Octavia II Combi mit 1,6 FSI Motor - Gibt es Erfahrungen?

Zur Technik des Octavia II

1,6 FSI Motor zu schwach für den Combi?

Ja
16
47%
Nein
18
53%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 34

Lüdenscheider
Frischling

Octavia II Combi mit 1,6 FSI Motor - Gibt es Erfahrungen?

Beitrag von Lüdenscheider »

Tach,

ich sitze hier im schönen Sauerland mit dem Katalog für den Octavia II Combi und möchte diesen jetzt bestellen.

Ich habe mich für den 1,6 FSI in der Elegance Ausstattung entschieden. Jetzt habe ich aber in einigen Testberichten gelesen, der Motor sein durchzugsschwach und zu klein für den Combi....

Stimmt das??

Wo ich gerade dabei bin....
...hat jemand die Ivory-Innenausstattung? Der Verkäufer meinte die sei extrem unbeliebt weil fleckempfindlich....
Mein Herz schlägt für das Sauerland!
O² Combi, 1,6 FSI, Cappuccino-Beige, Elegance mit Audience, SunSet, variablem Ladeboden
maxiskoda
Regelmäßiger

Beitrag von maxiskoda »

Also Ivory-Beige sieht Top aus!!
Ich bin damit sehr zufrieden.
Und im Urlaub mußte sich meine Tochter schon mal erleichtern, das ließ sich auf dem Leder ganz leicht feucht abwischen.

Auch wenn man ein bischen besser aufpassen muß, als beim schwarzen Innenraum, würde ich es sofort wieder bestellen.

Harald
Seit 2.6.06 O2 Combi 2,0l TDI DPF Elegance Island Grün, Teilleder Ivory beige, Audience mit Soundsystem und doppelter Ladeboden.
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia II Combi mit 1,6 FSI Motor - Gibt es Erfahrungen

Beitrag von insideR »

Lüdenscheider hat geschrieben:...der Motor sein durchzugsschwach und zu klein für den Combi....
Ansichtssache. Journalisten unterliegen oft dem Übertreibungswahn.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
the stand
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Motor: 1,6 Benzin
Kilometerstand: 65000

Beitrag von the stand »

wir fahren unseren nun fast 1 jahr und sind eigentlich sehr zufrieden. es kommt immer darauf an ´was du möchtest. wir halten den motor nicht für zu schwach. wenn du natürlich eine rennmaschine suchst dann ist er zu klein! aber sonst kann ich nur sagen: für uns ist er ok
Roukie
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 119793

Beitrag von Roukie »

Wir fahren jetzt seit fast 1 Jahr einen O² Combi Ambiente mit 1,6 FSI und Tiptronic. Ich habe diese Wahl bisher nicht bereut. Die meiste Zeit fahren wir eh Kurzstrecke und Stadt.
Was nicht ganz so toll ist,knapp 10km zur Arbeit durch die Stadt braucht er rund 9-10 l/100km. Auf der Bahn mit 150 rund 8-8,5. Auf der Landstraße zwischen 70 und 100 läuft er allerdings mit heißer Luft (6,5-7).

Ach ja, ich hab bisher fast immer "nur" Super getankt.
O² Combi Ambiente 1,6 FSI Tiptronic, blackmagic, Dachreling, variabler Ladeboden, el. FH. hinten, Climatronic, ClimAir SONNIBOY ab B-Säule
Spenser
Alteingesessener

Beitrag von Spenser »

Ich habe mich für den 1,6 FSI in der Elegance Ausstattung ...hat jemand die Ivory-Innenausstattung?
Jo, hat jemand... :wink:

Also ich bin vom Passat 81 KW Dieselrakete auf O² 1,6 FSI umgestiegen. Was soll ich sagen, es war schon eine Umstellung. Überholen auf der Landstraße spar ich mir jetzt des öfteren....

ABER: Ich lass mich immer öfter von den Verbrauchswerten beeindrucken. Ich habe 12 km ins Geschäft ( Diesel lohnt sich einfach bei 12´km im Jahr nicht mehr ) die meist auf der verstopften Landstraße zurückzulegen sind. Man rollt so mit 60 - 90 km/h dahin und hat dann 6,5 Liter Verbrauch. Da Wahnsinn...... 8)

Auf der Autobahn rollt das Teil bei Bedarf aber auch 200 !!!!

Super/Plus und Super teste ich gerade verbrauchsmäßig. Durchzugsmäßig bisher kein Unterschied. Verbrauchsmäßig meine ich ja, ca 0,3 - 0,5 Liter Ersparnis. Wie gesagt teste noch.....

Ivorybeige ( Teilleder ) ist das geilste was ich je gemacht habe. So eine ambientemäßige Innenausstattung hatte ich noch nie. Fürs Auge einfach ein Traum. Jo, blaue Jeans sieht man schon nach 1000 km auf den Sitzflächen. Gehen aber sogar mit Fenstersprühsprüh wieder raus, ohne daß der Lappen dann beige ist. :D Natürlich muß das Leder ab und zu wieder konserviert werden mit Lederpflegemittel. Mit Kindern muß man immer aufpassen auch bei schwarzer Ausstattung ( rote Bonbons ins Leder geklebt sehen einfach zu gut aus :rofl: :rofl: )

Am besten den Magen entscheiden lassen, dann hat man lange Freude mit dem "Neuen".

Chris
--> O² Combi, Elegance, 1.6 FSI, Xenon, Reling, Ladeboden, Ivory-Teilleder <--
obraeutigam
Alteingesessener

Beitrag von obraeutigam »

Die Entscheidung hängt wirklich vom zukünftigen Einsatz ab.

Hauptsächlich Stadtverkehr: 1,6 FSI.
Autoban: 2,0 FSI oder TDI.
2,0 FSI mit einigen Extras

Bilder: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2082704" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Pickser
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0TDI 110kW-150PS
Kilometerstand: 40000

Beitrag von Pickser »

hatte den 1.6er zur ersten probefahrt im Combi.
zu meinem damaligen 60ps saxo war kein großer unterschied zu merken. außer natürlich im verbrauch. da lag der o2-Combi 4 liter drüber.... :-?
also lieber noch etwas sparen und zum 1.9tdi oder 2.0fsi greifen.
O³ Combi 2.0 TDI DSG Elegance MJ13; Topaz Braun; 230V; Ablage; Bi-Xenon m. AFS; Traveller; Canton ; Parklenkassistent; Müdigkeitserkennung; LM-Felgen Teron 17"; SFW; H&R Spurplatten VA24/HA44; Scheibenfolie Llumar; div.VCDS Anpassungen ;)
juschwien
Alteingesessener

Beitrag von juschwien »

Pickser hat geschrieben:also lieber noch etwas sparen und zum 1.9tdi oder 2.0fsi greifen.
@Pickser
Das ist ein Vergleich Äpfel mit Birnen. :lol:

Wenn muss es sein:
1.6FSI (115PS) versus 1.9TDI (105PS)
ODER
2.0FSI (150PS) versus 2.0TDI (140PS)

Man kann nicht den "kleinen" TDI mit dem "grossen" FSI vergleichen. Ist ja auch bereits in anderen Threads genügend diskutiert worden. Und wird sich so auch gleich besser herausstellen ob sich auch ein Diesel überhaupt lohnt.

Gruss

Juschwien
Chevrolet Camaro Coupe V8
VW EOS 2.0TSI 155kW

Unterstützung mit VCDS Diagnose im PLZ Bereich 52xxx Städeregion Aachen, Kreis Düren, Erftkreis
Pickser
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0TDI 110kW-150PS
Kilometerstand: 40000

Beitrag von Pickser »

@juschwien

das ist kein äpfel-birnen-vergleich!!
ich bin nur der meinung das der o2 mit dem 1,6fsi sowie mpi einfach untermotorisiert ist. und das kann man von 1.9 tdi sowie dem 2.0 fsi nicht sagen. wer dann unbedingt den 2.0 tdi braucht - bitte. es war nur ein tip und hatte nichts mit nem verglich zu tun. ist halt meine persönliche einschätzung...
O³ Combi 2.0 TDI DSG Elegance MJ13; Topaz Braun; 230V; Ablage; Bi-Xenon m. AFS; Traveller; Canton ; Parklenkassistent; Müdigkeitserkennung; LM-Felgen Teron 17"; SFW; H&R Spurplatten VA24/HA44; Scheibenfolie Llumar; div.VCDS Anpassungen ;)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“