Wertverlust TDI vs. 1.6 Benziner?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Nick
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 15. April 2003 18:10
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1.9 TDI, 110PS
Kilometerstand: 100
Spritmonitor-ID: 0

Wertverlust TDI vs. 1.6 Benziner?

Beitrag von Nick »

Hallo Gemeinde!

Tolles Forum hier ... und gleich 'ne Frage: Ich möchte als Ersatz für meinen Octavia Combi wieder einen solchen (was sonst? :wink: ) und stehe vor der Frage, wie sich der Wertverlust eines 1.9 TDI (90 PS) gegenüber dem eines 1.6 Benziner (102 PS) voraussichtlich verhalten wird. Geplanter Verkauf dann mit etwa 2 Jahren und 40.000 Km auf dem Tacho. Sonstige Betriebskosten sind bei mir etwa gleich, so dass die Kosten maßgeblich durch den Wertverlust bestimmt werden.

Der aktuelle Mehrpreis des TDI beim Neukauf liegt so bei ca. 1.400 Euro (nach Rabatt). Konkret lautet die Frage also, wie die Differenz beim Wiederverkauf dann aussehen würde. 1.000 Euro? oder 1.600? Hat jemand konkrete Infos, z.B. von Schwacke?

Viele Grüße,
Nick
Benutzeravatar
Kromi
Alteingesessener
Beiträge: 3443
Registriert: 6. März 2003 09:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

Nimm doch einfach mal den DAT-Rechner. :-)

Hab folgende Daten eingetippt:
Octavia Combi 'Ambiente'
EZ 2001 am 01.04.2001
Tachostand 40.000km

Restwerte:
10.560 EUR 1.6 102PS
12.133 EUR 1.9 TDI 90PS
Macht ne Differenz von 1573 EUR, was etwa dem von Dir errechneten Mehrpreis entspricht.
Da Du die Betriebskosten als identisch angibst - nehme an Du willst eine Diskussion darüber vermeiden ;-) - ist es wohl egal, ob Du nen Benziner oder nen Diesel kaufst.

Für weitere Experimente kannst Du ja selbst probieren. ;-)

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

@ Nick

Wenn für Dich nur der Wiederverkauf von Bedeutung ist, so rate ich dringend zum TDI. Ich selbst hab noch nie einen TDI Combi beim Händler stehen sehen - bestenfalls mal nen Benziner. Ich fahr zwar selbst ´nen 1.6er (Limo), aber bei mir spielt nicht nur der Wiederverkauf ´ne Rolle.

Wie hoch letztlich beim Verkauf noch die Differenz ist, ist eigentlich kaum zu sagen, da die berühmten Listen (Schwacke, Dekra usw.) nur die halbe Wahrheit sind. Das zählt nur beim Händlereinkauf - privat macht der TDI das Rennen und der Mehrpreis dürfte sich nach meiner Schätzung letztlich auf höchstens 500 Oironen belaufen.

1.400 Oironen Mehrpreis für den 90iger TDI ist nach Abzug des Rabatts aber zu viel ! Bei mir wären es vor genau 12 Monaten 1.300 Oironen gewesen. Am besten noch mal nachverhandeln.

Es gibt hier immer wieder Leute, die berichten, dass ihnen der TDI förmlich aus den Händen gerissen wurde.

Gruss
Michael


OCTAVIA 1.6SR Comfort dynamicblau - Klima, Alu, CD, ZV-FB, Eigenbau-Navi :wink:
Nick
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 15. April 2003 18:10
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1.9 TDI, 110PS
Kilometerstand: 100
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Nick »

@kromi:
Ok, bei DAT hätte ich auch mal nachschauen können. :oops: Aber bei Schwacke haben die keine Daten rausgegeben, da habe ich auch nicht weiter gesucht.

Genau - keine Diskussionen über die sonstigen Betriebskosten. :D Die habe ich nämlich ganz gut im Griff.


@Teddy:
Händlereinkaufspreise taugen natürlich wirklich nicht viel. Was meinst Du mit einem Mehrpreis von 500 Euro? 1.400 war übrigens mal so eine Annahme von mir (nicht das letzte Wort), lt. Liste sinds heute übrigens exakt 1.500.

Ich denke, das Thema ist allgemein von Interesse, da der Wertverlust meist MIT ABSTAND der größte Kostenfaktor ist, aber leider am schlechtesten zu kalkulieren.

Vielen Dank erstmal und viele Grüße,
Nick
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

@Nick

Also das mit den 500 Oironen war ´ne reine Schätzung - nix Konkretes. Diesel verkaufen sich fast immer besser als Benziner - zumindest beim OCTI. Aber nach meiner Erfahrung holt man den Mehrpreis beim Wiederverkauf nicht komplett wieder rein - auf einem Teil (wenn auch klein) bleibt man fast immer "sitzen".

Wenn Du die Diskussion aber rein akademisch führen willst, dann müsstest Du im Prinzip 2 Leute finden, die den exact selbigen OCTI (ein 1.6er - ein TDI) mit gleicher Ausstattung, Kilometerleistung, möglichst gleicher Farbe (auch die spielt beim Verkauf - zumindest privat - eine Rolle), gleichem Zustand, zur selben Zeit am gleichen Ort verkauft haben. Das Ganze muss möglichst mindestens 3 mal über die Bühne gegangen sein, denn erst dann hast Du ein bestätigtes Ergebnis. So was gibt´s nicht !

Zu dieser Frage gibt´s keine genauen Zahlen - es sei denn so was wie Schwacke.
Der Eine hat seinen TDI gut verkauft - weil eben alles gestimmt hat, der Andere seinen 1.6er schlecht, weil vielleicht falsche Ausstattung. Konnkrete Angaben zur Differenz beim Wiederverkauf zu machen - ist etwa so, wie die 500.000 Euro Frage bei Jauch zu beantworten.

@Kromi
Mensch, wiederhole die Zahlen nieeee wieder. Du bringst mich noch soweit, dass ich es bereue einen Benziner gekauft zu haben :wink: . Das kann doch wohl nicht stimmen, dass sich der Mehrpreis beim TDI via Wiederverkauf egalisiert ! Warum kauft man dann noch Benziner ??

Gruss
Michael


OCTAVIA 1.6SR Comfort dynamicblau - Klima, Alu, CD, ZV-FB, Eigenbau-Navi :wink:
Benutzeravatar
Kromi
Alteingesessener
Beiträge: 3443
Registriert: 6. März 2003 09:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

@Teddybär:
Hier stehen ja nur die reinen Einkaufs- und Wiederverkaufspreise zur Diskussion.
Über die Unterhaltskosten wird hier ja - bewusst - nicht gesprochen, da wir von Nick's Annahme ausgehen, dass sie in seinem Fall gleich sind.
In meinem Fall sind sie u.a. allein wg meiner durchschnittlichen Jahreskilometerleistung nicht identisch.

Also: Nimm's nicht so schwer, hab ja auch nen Benziner bestellt... ;-)
Und wie hört sich das an: 'Diesel im Blut'? Nee.... ;-)

Kleine Ergänzung:
Im Januar 2003 wurden in Deutschland im Segment 'Untere Mittelklasse' 59.250 Fahrzeuge zugelassen. Der Anteil der Dieselfahrzeuge betrug daran 40,5% (24.012). Beim Octavia sieht es schon anders aus: Von 2618 Neuzulassungen waren 51,3% Diesel (1342). Ein Octavia Diesel steht also ganz gut im Kurs....

Gruß! Kromi
Zuletzt geändert von Kromi am 15. April 2003 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

Hallo Nick,

ich persönlich würde nicht pauschalisieren, daß man mit einen TDI bzw. Benziner einen höheren Wiederverkaufwert hat. Der Händler gibt Dir meist eh nicht mehr bei Inzahlungnahme.
Private sieht es da vielleicht schon anders aus, da könnte der TDI das rennen machen. Aber da kommt wieder Gleichungen mit x Unbekannten ins Spiel: Wie hoch war die Laufleistung? Wie ist der Zustand allgemein? Was war die Ausstattung? Man könnte hier bestimmt eine Diplomarbeit schreiben und einen Thread im Forum erzeugen ohne Ende.

Meinen alten 90 PS TDI Octi habe ich in Zahlung gegeben und der war dann auch schon gleich "verkauft" (mehr bekommen habe ich nicht :cry: ). Was natürlich wieder die Frage auf wirft, für wieviel Prozent verkaut ein Händler einen TDI mehr als einen Benziner? Wie gesagt, mehr bekommt man beim Händler nicht, ehr privat.

Gruß Frank
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

@Kromi

Vielen Dank für Dein Mitleid :wink: . Aber (auch wenn´s mit dem Thema nix zu tun hat) - Dein Spruch mit dem Hubraum ist einfach obergrell. Den solltest Du Dir urheberrechtlich schützen lassen. Der muss ja so manchem RS´ler die Zornesröte in´s Gesicht treiben :lol: .

Gruss
Michael


OCTAVIA 1.6SR Comfort dynamicblau - Klima, Alu, CD, ZV-FB, Eigenbau-Navi - und weniger Hubraum gibt´s beim OCTI auch noch (Gruss an die 1.4er) :wink:
Nick
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 15. April 2003 18:10
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1.9 TDI, 110PS
Kilometerstand: 100
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Nick »

@Teddy:
natürlich will ich die Diskussion rein akademisch führen. Wenn ich's in der PRAXIS versuchen wollte, müsste ich ja jetzt mindestens 6 neue Octis anschaffen und dann mal sehen. Dazu fehlt mir aber leider ....
.... die nötige Zeit. :D

@frankw:
nee, nix Diplomarbeit. :) Selbstverständlich werden identisches Alter und Kilometerleistung unterstellt (siehe meine Ausgangsfrage!), alle anderen Merkmale natürlich auch. Das ganze eben "ceteris paribus" - sonst wäre der Vergleich ja von vornherein völlig sinnlos. Inzahlunggabe können wir vernachlässigen - wenn ich schon aufs Geld schaue, dann bin ich auch so konsequent und verschenke nichts beim Wiederverkauf. :wink:

@kromi (zur Ergänzung):
Interessant. Hast Du noch mehr Daten aus der Zulassungsstatistik des Octavia (z.B. Verteilung auf die einzelnen Motoren und Karosserievarianten für das ganze Jahr 2002)?

Viele Grüße,
Nick
Benutzeravatar
Kromi
Alteingesessener
Beiträge: 3443
Registriert: 6. März 2003 09:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

@Nick:
Auf der Website des Kraftfahrtbundesamtes findet man etliche Statistiken rund um Zulassungen verknüpft mit Farbe des Wagens, Geschlecht des Käufers, etc.

Spezielle Skoda-Statistiken bzgl. Motor oder Karosserieform liegen IMHo nicht vor.

Hier übrigens der direkte Link zur Jahresstatistik 2002:
34.176 Octavias ingesamt, 53,8% davon Diesel.

Übrigens: In der Oberklasse ist der Benziner-Anteil sehr hoch. Da spielt die Wirtschaftlichkeit keine allzu große Rolle, viel mehr steht wohl der Spaß im Vordergrund.

Gruß! Kromi
Zuletzt geändert von Kromi am 16. April 2003 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“