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RS 2 Fahrwerk

Verfasst: 7. Juni 2006 08:56
von DerLexus
Parallel zum "RS 2 Chip" Thread mach ich mal nen Fahrwerks Fred für den O2 RS auf.

Wer hat an seinem RS Fahrwerkstechnisch etwas geändert? Gibts evtl Bilder, wie zufrieden seit ihr und wie fällt die Tieferlegung aus.

Der RS ist ja schon serienmässig etwas tiefer, muss ich diese Tieferlegung bei den Angaben der Hersteller abziehen?

Ciao DL

Verfasst: 7. Juni 2006 10:09
von Rage
Die Serientieferlegung musst du von der neuen Tieferlegung abziehen!

sind ja 12mm....nimmst du also 50mm tiefere Federn erreichst du ne theoretische Tieferlegung von 38mm. :o

Unser Obertuner in Nordhausen hat mir empfohlen Federn zu nehmen da das Fahrwerk ja noch neu ist. Wobei das Fahrverhalten bei nem KW/Weitec besser abgestimmt ist. Man muss halt abwägen ob man jedes WE auf dem Lausitzring seine Runden dreht oder nur mit ihm durch den Alltag fährt.

Optisch ist der RS leider viel zu hoch! Da sind die Audis (z.B.A6) mit ihren Sportfahrwerken deutlich tiefer!
Fahrtechnisch gibts von meiner Seite her aber nichts zu bemängeln.
Werde mir wohl trotzdem 50mm oder 55/40mm Federn einbauen.Optik halt :oops:

Verfasst: 7. Juni 2006 10:20
von DerLexus
Genau so wird es mir wohl auch gehen. Ich finde ihn viel zu hoch, wenn auch besser als die anderen modellreihen. Nur möchte ich auf keinen Fall das er härter wird, original find ich es gut. Also nur bissl runter... :)

Verfasst: 7. Juni 2006 10:33
von Rage
Dann wäre glaub HR oder Eibach Federkit mit 30mm bzw 35mm Tieferlegung das richtige. Aber das sollten dir die jenigen beantworten die solche Federn drin haben :)

Verfasst: 7. Juni 2006 10:57
von RuHe
also für den RS sollte man mind. 50mm Federn verbauen damit optisch alles zusammenpasst!

Verfasst: 7. Juni 2006 11:07
von DerLexus
Ja, 50er sollten gut aussehen. Wie oben festgestellt minus 12mm kommt man auf die gebräuchlichen 35-40mm. Wobei leider Eibach für den RS nur 35er im Programm hat.

Von H&R käme dann also sowas in Frage (Komplettfahrwerk):

Code: Alles auswählen

Skoda Octavia Lim.+Combi, Typ 1Z, 2WD, nur für VA-Federbeinaufnahme ø55mm
Achslast: VA ab 1066kg, HA ab 1031kg; VA:55, HA:40; 31042-3VA, 31042-2HA
Nur ist die Frage was näher am RS Original dran ist, Komfort oder Sport Abstimmung?

Verfasst: 7. Juni 2006 11:59
von RuHe
Naja seien wir mal ehrlich:

Wenn man sich einen RS kauft will man diesen auch sportlich bewegen.
Ausserdem bezahlt man dafür auch so um die 30.000 €.
Da sollte eine Komplett- oder Gewindefahrwerk ja wohl auch noch drin sein oder?

dann sieht die Sache gleich ganz anders aus:

Bild Bild

Verfasst: 7. Juni 2006 12:07
von DerLexus
Genau, Komplettfahrwerk wäre mir lieber. Nur eben welches. Ich bevorzuge alles aus einer Hand. Federn und Dämpfer getrennt scheint mir nur sinnvoll wenn ein Tuner das vorher probiert hat.

Verfasst: 7. Juni 2006 12:51
von Zaphod
@ RuHe - schönes Fake, gut gemacht

allerdings dürfte der RS mit dieser Ausprägung an Fahrwerk bei den durch den Winter ziemlich ramponierten Straßen ziemlich unfahrbar sein...
Zumal die Frontschürze ohnehin schon sehr tief ist, wird das dann ein Ameisenkiller.

Ich werde nächste Woche meinen RS Combi mit H&R und Spurverbreiterungen bekommen, mal sehen wie sich das dann fährt.

Grüße

Verfasst: 7. Juni 2006 12:53
von DerLexus
Gernau Zaphod, erstatte dann bitte Bericht. Und falls möglich machet er bitte paar Pics. Danke!