Bei hohen Außentemperaturen ruckelt der Octavia!!!

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Antworten
michael216
Alteingesessener
Beiträge: 586
Registriert: 2. Dezember 2005 19:42
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Modelljahr: 1998
Motor: AGN
Kilometerstand: 260000
Spritmonitor-ID: 0

Bei hohen Außentemperaturen ruckelt der Octavia!!!

Beitrag von michael216 »

Bei diesen Lufttemperaturen über 28°C nimmt mein Octavia , Bj 1998, 20V , 125 PS bei der ersten Fahrt am Morgen zäh das Gas an und ruckelt auf den ersten 100 Metern leicht, danach ist alles wie wieder in Ordnung, ich habe keinen höheren Spritverbrauch.
Dies hat er schon letzes Jahr gemacht. Es wurde die Drosselklappe gereinigt, man sagte mir aber auch, das dies nicht nötig gewesen wäre. Weil es kälter wurde war der Fehler weg.

Ich vermute, das ein Temperaturgeber der Werte für das Steuergerät gibt eine Macke hat, ich tippe auf Kühlmittelgeber oder Luftmengenmesser.

Kann mir jemand die Widerstandswerte diese Temperaturgeber ( Ohmwerte) für diese Geber geben, oder hat jemand diese Störung schon einmal geseitigt.

Wenn der Wagen am Diagnose- Computer hängt ist alles in Ordnung.
Joe8
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 25. Januar 2004 20:45

Beitrag von Joe8 »

HI!

Hab das gleiche Problem bei meinem Octi 1,6 75PS Bj. 10/1999, 130.000km.

Hab auch noch beim Kaltstart ein Klappern bzw. Rasseln im Motorraum, was aber sofort nach dem Gasgeben wieder weg ist.

Ich kann nicht eindeutig von einem Ruckeln sprechen, sondern ich empfinde es eher als einen kleinen Leistungsverlust auf den ersten 200 Metern, der dann auch wieder weg ist und im Winter glaub ich nicht so war.

Grüße joe8
reallizzard
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 18. Juli 2006 19:45

Ruckeln beim Kaltstart

Beitrag von reallizzard »

Hi, hatte vor kurzem das selbe Problem und dachte mir...Oh nein. Wenn der Motor kalt war und man vor Hitze nicht weiß wohin mit sich. Nahm also irgendwann mal ein klappern wahr.

Kurzum fragte ich jemandem der Gas gab und ich schaute unter die Haube. Merkte das das Ansaugstück des Luftfilters lose war und das klappern verursachte. Dadurch das der Motor zu viel Luft bekommt stimmt das Luft-Kraftstoff-Gemisch nicht mehr und das widerum verursacht das ruckeln bei kaltem Motor.Entweder also wieder festschrauben oder einfach mit Panzerband abdichten :D

Gruß an alle die das selbe Problem hatten oder haben.

PS: zumindestens beim 1,6er 55kw wars der Grund
Ist es ein UFO....
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“