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Turbo defekt!!!!
Verfasst: 6. Juli 2006 14:25
von grisu73
Hallo!
Als ich gestern einen Berg HINUNTER gefahren bin (O2 1,9 TDI), wollte ich leicht Gas geben. Plötzlich höre ich ein lautes Pfeiffen und dazu ein sehr eigenartiges "Aufheulen" des Turbos. Dazu fiel sofort die Leistung in den Keller. Anschließend stellte ich den Motor ab und startete neu. Wieder das Gleiche. Beim Fahren rauchte mein O2 wie eine alte Diesellok. Abgestellt und den Abschlepper von Skoda gerufen. Es stellte sich heraus, dass der Turbo kaputt war. Laut Meister hat die Welle des Turbos ein großes Spiel und macht starke Geräusche. KM-Stand 20.000. Tausch auf Garantie. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Bei meinem vorigen Fahrzeug (Bora TDI) mußte ebenfalls bei 10.000 km der Turbo getauscht werden.
Schöne Grüsse, Grisu
Verfasst: 6. Juli 2006 14:52
von Serfin
Jo, kenne ich ebenfalls. Bei mir waren es laute Quietschgeräusche beim Start und den ersten 100 Metern, als ob der Keliriemen rutschen würde. Auch hatte ich sehr lautes Turbopfeifen.
Das war ein Mangel von vielen weiteren damals bei KM 35.000!
Qualität? Zum ko.... Der Wagen steht bereits wieder in der Werkstatt.
Verfasst: 6. Juli 2006 15:09
von dan
Das hört sich für mich eher nach defektem Schlauch in der Druckseite der Luftansaugung an. Du kannst ja mal schauen ob alle Schläuche die vom Turbolader Druckseite zum Ladeluftkühler und von dort zur AGR zbw. Ansaugbrücke gehen noch ganz und vor allen noch dran sind.
CU Dan
Verfasst: 8. Juli 2006 13:30
von ela
dan hat geschrieben:Das hört sich für mich eher nach defektem Schlauch in der Druckseite der Luftansaugung an. Du kannst ja mal schauen ob alle Schläuche die vom Turbolader Druckseite zum Ladeluftkühler und von dort zur AGR zbw. Ansaugbrücke gehen noch ganz und vor allen noch dran sind.
CU Dan
Das würde den Leistungsverlust erklären, aber nicht das räuchern ...
BTW: Es rechnet sich immer noch, wenn man den Motor nach langer Autobahnhatz mit Vollgas etwas nachlaufen lässt. Das Risiko des verkoksen des zur Kühlung/Schmierung verwendeten Öls sinkt erheblich. Ist die Ausfallursache Nr. 1 bei Ladern ! Auch Axialspiel der Welle spricht leider dafür ...
Verfasst: 10. Juli 2006 13:34
von Bavariaboy
Defekter Schlauch wurde bei mir erst vermutet, bis sich rausstellte das es der Turbo ist bei (38000km) :motz: . Jetzt haben die Ihn gewechselt und alles ist wieder ok. Auf die nächsten 38000km... 8)
Ursache bekannt!!
Verfasst: 10. Juli 2006 13:55
von grisu73
Nachdem der Turbo getauscht wurde haut jetzt alles wieder hin. Ich habe mir den Turbolader angeschaut. Die Turbinenwelle hatte ein derart großes Spiel, dass das Turbinenrad auf der Ansaugseite (Druckseite) am Gehäuse streifte. Dies verursachte das laute, eigenartige Geräusch. Zum Glück sind keine Späne oder Schaufelteile abgebrochen. Sonst wäre auch noch ein Motorschaden die Folge gewesen. Langsam zweifle ich an der Qualität des Fahrzeuges. Habe schon einige Reparaturen durchführen lassen müssen - als nächstes wird das Radio getauscht (schlechter Empfang - Rückrufaktion von Skoda).
Der Turbo wurde zwar an einem Tag getauscht aber immerhin bin ich mit dem Fahrzeug liegen geblieben. Wenn mir das fern der Heimat in der Nacht auf der Autobahn oder so passiert .... sehr super!!! Im Nachhinein bin ich der Meinung, dass sich der Schaden langsam ankündigte. Seit einigen Monaten hat mein O2, wenn man nur leicht Gas gegeben hat, etwas geruckelt. Wenn man etwas mehr Gas gegeben hat, war es wieder weg. Seit der neue Turbolader eingebaut ist, kann ich kein Ruckeln mehr feststellen (bis jetzt nicht - ich will keine Panik verbreiten).
Schöne Grüße, Christian
Verfasst: 11. Juli 2006 09:39
von ela
Nur mal so hingeworfen:
Ich hab noch ein 23 Jahre altes Fahrzeug mit Turbolader und reichlich Leistung. Er wurde nie geschont aber immer gut behandelt ! Bei einer Laufleistung von 280000 km werkelt immer noch der erste Lader.
Es liegt nicht immer nur an der Qualität der ach so bösen Hersteller ! Macht euch mal klar, welche Drehzahlen und Temperaturen ein Lader aushalten muss ! Dann sollte auch dem Nichttechniker der Sinn vom nachlaufen lassen und der Verwendung von gutem Öl klar sein. Ob der Lader nur ölgekühlt oder Wasser-/Ölkühlung besitzt ist dabei fast einerlei ...
Man hört nur in der letzten Zeit des öfteren, daß Garrett Lader eher den Geist aufgeben als ihre KKK "Brüder". Ist eben kein reines Skoda Problem ...
Nur mal so zurückgeworfen!
Verfasst: 12. Juli 2006 12:45
von grisu73
Ich bin technisch etwas versiert (hab vor vielen Jahren Mechaniker bei VW u Audi gelernt). Seit ich Turbodiesel fahre (immerhin 11 Jahre) lasse ich mein Fahrzeug immer, egal wie weit oder schnell ich gefahren bin, nachlaufen. Ebenso wird mein PKW IMMER warm gefahren. Ölwechselservice werden selbstverständlich immer rechtzeitig gemacht. Mit einer derart schonenden Fahrweise wie der meinen, kann man keinen Turbo töten. In diesem Fall war mit Sicherheit die Qualität des Herstellers (vermutlich Materialfehler) schuld an dem Debakel.
Schöne Grüsse, Christian
Verfasst: 16. Januar 2007 20:08
von Hoschbert85
Mein o² hat heute auch schlapp gemacht. Er lief ganz normal, dann bei Tempo 30 ein leises aufjaulen und dann ging es nur noch im Schleichgang (von 0 auf 60 in 35 Sekunden oder so, V-max bergab knapp 90). Hab ihn gleich zur Werkstatt gefahren, mal sehen was die sagen.
Hage gleich einen Ersatzwagen bekommen. Weiß jemand, ob der Leihwagen in dem Fall auf Mob-Garantie geht?
Verfasst: 16. Januar 2007 22:56
von Quentin
@grisu73,
wieso muss der Motor bzw. Turbo nachlaufen (zum Abkühlen?)? Was passiert sonst genau mit dem Turbo?
Wie lange lässt du ihn nachlaufen?
Habe das noch nie gemacht (ist mein dritter TDi), aber man ist ja lernfähig!