Anfahrtschwäche 2.0Tdi

Zur Technik des Octavia II
tom376
Alteingesessener

Anfahrtschwäche 2.0Tdi

Beitrag von tom376 »

Hallo,
mir fällt seid kurzem auf,wenn ich anfahren will und die Klima an ist, das der motor ganz leicht ausgehen will und auch mal ausgeht.es ist auch beim Gangwechsel zu merken,da ruckelt es ein bischen.Beim fahren merkt mann allerdings nichts.hab ja schon an den lmm gedacht aber das würde sich ja auch beim fahren bemerkbar machen oder? ohne klima hab ichs nur mal kurz probiert,da zu heiß ima uto ohne 8) . dabei ist es mir so vorgekommen als ob alles normal wäre. habt ihr nen rat?
ccdmas
Alteingesessener

Re: Anfahrtschwäche 2.0Tdi

Beitrag von ccdmas »

tom376 hat geschrieben:Hallo,
mir fällt seid kurzem auf,wenn ich anfahren will und die Klima an ist, das der motor ganz leicht ausgehen will und auch mal ausgeht.es ist auch beim Gangwechsel zu merken,da ruckelt es ein bischen.Beim fahren merkt mann allerdings nichts.hab ja schon an den lmm gedacht aber das würde sich ja auch beim fahren bemerkbar machen oder? ohne klima hab ichs nur mal kurz probiert,da zu heiß ima uto ohne 8) . dabei ist es mir so vorgekommen als ob alles normal wäre. habt ihr nen rat?
Kann ich bestätigen. Ganz allgemein neigt der 2.0TDI aus dem Stand zum abwürgen, wenn die Klima dazukommt wird das logischerweise nicht besser. Ich hatte vorher einen 1.9TDI mit 130PS im Audi A3, und den aus dem Stand abzuwürgen (auch mit Klima) war fast unmöglich, man konnte beinahe völlig ohne Gas normal einkuppeln, und er ist (zwar unter Protest) losgefahren. Denn Octi muss ich schon an leichter Steigung mindestens auf 2000 u/min hochdrehen bevor ich einkuppele, sonst ist er weg.

CU,
Massimo
tom376
Alteingesessener

Beitrag von tom376 »

ja das ist aber noch icht immer so gewesen.erst seid kurzer Zeit. mittlerweile sind ca 50000km aufm tacho..das Problem besteht erst seit ein paar tagen oder wochen..
binaurig
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.6 TDI CR Greentec
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 472064

Beitrag von binaurig »

Probier doch einfach mal ohne Klima loszufahren, da ist es sicher besser! Ich hab DSG, selbst damit bekomme ich ihn, wenns so heiß ist fast abgewürgt.
dan
Alteingesessener

Beitrag von dan »

Der Klimakompressor klaut gerade bei dieser Hitze und wenn man mit dem schön aufgeheiztem Auto losfährt bis zu 15PS. Das macht um 1000 rpm, wo Leistung und Drehmoment noch nicht besonders hoch sind, schon eine ganze Menge aus.

CU Dan
bis 12/07 Octavia 1,9TDI Elegance Limousine Tiefseeblaumetallic
ab 12/07 Octavia 2 1.8 TSI L&K Limousine Satin-Grau Metallic
SRT-Clan
Alteingesessener
Motor: 3.6
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von SRT-Clan »

Da gibt es nur ein paar abhilfen, entweder DSG, Klina aus oder mehr gas geben.

Bei meinem RS ist es auch so das eheblich Leistung felht, gerade beim Losfahren ohne viel gas zu geben.
StVo gilt auch für die Anderen
ccdmas
Alteingesessener

Beitrag von ccdmas »

tom376 hat geschrieben:ja das ist aber noch icht immer so gewesen.erst seid kurzer Zeit.
Es ist ja auch erst seit kurzer Zeit so heiß, dass die Klima fast auf Vollast laufen muss.
Aber ohne es selber "gefühlt" zu haben, kann natürlich niemand sagen, ob das jetzt normal ist oder nicht. Es kann auch was völlig anderes sein.

CU,
Massimo
tom376
Alteingesessener

Beitrag von tom376 »

Ja der Gedanke dabei ist aber das es letztes Jahr im sommer oder z.b. im mai noch nicht so war.ich meine jeder kennt sein auto am besten und weis doch das was nicht stimmt.deswegen der Gedanke das etwas kaputt sein könnte
SRT-Clan
Alteingesessener
Motor: 3.6

Beitrag von SRT-Clan »

Ne Probefahrt beim :D mit der gleichen Maschine sollte abhilfe schaffen und eventuelle Zweifel beseitigen oder erhärten
StVo gilt auch für die Anderen
zi-TT-auer
Alteingesessener
Baujahr: 0

Beitrag von zi-TT-auer »

0
Zuletzt geändert von zi-TT-auer am 23. Februar 2012 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“