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mit dem TDI zur AU
Verfasst: 9. April 2003 10:58
von Octopus
Hallo,
nach drei Jahren musste ich mit meinem Octi Tdi, 81kW zur ersten AU und bin prompt nicht drüber gekommen. Das Fahrzeug hat jetzt knapp 56.000 km gelaufen und fährt eigentlich nicht nur in der Stadt. Trotzdem habe ich mir eine "sparsame" Fahrweise angewöhnt.
Der AUa-Mann sagte, ich soll mal über die Autobahn heitzen, damit der Ruß raus fliegt und der Trübungswert besser wird. Ist so was normal ???
Habt Ihr auch schon so eine Erfahrung gemacht??
Gibt es noch andere Tricks oder ist vielleicht sogar was defekt ???
Grüße,
Octopus
Verfasst: 9. April 2003 11:12
von frankw
Hallo Octopus,
mein alter Octi hat auch schon eine AU hinter sich. Meine Werkstatt sagte bei der Terminvereinbarung, dass ich vorher den Octi mal ordentlich "Freiblasen" soll, damit die Russablagerungen rausgehen. Da ich aber viel Autobahn fahre hat sich dies erledigt.
Bei eine sparsamen Fahrweise (kaum Volllast bzw. Last) ist es normal, dass sich Russablagerung bilden. Eventuell kann es aber auch sein, dass die Verbrennung nicht mehr optimal ist. Dies sollte aber eine ordentliche Werkstatt bei einer Durchsicht mitbekommen, da ja einen Probefahrt vom Meister Pflicht sein sollte. So ist es auf jeden Fall bei meiner Werkstatt
Gruß Frank
Verfasst: 9. April 2003 12:48
von martin.fonfara
Hallo,
bei sparsamer Fahrweise kommt es zwangsläufig zu Rußablagerungen in der Abgasanlage, die sich dann bei der AU in Verbindung mit den Gasstößen lösen und den Trübungswert (K-Wert) negativ beeinflussen !
Also:
Straße Trocken, drauf den Socken !!!
) 8)
Gruß
Martin
Verfasst: 9. April 2003 20:52
von Reini
Hi
führe jeden tag selbst au's an lkw's durch und es ist richtig
1.fahre forher mit vollgas auf der autobahn dann zur au
trübungswert geht um gut die hälfte zurück
2. bitte den mechaniker er soll langsammer vollgas geben bringt auch nochmal ein paar zhentel
3. willst du ganz sicher gehen und die ersten beiden tips nicht helfen
fahre deinen tank fast leer und tanke biodiesel ( ein paar liter von der tankstelle zur au und zur tankstelle ) fahre sofort nach bestandener au zur tankstelle und tanke wieder diesel bis der tank voll ist
letzter tip ist die ausnahme falls alles andere nicht hilft
durch die tägliche erfahrung mit au's genügt eigentlich zur 90% der tip 1
nur in hartnäckigen fällen brauchst du tip 1+2 (99,9%) erfolg
bei einem fehler in der einspritzung hilft tip 3 durch die au
gruß
reini
Verfasst: 10. April 2003 18:28
von Octopus
Hi,
danke für die Tips. Bin heute im vierten Gang mit 160 über die Autobahn gebrettert (war echt schwer nicht hochzuschalten...
.!) und zwar 20 Kilometer.
Danach zu AU und super Trübungswerte vorgelegt. Ich hab dann mal nachgeftragt ob die Prüfung nicht irgendwie schwachsinnig wäre (denn defekt oder so ist ja nun nichts...), doch der meinte dass so ein Diesel öffter getreten werden müsste, da er sich sonst ganz zusetzt und sich auch mit so einer Tortourfahrt nicht mehr freiblasen lässt.
Stimmt das ???
Viele Grüße
Octopus