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Tuning-Tuning-Tuning
Verfasst: 29. Juni 2006 15:24
von Darkpol
Hallo Leute
Ich weiß schon jetzt, dass viele mein Projekt bemängeln werden
Die Haltbarkeit des Motors und der Verschleißteile usw.
Werd trotzdem kurz erzählen, was ich vorhabe!
Bin jetzt lt. Prüfstand bei 173 PS. - nur durch Software
Neu soll kommen:
- größerer Turbolader
- andere PD Elemente
- großer LLK
- neue Software
= soll über 200PS möglich machen.
Hat schon jemand einen über 200PS TDI 1.9 gefahren????
Eure Meinungen? Auch die negativen bitte
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Verfasst: 29. Juni 2006 15:50
von TTailor
Irgendwann schraubst du mehr als du fährst, das ist sicher.
Bei solchen Leistungsdefiziten am besten das passende Auto kaufen!
Wenns nur ein "Sonntagsauto" ist könntest du damit glücklich werden,
ansonsten wie schon erwähnt ist Ärger ohne Ende vorprogrammiert....
Wünsch dir trotzem viel Glück und Erfolg!!!
200PS TDI O1 ist mal was anderes... hehe
Gruß T
Verfasst: 29. Juni 2006 18:46
von tody83
nicht schlecht*g.
hast du denn nen neues getriebe und kupplung, die der leistung (evtl deiner jetzigen) angepasst ist?
Verfasst: 29. Juni 2006 18:54
von whisky
ich hatte mal nen 1.9tdi seat leon
original 150ps
per leistungssteigeung chip auf ca 195ps
keine änderung an irgendwelchen teilen
nach 50000km war der turbo hin
dennoch begrüße ich dein vorhaben
einzige problem wie willst du die kraft auf die straße bringen
ich hatte nen allrad und der hat schon manchmal durchgedreht(die räder)
Verfasst: 29. Juni 2006 21:27
von tody83
ich hatte auch ne software-optimierung bei meinem alten 206. von 90 auf 120 ps. nach etwa 30tsd gefahreren km ist die kupplung manchmal gerutscht..und bei nässe braucht ich sowieso kein vollgas geben..
Verfasst: 29. Juni 2006 21:31
von SRT-Clan
Ich denke das er das mit dem Gripp schon hin bekommen wird.
Ist halt nur die Frage was die Kupplung sagen wird, denke der Turbo wird es dir nicht so über nehmen, es sei denn das du in dauern unter volllast forderst, halt alles was man sowieso nicht unbedingt mit nem Turbo machen sollte
xxx
Verfasst: 29. Juni 2006 22:38
von Darkpol
Sachskupplung kommt auch rein!
Der Turbo ist ein Motorsportturbo und für dauerhaft 2 bar ausgelegt!
Gefahren wird er aber bei 1,7bar. sollte also halten!
Die Leistung auf die Erde (Strasse) zu kriegen wird auch kein Problem sein, denn die Leistungskurve verschiebt sich nach hinten!
Außerdem muss man ja nicht im 1. und 2. Gang übertreiben!
Sollten so 220PS und 420NM machbar sein! Das das Material mehr leidet als bei 60 PS SDI ist mir klar!
Verfasst: 30. Juni 2006 07:12
von Ocy
moin alle miteinander......
tolles projekt was du da vor hast aber über 100 ps mehr als serie würde ich echt nicht machen.
die skoda leute werden sich ja schon was gedacht haben als sie die fahrzeugkomponenten entwickelt haben.
wie ist eigentlich der unterschied von serie auf 173 ps ?????
tschü....
xxx
Verfasst: 30. Juni 2006 09:19
von Darkpol
Original warens bei mir 130 PS! Also hast was falsch verstanden.
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Verfasst: 30. Juni 2006 10:31
von dan
@Darkpol
Du wirst aber um eine Kompressionsverringerung auf min 18,5:1 oder gar 18:1 nicht herumkommen. Anderenfalls wirst du wohl jede Woche eine neue Kopfdichtung benötigen. Dann sie da noch die Zylinderkopfschrauben! Die müssen 100%ig durch hochfeste Stehbolzen ersetzt werden. Die Pleuel- und Kurbelwellenlagen sollten auch durch geeignetere ersetzt werden. Außer dem solltest du noch einen Ölkühler mit einplanen um die sich deutlich gesteigerte Öltemperatur wieder in den Griff zu bekommen. Da sind 1000 andere Kleinigkeiten die zu beachten sind um einen derart getunten TDI noch einigermaßen standfest zu bekommen.
CU Dan