Spurverbreiterung

Speziell zum Tuning des Octavia II
Gesperrt
Thali
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: RS 2.0 CR TDI, 125kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Spurverbreiterung

Beitrag von Thali »

Moin, moin!!!

Ich spiele mit dem Gedanken bei meinem bestellten 0ctavia eine Spurverbreiterung auf der Hinterachse, vielleicht auch noch auf der Vorderachse vorzunehmen.
Nun hab ich dazu mal eine Frage an die technisch/mechanisch Versierten unter euch:
Ist durch die Platten ein höherer Verschleiß an irgendwelchen Achsteilen zu erwarten???
Octipus2006
Frischling
Baujahr: 2010
Motor: RS 2.0 TDi 170 PS
Kilometerstand: 15000

Beitrag von Octipus2006 »

Moin und Herzlich Willkommen hier im Forum !!!

Kleiner Tip am Anfang:

Bitte benutze im ersten Schritt immer erst die Suchen-Funktion, bevor du ein neues Thema reinstellst. Meistens werden deine Fragen mit den vielen Threads, die hier schon vorhanden sind, beantwortet.

Wir wollen damit der Übersichtlichkeit wegen viele Themen gleichen Inhalts vermeiden.

Also probiers mit der Suche. Zu Deinem Thema gibt's bereits genügend Gesprächsstoff hier. Du wirst in jedem Falle fündig.

Gruß Marcus :wink:
2010: O² RS TDI DSG Combi in weiß
2006-2010: O² Combi 2.0 TDi blackmagic
Thali
Alteingesessener

Beitrag von Thali »

Danke erstmal für deine schnelle Antwort Marcus!!!
Habe mich vorher über die "Spielregeln" im Forum informiert und auch die Suche verwendet! Aber wie du schon richtig bemerkt hast, gibt es eine Menge Gesprächsstoff zu diesem Thema und auch genauso viele kontroverse Ansichten und Meinungen...
Ich war der Hoffnung, dass es möglicherweise jemanden gibt, der fachkundig Auskunft über meine explizite Frage geben kann. Vielleicht gibt es ja einen gewissen Toleranzbereich von x mm, in dem man sorgenfrei Spurplatten verwenden kann, um das Fahrzeug seinen Wünschen entsprechend optisch aufzuwerten.
Skoda Octavia Combi RS 2.0 CR TDI RacingGreen
wilphi
Frischling

Beitrag von wilphi »

@Thali,

Hallo,
2 % sind möglich, d.h. Spurweite wie Herstellerangabe * 2% mehr ist üblicherweise nicht möglich, meine ich mich noch erinnern zu können. :)
Gruß

WAUZZZ842 damit kann man auch ganz gut fahren....
Thali
Alteingesessener

Beitrag von Thali »

Moin wilphi!

Danke für deine Antwort!
Dann kann man ja mal rechnen: Spurweite vorne 1539 mm Spurweite hinten 1528 mm.
Bedeutet also nach deinen Angaben, dass man die Spur der Vorderachse um 30,78 mm und die Spur der Hinterachse um 30,56 mm "verlängern" kann.
Das heißt also man kann jeweils eine 15 mm Spurplatte pro Rad montieren, wenn man im Toleranzbereich des Herstellers bleiben möchte.
Das hört sich zumindest realistisch an...
Daraus würde eine weitere Frage resultieren (manche werden bestimmt gleich wieder auf die Suchfunktion verweisen, aber wenn der Thread einmal offen ist, werde ich ihn auch für diese Frage nutzen - es sei mir nachgesehen):
Ausgehend von den oben angegebenen Daten, welche Plattengröße ist für den Combi mit Pegasus auf der Hinterachse empfehlenswert?!? Reichen 10 mm schon für eine gute Optik, oder sollte man die kompletten 15 mm ausschöpfen?!?!
Skoda Octavia Combi RS 2.0 CR TDI RacingGreen
Andi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI

Beitrag von Andi »

Weiter geht es hier

Bild