Elektrische Helferlein

Zur Technik des Octavia II
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AIVATCO2005
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Elektrische Helferlein

Beitrag von AIVATCO2005 »

Hallo zusammen,
nachdem ich in der letzten Woche ein Fahrsicherheitstraining mitgemacht habe, sind mit jetzt zwei Fragen gekommen.

1. Was passiert, wenn man die ESP-Taste 10 Sekunden drückt?
Bei mir ist danach der ESP-Schalter deaktiviert und auch die ESP-Leuchte nicht mehr.
Hintergrund:
Ein 3'er-BMW-Fahrer sollte 10 Sekunden die DSC-Taste drücken um wirklich alle elektrischen Helferlein in Tiefschlaf zu versetzen. Beim normalen Drücken der Taste ist es eher ein Nickerchen bis die Sensoren Gefahr melden.

2. Bremsassistent, hat mein O² (11/2004) sowas schon?`
Wenn ja, wie funktioniert er?
Hintergrund:
Beim FS-Training hieß es, das der BAS nur die Bremslichter blinken lässt.
Gibt es nicht auch nen BAS der merkt wann eine Vollbremsung sinnvoll wäre (z.B. schnell Gas weg und auf die Bremse)???

Vielen Dank für Eure Antworten!

So long...
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Beitrag von Snow-White »

BA ab S. 209, da wird Ihnen geholfen.
...die Embleme bleiben dran.
Tamiya

Re: Elektrische Helferlein

Beitrag von Tamiya »

1. Du aktivierst den Schleudersitz :roll: . Nein, im Ernst: ESP geht aus, ABS bleibt an. Egal ob Du kurz oder lang drückst.
2. Der O² hat einen Bremassistent, der maximiert bei einer urplötzlichen heftigen Bremsung den Bremsdruck, auch wenn der Fahrer nicht 100% wie ein Stier voll auf Bremse latscht :lol: . Die Bremslichter am O² blinken nicht bei einer Vollbremsung, einzig ab MJ2007 gibt es ein Notbremsblinken, d.h. das "Warnlicht" (Blinker li+re) geht von selber an.
Zuletzt geändert von Tamiya am 8. Juli 2006 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Elektrische Helferlein

Beitrag von SRT-Clan »

AIVATCO2005 hat geschrieben:1. Was passiert, wenn man die ESP-Taste 10 Sekunden drückt?
Bei mir ist danach der ESP-Schalter deaktiviert und auch die ESP-Leuchte nicht mehr.
Hintergrund:
Ein 3'er-BMW-Fahrer sollte 10 Sekunden die DSC-Taste drücken um wirklich alle elektrischen Helferlein in Tiefschlaf zu versetzen. Beim normalen Drücken der Taste ist es eher ein Nickerchen bis die Sensoren Gefahr melden.
Auch bei BMW bleibt das ABS aktiv, DSC ESP und wie die Systeme noch alle heißen deaktivieren nur das Stabiprogramm, niemald ABS oder gar Airbag, ´bei vielen Herstellern kann man dieses System auch erst gar nicht abschalten.
AIVATCO2005 hat geschrieben: 2. Hintergrund:
Beim FS-Training hieß es, das der BAS nur die Bremslichter blinken lässt.
Gibt es nicht auch nen BAS der merkt wann eine Vollbremsung sinnvoll wäre (z.B. schnell Gas weg und auf die Bremse)???
Das FS-Training würde ich woanders widerholen bei solch einer Aussage.

Und zum anderen ja, so einen BAS gibt es tatsächlich, aber nich bei Mercedes und BMW, da kostet er aufpreis :wink:
StVo gilt auch für die Anderen
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