Schlüssel eingesperrt; 2.-Schlüssel nicht vorhanden

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
tommy_1982
Regelmäßiger
Beiträge: 116
Registriert: 9. Juni 2005 09:55
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI PD
Kilometerstand: 121000
Spritmonitor-ID: 0

Schlüssel eingesperrt; 2.-Schlüssel nicht vorhanden

Beitrag von tommy_1982 »

Heute hatte ich ein super Erlebnis!

Ich stand mitten in der Pampa, berufsbedingt natürlich, und montierte an einem Verkehrszeichen ein Verkehrszählgerät. Dieses lag mit dem ganzen Zubehör im Kofferraum. Während einer kurzen Wartezeit habe ich mich dann mit den Scheiben und der Fernbedienung zum hinunter- und hinauflassen beschäftigt. Als die Scheiben dann oben waren, was nachhinein betrachtet heißt, dass das Auto versperrt ist, arbeitete ich weiter. Während der Arbeit legte ich den Autoschlüssel in den Kofferraum. Nach einiger Zeit war ich dann fertig und schloss den Kofferraum und sperrte mich aus dem Auto aus.

Es war 16:45 und ich rief die Skoda- Hotline Österreich an. Diese schickten mir eine Person vorbei, welche für Bereitschaftsdienst eingeteilt war. Um 17:45 traf dieser ein und begann mit der Arbeit. Es stellte sich heraus, dass es ein VW-Techniker war, der noch nie eine O² Limusine geöffnet hatte.

Er machte mit einem Blasebalg einen Spalt zwischen Tür und Fahrzeug und führte eine Metallstange ein. Mit dieser wollte er den Verriegelungsknopf in der Mitte beim Zigarettenanzünder betätigen. Dengste, lief fehl. 2. Versuch: Auf zum Hebel für die Motorhaube. Das war das geringste Problem. Nach einer halben Stunde war dann schon mal die Motorhaube offen. Nun gings erst richtig los!! Der Techniker versuchte nun eine Zündspannung herzustellen um dann entweder den Verriegelungsknopf oder den Fensterheber zu betätigen. Auch dies klappte nicht. Nach mehr als 1 Stunde gab der VW-Techniker auf und teile mir mit, dass ich doch mit dem Ersatzschlüssel vorlieb nehmen sollte und schadlos in das Auto zu gelangen.

Nach einer weiteren Wartezeit von etwa 75 min. kam dann meine Freundin mit dem Ersatzschlüssel.

Man glaubt gar nicht, wie sicher der Octavia II eigentlich ist. Hat jemand einen Ansatz, wie man in das Fahrzeug gekommen wäre??
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

tommy_1982 hat geschrieben: Hat jemand einen Ansatz, wie man in das Fahrzeug gekommen wäre??
Stein, Scheibe, feste druff.

Jetzt mal im Ernst. Glaubst Du wirklich hier bekommst Du eine Anleitung wie Du in einen verriegelten Octavia kommst ohne Spuren zu hinterlassen?
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
-U4-
Regelmäßiger
Beiträge: 121
Registriert: 17. April 2006 09:34

Beitrag von -U4- »

L.E. Octi hat geschrieben:Glaubst Du wirklich hier bekommst Du eine Anleitung wie Du in einen verriegelten Octavia kommst ohne Spuren zu hinterlassen?
Und wenn doch, würd' ich das sofort mit TIPEX zupinseln!

Gruß, u4 ;)
+++ bestellt (Sa. 15. April 2006): Octavia Combi Elegance 2.0 TDI DPF +++ Zugelassen: 16. juni 2006 +++
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Snow-White »

Polenschlüssel. :wink:
...die Embleme bleiben dran.
Benutzeravatar
tommy_1982
Regelmäßiger
Beiträge: 116
Registriert: 9. Juni 2005 09:55
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI PD
Kilometerstand: 121000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von tommy_1982 »

Das ist ernst gemeint; nicht einmal die Techniker wissen teilweise, wie man in das Auto kommt; vielleicht hat jemand eine Idee!!!!

Was ist wenn ihr im Urlaub seid und der Schlüssel liegt drin?? Was tut ihr dann?? sicher nicht die Scheibe einschlagen oder?

Es ist lediglich als Selbstschutz gedacht um für solch eine Situation verbereitet zu sein! Denn alles, was länger als 5-10 min bei Tageslicht dauert, ist glaube ich nicht wert "aufgebrochen" zu werden. Und wenn man bedenkt dass es mit den richtigen Schritten bei mir heute sicher auch so lange gedauert hätte, habe ich absolut keine Angst, dass meinem Auto etwas passiert. Außer es kommt der grosse Stein!
OctiDriver
Frischling
Beiträge: 66
Registriert: 13. April 2005 21:57

Beitrag von OctiDriver »

@ tommy_1982,

Wenn ich mich im Urlaub aussperren sollte :( und der Techniker auch nicht helfen kann :evil: , werde ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Scheibe einschlagen :cry: ...


Gruß
OD
Alles wird gut!

O² Combi 1,6l MPI Elegance, Black-Magic Perleffekt, Xenon, Dachreling,Gepäcknetztrennwand, Ladeboden, RdÜ, Nichtraucherpaket
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15056
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

EDIT: So, das war's.
Zuletzt geändert von insideR am 5. Juli 2006 00:16, insgesamt 1-mal geändert.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
SRT-Clan
Alteingesessener
Beiträge: 2352
Registriert: 18. Juli 2004 12:17
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 3.6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von SRT-Clan »

So ist es, denn solange Spannung vorhanden ist, und du nicht rein zufällig zwei mal auf den Zuknopf gedrückt hast kann der Techniker noch so viele knöpfe in auto versuchen mit seinem Draht zu erreichen, er wird nie erfolg haben.

Nur wenn er die Batterie abklemmt kann er über den inneren Türöffner die tür öffnen.


Und das solle ein VW techniker eigentlich wissen
StVo gilt auch für die Anderen
Benutzeravatar
NightCrawler
Alteingesessener
Beiträge: 336
Registriert: 12. November 2004 23:05

Beitrag von NightCrawler »

wie funktioniert der öffner, wenn keine spannung mehr da ist? :o

der muss doch die zv ansteuern?

oder meinst du den hebel an der tür und nicht das gnöbbsche in der mittelkonsole?
O² Limo 2.0 TDi DSG, Elegance
Island-Grün, Leder ivory-beige, alles drin, lack. Stoßleisten, Milotec-Leisten, Auspuffblende, i-pod
Bild
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15056
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Nu gloar.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“