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90% Autobahnfahrten - gut oder schlecht für's Auto...??

Verfasst: 6. Juli 2006 11:02
von Felinx
Hallöle Leute.

Hab mal ne Frage, auf die ich auch mit Suchfunktion nicht wirklich was Klärendes im Forum gefunden habe. Und zwar würde mich mal interessieren, ob es nun für `nen 2.0 TDI Combi (obwohl das eigentlich wurscht ist) gut ist, wenn er überwiegend auf der Autobahn unterwegs ist?

Bei mir ist es nämlich so, dass ich sehr viel Autobahn fahre. Meist so um die 400 - 700km für eine Strecke. Fahre diese auch schnell und zügig - also schon um die 180 - 210 km/h.Will damit sagen das die Maschine drehzahlmäßig schon ordentlich dreht. Fahrerei innerorts hält sich in Grenzen - normal zur Arbeit halt. Ist nicht weit - circa 7km. Hab jetzt 32000km au der Uhr.

Mir hat man mal gesagt, dass häufiges Autobahnfahren ganz gut wär, da die Maschine ordentlich auf Temperaturen kommt, der ganze Schmodder im "Verbrennungstrakt" wegbrennt usw. Ihr kennt vielleicht derartige "Ratschläge".

Ist da was dran? Ja/Nein? Oder hat es andere Vor- und Nachteile?

Thx for the answers - Felinx :)

PS: 3,5 Liter Öl hat er sich auch schon einverleibt....

Verfasst: 6. Juli 2006 11:06
von insideR
Prinzipiell gut. Öl umstellen auf SLX III, ist etwas dicker.

Verfasst: 6. Juli 2006 11:08
von burny458
Moin,

wenn du ständig 180-210 Km/h fährst, ist das bestimmt nicht gesund fürs Auto.

Ansonsten ist Autobahnfahren schonend für Auto.

MfG

Verfasst: 6. Juli 2006 11:08
von SRT-Clan
Also im Grundsatz sind Langstreckenfahrzeuge nicht so gefordert duch das ständige anfahren, schalten, starten, wie ein Auto was nur kurzstrecke fährt und vielleicht noch nicht mal warm ist bis es wieder aus gemacht wird

Verfasst: 6. Juli 2006 11:53
von Snow-White
Interessant wäre zu wissen, wieviele der 32.000 km Du auf der Bahn mit 180 -210 zügig unterwegs warst.

Verfasst: 6. Juli 2006 14:55
von DerLexus
Snow-White hat geschrieben:Interessant wäre zu wissen, wieviele der 32.000 km Du auf der Bahn mit 180 -210 zügig unterwegs warst.
... ich ändere den Satz in

Interessant wäre zu wissen, wieviele der 32.000 km Du auf der Bahn mit 180 -210 zügig unterwegs sein kannst. :lol:

Verfasst: 6. Juli 2006 15:02
von Serfin
Ich bin bei solchen Aussagen "Autobahn=gut", "Kurzstrecke=schlecht" sehr zurückhaltend.

Nur mal als Beispiel:

Ich habe zwei Motorschäden mit einem OII 1.9 hinter mir - beides auf der Autobahn und ich fahre eher um die 160 km/h. Einmal ist mir ein PD-Element gehimmelt (inkl. Zylinderkopfabdeckung, Nockenwelle etc.) nach 5k und andererseits der Turbo, der sich bei rund 35k verabschiedet hat.

Ich befürchte, dass der PD einfach mit zu viel Drehzahl fährt bei den Geschwindigkeiten. Ist aber nur eine Erfahrung/Meinung unter vielen.

Offen gestanden würde ich bei schnellen Reisewagen eine andere Marke wählen

Verfasst: 6. Juli 2006 15:24
von SchlachterHorst
Also ich glaube auch, daß die AB dem Wagen trotz höherer Geschwindigkeit weniger schadet, als der Stadtverkehr. Vorausgesetzt die Geschwindigkeit kann einigermaßen konstant gefahren werden (also jetzt kein Rennmodus) glaube ich, das es schonender für das Material ist, weil alles die optimale Betriebstemperatur hat.
Grüße
SchlachterHorst

Verfasst: 6. Juli 2006 16:19
von clark
Verstehe die Frage nicht.

Wenn du wüsstest, dass Autobahnfahren schlecht für's Auto wäre, würdest du dann lieber ein Bahnticket kaufen oder auf die Bundesstraße ausweichen ???

Verfasst: 6. Juli 2006 16:59
von Felinx
@clark:

Also aufgrund der Entfernung zwischen Arbeitsort und Wohnort bin ich auf die Autobahnfahrerei angewiesen. Flugzeug ist zu unflexibel (Flugbuchung, kurzfristiges -> Kosten), Bahn ist teurer und dauert länger - deshalb ist Auto das praktischste und im Durchschnitt sogar schnellste. Kein Witz - fast 4 Jahre Pendelei und allerlei Ausprobiererei (Flieger, Bahn, Auto) haben das bestätigt. Jedenfalls in meinem Fall.

Ich frage deshalb, weil man ja dann Rückschlüsse darauf ziehen kann, wie schnell (oder langfristiger) halt was kaputtgeht/hält und so weiter. Der Tip mit dem Öl zum Beispiel - wusste ich gar net. Thx dafür.

@DerLexus:

Die Strecke ist die A2 - komplett von Anfang bis Ende. Und wenn nicht grad Ferien sind - dann ist da erstaunlicherweise eigentlich immer super gut durchkommen.Das einzige was bremst sind die Baustellen im Ruhrpott - aber sonst 3 Spuren, super ausgebaut, meist unbegrenzt- tip top. Und da kann man sogar recht lange sehr schnell unterwegs sein. Wunder (...und freu...) mich immer wieder.

@Snow-White:

Standardwoche bei mir: 1300km insgesamt (1250 Autobahn/50 Stadt)

;)