag von Loadhelmchen »

Hallo Leute!

Hab mal eine Frage: Welche Reifengrössen habt ihr da bei solchen Spurverbreiterungen oben?

Ich selbst hab da eh schon 225/40/18 drauf die stehen vorne ca. 2 cm und hinten ca. 1,5 cm vor. ohne zusätzlichen Anbau,....

Da ich in Österreich lebe und unser Land in solchen Sachen nicht so locker drauf ist (weis nicht wies in Deutschland ist) hab ich eh gerade noch nen Tüf-Eintrag bekommen (drotz montierter Kotflügelleiste). Hab ich aber danach wieder abmontiert!

Bild
Felgentyp: ATS DTM


schönen Tag noch!
Octavia Combi 1.9 TDI (86kW,5kW von der STH), Agavegrün, Business MJ/BJ 2001, Climatronic, Schiebedach, Fenster auf zu ohne Volkswindow, ESP, Tempomat, Alarm, SML(Hella), 8J 18" ATS-Felgen,225/40/18 Eagle F1. :roll:
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

Loadhelmchen

ich brauche die Kotflügelverbreiterung evtl. auch für den TÜV. Wo hast Du sie her? Wie teuer? Wie sehen sie aus.

Spurverbreiterungen:

Ihr krigt nur alle Streß mit dem TÜV. Ich habe 225/17/45 die sind durch den TÜV gefallen, weil vorne in Höhe der Stoßstange 1cm Überstand!

Das Gleiche habt Ihr bei der Spurverbreiterung!
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Loadhelmchen
Alteingesessener
Beiträge: 365
Registriert: 6. Mai 2002 02:00

Beitrag von Loadhelmchen »

Hi Octavius!

Ich weis nicht ob ich dir da so behilflich sein kann! Hab diese Dinger in Österreich gekauft! Es sind einfach nur so Plastikleisten die man auf jedes beliebige Auto geben kann.
http://www.special-car-center.at/

Hab sie ca. vor einem Monat um die 118,-Euro gekauft.
Leider habe ich erst später gesehen das solche Verbreiterungen auch von der Firma milotec angeboten werden! Um 130,-Euro!

Bild

Und so schauen meine aus! Also designmässig untern Hund aber fürs TÜF gut genug. (sind aber eh wieder Runter). Die von Milotec kenn ich zwar nicht genauer, kann mir aber gut Vorstellen wenn man sie lackiert das das doch optisch nicht so übel aussieht.

Bild

Ich weis nicht wie es bei euch ist! Aber es müssen von der Radfläche nach vorn 30° und nach Hinten 45° abgedeckt werden. Das hatt ich zum Glück mit meinen Kurzen Leisten die ich selbst noch auf die passende Länge kürzen musste geschaft.

Wenn noch wer was wissen will einfach melden.
Octavia Combi 1.9 TDI (86kW,5kW von der STH), Agavegrün, Business MJ/BJ 2001, Climatronic, Schiebedach, Fenster auf zu ohne Volkswindow, ESP, Tempomat, Alarm, SML(Hella), 8J 18" ATS-Felgen,225/40/18 Eagle F1. :roll:
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

Danke Loadhelmchen. Werde mir dann wohl die Milotec-Teile beschaffen. Ich weiß nur nicht, wie sehr sie die Radhäuser verbreitern.

Wie hast Du denn die Teile festgemacht, so dass Du sie wieder abmachen konntest?

Was ist eigentlich ein Loadhelmchen? Helmchen kenne ich ja noch von "Starwars". Aber ein Ladehlemchen? :P
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Loadhelmchen
Alteingesessener
Beiträge: 365
Registriert: 6. Mai 2002 02:00

Beitrag von Loadhelmchen »

Guten Morgen Octavius!

Bezüglich Milotec: Am besten einfach Anrufen und Nachfragen wie breit die Dinger sind wie sie montiert werde,....

Meine Leisten waren schon mit einem doppel Seitigen Klebeband ausgerüstet. Ich hab die Leisten einfach leicht erwärmt, dadurch wurden sie sehr biegsam (denn im kalten Zustand sind sie relativ hart) und hab sie dann einfach rangeklebt (es gibt eh eine Führungsnut, man kann da eh nicht aus). Einmal dann noch fest die Leiste ans Auto rangedrückt und das Ding hielt bombenfest.
Beim abmontieren kein Problem! Hab einfach ein bisschen kräftiger drann gezogen! (besser wäres sicher wieder gegangen wenn ich sie mit nen Föhn leicht erwärmt hätte.) Ging aber so auch. OHNE Reste am Lack oder irgendwelche Schäden zu hinterlassen.

2. Thema: Du hast ja auf der Page skodacommunity.de geschrieben das Du den Combi RS nicht findest. Ich hab leider auch kein Foto gefunden aber Preise und Ausstattung im Carconfigurator.
Du findest den RS unter: http://www.skoda.at -> Modelle -> CarConfigurator -> Weiter mit Carconfigurator ->Skoda Octavia Combi -> Modellline -> RS -> Modell

Werds eh in den anderen Forum noch schreiben! geht bei mir leider zur Zeit nicht.


PS: Loadhelmchen! Nach dem mein Famname : Helm ist, ergibt sich wohl automatisch der hintere Teil von Namen und das Load: naja hab mich mal wo als Lord anmelden wollen. Da der Name aber schon vergeben war bin ich irgendwie auf load gekommen. Seit dem bin ich Loadhelmchen :lol:
Octavia Combi 1.9 TDI (86kW,5kW von der STH), Agavegrün, Business MJ/BJ 2001, Climatronic, Schiebedach, Fenster auf zu ohne Volkswindow, ESP, Tempomat, Alarm, SML(Hella), 8J 18" ATS-Felgen,225/40/18 Eagle F1. :roll:
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“