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Was gibt es an Kleinigkeiten für den RS für ein paar PS mehr

Verfasst: 8. Juli 2006 18:52
von Podolski
Was gibt es denn da so außer Abt für 2000-3000? Luftfiler oder sowas? Was bringt ein bissle was? Wer hat schon was gemacht? Gruß Racer

Verfasst: 8. Juli 2006 19:37
von rs7673
Und Du glaubst Du merkst das bissle...?
Richtiges Chiptuning von TV-bekannten Tunern gibt es schon ab ca. 700,- und im Vergleich zum Anschaffungspreis ist das ein Schnäppchen für 45 PS mehr und eine Beschleunigung unter 7 sec.

Verfasst: 8. Juli 2006 21:00
von Biberle
Interessieen abseits irgendwelcher Kinder-Quartett-Trumpfstich-Spielchen ernsthaft noch jemand die nackten 0-100-Zahlen?

Zudem das, was du im Normalfall als "volle Beschleunigung" im Straßenverkehr so hinlegst, eher so Richtung 9 - 10 Sekunden geht.

Irgendwelche PS-, Vmax- und 0-100-zahlen sind doch bestenfalls was fürs Posen am Stammtisch. Wenn man sich schon unbedingt an Zahlen klammern will, dann geht gutes Chiptuning besonders beim Turbo stark in Richtung Elastizität, speziell in hohen Gängen bzw. ohne den gang zu wechseln. kann mich an ein S3/TT-Chiptuning von MTM erinnern, das brachte 265 statt 225 PS, war also relativ harmlos, Vmax- und Beschleunigungswerte änderten sich auch kaum. Allerdings stellte man fest, dass 100-200 im 5. gang statt 21 nur noch gut 14 Sekunden dauerte, und das war auch subjektiv höchst beeindruckend.

Verfasst: 8. Juli 2006 21:28
von rs7673
Also mich interessiert 0-100 auch nicht mehr wirklich, dafür bin ich zu alt ABER mit meinem damaligen MB 2.5-16V hab ich von 0-100 locker 8 sec geschafft und das stand auch als Wert im Buch... ;-) Es geht DOCH!

Mann muss nur oft genug messen und fahren
(und jetzt kommen alle die sagen der Tacho wäre nicht richtig gegangen usw...usw.... WEISS ICH DOCH)

Allerdings ist es Heckantrieb viel leichter, da es nicht ganz so leicht rutscht wie beim O² :-(
Ja, war schon was feines so ein Drift in der Kurve...jetzt leider alles vorbei *heul*

Grüße

Verfasst: 9. Juli 2006 10:33
von obraeutigam
Für nur ein paar Euro mehr (Aldi-Tunig):

-Sportluftfilter (z.B. K&N)
-Spezialzündkerzen (z.B. OWS-Iridium)
-Staudrucksammler (z.B.Oettinger)
-Endschalldämpfer (Z.B. Sebring)

Was den jeweiligen Leistungszuwachs betrifft:
Manche meinen es bringt etwas.
Andere sind überzeugt, dass es Geldverschwendung wäre.

Aber TUNING heisst verbessern-verändern gegenüber dem Serienzustand.

Verfasst: 9. Juli 2006 12:47
von Tequila
Chip Tuning (z.B. B&B, etc. )
Dabei aber direkt nen größeren Ladeluftkühler rein für den Sommer. Als Sicherheits + für den Motor.

Andere Airbox (Carbon).... Keine Ahnung. Soll laut Gerüchten was bringen. Ob da was dran ist kann ich nicht beurteilen.

Offenen Luftfilter würde ich gerade bei Turbomotoren lassen.

Ansonsten ne vernünftige komplette Abgasanlage (nicht nur ESD) sonst bringt das gar nix an Leistung. Am besten aus hochwertigem Edelstahl.

Schaltwegsverkürzung wenn mann es auf die 0-100 Sachen abgesehen hat , bringt zwar keine PS aber schneller ist das. Weiß aber net ob es die für den Octi schon gibt. Fahren sich aber zumeist angenehmer da man net so lange rühren muss.

Klassisches und altbekantes aber auch leider teures...

Gutes Tuning das auch wirklich was verbesser kostet. Alles andere ist Aldi Tuning von Leuten die auch glauben das der Wagen schneller fährt wenn man sich hinterm Lenkrad windschnittig zusammenkauert.

:rofl:

Verfasst: 9. Juli 2006 18:02
von obraeutigam
Zum grösseren Turbolader:

Er hat einige Nachteile:
- Trägeres Ansprechverhalten
- Grösseres Turboloch
(vom Preis - ab 5000 Euro ganz zu schweigen)

Deswegen setzen die Hersteller seit neuestem auf 2 Turbo`s hintereinandergeschaltet (BMW 335i).
Oder die Kompessor-Turbokombination (VW TSI).

Verfasst: 9. Juli 2006 22:04
von Tequila
Hatte ich gar nicht angesprochen, aber mit deinen Ausführungen hast du recht. :wink:

xxx

Verfasst: 9. Juli 2006 23:56
von Darkpol
Turbolader ab 5000 €?????
Is ja ganz was neues, das man so viel Geld hinlegen muss!
Man sollte mit den Aussagen vielleicht nicht so übertreiben!

Verfasst: 10. Juli 2006 08:34
von obraeutigam
Bei welchem nahmhaftem Tuner bekommt man denn einen Turbo günstiger um- oder nachgerüstet?