Seite 1 von 1

K & N 57i Performance Kit beim RS

Verfasst: 11. April 2003 14:36
von Sillek
Hallo ihr lieben Octivaner :lol:

Wer kennt sich mit diesem Teil aus??? Hatte in meinem alten Auto auch einen Sportluftfilter von K&N drin gehabt und habe gute Erfahrungen gemacht vorallem viel Geld für die Filterwechsel gespart da man den ja nur noch Ausswaschen brauchte, aber da ich ja jetzt einen Turbomotor habe :P weiss ich nicht ob das den so gut tut wenn ich ihm so einen Kit verpasse.... ausserdem weiss ich nicht wie laut er wird da er ja mehr Luft ziehen kann

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben...

Grüsse aus dem sonnigen München 8) :wink:

Verfasst: 11. April 2003 18:13
von ben2308555
Hi. Also eigentlich weiß ich nur Nachteile...

Wir hatten ja mal ein Treffen in Mainz, da kam auch ein RS Fahrer mit offenem Luftfilter und so besonders war das ja net.

1. Der Turbo benötigt keinen offenen Luftfilter, damit er mehr Luft bekommt, da der Turbo sich die Luft besorgt die er braucht (wie ein Staubsauger). Bei einem Sauer merkt man den Unterschied, da die Luft leichter in den Motorblock gelangt. Aber beim Turbo könnte sich höchstens bei verstopftem Luftfilter der Schlauch zusammen ziehen, zwischen Luftfilter und Turbo, aber mehr auch net. Ich hab meinen Luftfilterkasten umgebaut gehabt. Vergleichbar mit einem offenen Luftfilter. Hat überhaupt nix gebracht, eher ist es schlechter geworden, da
2. der Turbo möglichst kalte Luft benötigt, denn je kälter die Luft umsomehr Sauerstoff ist darin enthalten und um so besser funktioniert die Verbrennung.
3. macht das Teil dann voll den Krach
4. pfeift es lauter
5. zischt das Pop-Off so laut wie ein offenes Pop-Off Ventil (wie beim Lastwagen, wenn die Bremsen gelößt werden).
usw.

Also ich würde mit die 150 Euro oder wie viel es auch immer kosten mag sparen und wenn überhaupt, dann würde ich einen K&N Luftfilter für den originalen Luftfilterkasten kaufen. 70 Euro!!!

byby Ben

Verfasst: 11. April 2003 20:42
von gertsch
naja moment
also:
pfeifen ist geil,
turbo ist geil,
POP-OFF zwitschern ist geil :D

ein mittelding ist die sogenannte CDA-BOX von BMC-airfilters
http://www.bmcairfilter.de/deutch/aspdir.htm
denn die ist laut bmc nicht so laut wie ein offener (da eigentlich fast geschlossen) aber eben doch lauter als der serienkasten.
die sinnhaftigkeit eines solchen ding sei dahingestellt, die kosten sind enorm. da kannst dir tausend papierfiltereinsätze kaufen :lol:

will mir das aber selbst auch zulegen, mich schreckt nur die bastelarbeit so ab :-?

mfg
gertsch

Verfasst: 11. April 2003 20:45
von Sascha
Tach auch,

ich bin der von Ben erwähnte RS-Fahrer der das 57i kit verbaut hatte.
Das Hauptproblem bei dem Kit ist das du es vor der Motorwärme abschirmen solltest da sonst warme Luft angesaugt wird und das dem Turbo schlecht bekommt.Ich hatte das Kit bis vor ein paar Wochen auch noch eingebaut habe es dann aber hauptsächlich auch wegen dem lauten zischen ,was Ben schon erwähnt hat, ausgebaut da es wirklich ziemlich heftig und nervig war (Geschmacksache).Das Ansauggeräusch ansich hatte sich fast garnicht geändert.Ich war auch der Meinung das der Wagen bei wärmeren Temperaturen schlechter gelaufen ist kann aber auch Einbildung gewesen sein.Jetzt bin ich auf die CDA-Box von BMC umgestiegen und bin ganz zufrieden damit.

Gruss
Sascha

Verfasst: 11. April 2003 20:46
von gertsch
na dann schreib mal wie das ding sich anhört (eventuell mp3?)
was kostets im endeffekt und wieviel musste nun basteln?!

Verfasst: 11. April 2003 21:01
von Sascha
Also die CDA-Box ist etwas lauter als der Serienluftfilter aber zischt bei z.B. der Gaswegnahme nicht so nervig wie das 57i Kit.
Gekostet hat es mich ca. 100 Euro da ich es im Leon-Forum ziemlich günstig von einem bekommen habe der die Box nicht mehr haben wollte.Bei E-Bay war auch mal eine drin die für 111 Euro weggegangen ist,der Neupreis dürfte bei ca. 210 Euro liegen.Vom Basteln ist es genauso einfach wie das 57i Kit alter Luffi Kasten raus Box rein und festschrauben.Nur mit dem Schlauch für die Frischluft muss ich mir noch was überlegen den habe ich im moment an der Batterie vorbei und dann ein Stück nach unten Richtung Stossstange gelegt aber für den Anfang gehts so ,wäre natürlich besser wenn ich den irgendwie bis an einen Lufteinlass an die Stossstange bekomme damit der richtig Luft bekommt.

Kit

Verfasst: 12. April 2003 14:40
von Sillek
Also erstmal danke für die vielen Tipps :D

Wollte diesen Kit mir eigentlich eh nicht kaufen da ich dieses Teil schonmal bei einem CRX gehört habe und ich fand dieses pfeiffen schäuslich :oops:

Werde mir mal diese BMC Box anschauen in Zwickau da werden ja ein paar kollegen von euch da sein oder????

Grüsse und eine schönes sonniges WE 8)


Werd jetzt gleich mal meine schrecklichen RS-Alus draufschrauben :lol: ich will 19.......

Verfasst: 13. April 2003 19:33
von ben2308555
Seit wann gibt es CRX mit Turbo?

Verfasst: 14. April 2003 09:03
von Sillek
Es gibt CRX mit Turbos, aber ich meinte einen ganz normalen CRX 1.6 V-Tec oder wie auch immer diese Teile heissen es ging auch nur um den Kit und nicht um einen Turbo, das Pfeiffen und das brutale saugen klang halt nunmal nicht sehr rosig, gut oder wie auch immer.....

Grüße und eine schöne sonnige Woche bei 20°C 8) :wink: