Er ist da

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Antworten
punto8
Frischling

Er ist da

Beitrag von punto8 »

Hallo,

endlich befinde auch ich mich im erlauchten Kreis der Octavia-Fahrer.
Seit vorigen Donnerstag habe ich endlich meinen Octavia.
Seitdem bin ich ca. 1.000 km gefahren und begeistert.

Zwei Sachen sind mir allerdings aufgefallen:
Die Bremsen sprechen relativ spät an (man muß das Pedal schon stark durchtreten) und der Radioempfang ist nicht besonders toll.
Zur Anmerkung: serienmäßiges Radio Symphony CD
Ich habe mir zusätzlich eine Freisprechanlage von Skoda einbauen lassen mit einer Kombiantenne.

Vielleicht können mir ja "alte Hasen" in Bezug auf den Octavia ein paar tipps geben.

Es ist mein erster Octi, nach 3 Jahren Vectra.

Danke
punto8
Octavia Combi TDI "Family Edition", 66 kW, EZ 2003, Navi VDO MS4100
frankw
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

Hallo punto8,

erst einmal alles Gute und eine knitterfrei Fahrt mit Deinen neuen Lieblig :D .

Zum Thema Bremsen kann ich Dir nur sagen, daß es bei mir genauso war. Die Bremsbeläge müssen sich noch einschleifen und die Schicht, welche sich darauf befindet muss auch noch runter. Dies geschieht aber mit der Zeit. Bei mir haben die Bremsen nach ca. 2.000 km vollgegriffen.

Zum Radio kann ich nichts sagen, da ich das Hightechgeschoss gleich in der Werkstatt operativ entfernen lassen habe und ein Pioneer reingeklemmt habe. Zwar kann ich nun die Lenkradfernbedienung vom Multifunktionslenkrad für Radio nicht mehr nutzen, aber das stört mich nicht.

Gruß Frank
Mayday
Alteingesessener

Beitrag von Mayday »

Hm, das ist seltsam. Ich hab meinen Octavia auch neu, und ich finde, daß seine Bremsen enorm früh und vor allem energisch zupacken. Das war bei meinem alten BMW ganz anders.
Kane
Frischling

Beitrag von Kane »

Herzlichen Glückwunsch punto8 (Ich nehme doch an, das dein Nickname in Octi8 änderst, oder???? :wink:
Mit den Bremsen war bei mir genauso. Is nach ein paar km vorbei und du hast die volle Leistung!
Das mit dem Radio kann ich mir nicht erklären, da doch die Antenne mit 12V glaub ich verstärkt wird. Für besseren Empfang.
Lass es doch ruhig mal checken, kostet ja nix!!!!

CU KANE
1,9 TDI, 11/02, 90PS, Klima, Nebel, Tempomat, silbermet., und einfach nur geil....!
Ivan
Alteingesessener

Beitrag von Ivan »

Ich habe beim Kauf meiner Octi eine Sektflasche bekommen. Die habe ich nur so (ich weiss idiotisch) in der Plastiktasche in den Kofferraum gelegt - bei mir gabs noch hinter den Sitzen ein Metallgitter. An der erster Kreuzung bei der Ausfahrt aus dem Autohaus ist die Flasche auf dem Gitter explodiert, da ich die Bremmsen deutlich unterschaetzt habe - bin eben mit einer Honda hingefahren. Also meine packten gleich am Anfang ziemlich brutal. :wink:
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“