Leistungsverhalten, Einfahrhinweise 2.0 TDI

Zur Technik des Octavia II
ojoj
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Leistungsverhalten, Einfahrhinweise 2.0 TDI

Beitrag von ojoj »

Hallo leute in ein paar Wochen bekomme ich meinen neuen 2.0 TDI
Da ich noch keine Bedienungsanleitung habe ein kurze Frage an euch. Muß man nach ein paar tausend KM einen Ölwechslke machen, bzw habt ihr einen gemacht ?

Gibt es nich Einfahrvorschriften?

Und wie lange hat es gedauert, bis der Wagen richtig frei gelaufen ist

hat sich die Höchstgeschwindigkeit gesteigert ?

Ist der Motorraum eigentlich mit Schutzwachs versehen oder nicht?

Gruß Jürgen
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Bavariaboy
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Beitrag von Bavariaboy »

Einfahrzeit beträgt ca. 1000-1500 km. Zum Ölwechsel musst du erst nach 30000km oder 2 Jahren. Bei mir hat sich der Verbrauch von Anfangs 6,7l/10km auf 5,3l/100km gesenkt bei ca. 9000km. Also nicht wundern wenn er am Anfang etwas mehr verbraucht. Der Öl Verbrauch ist bis zum ersten Service auch ganz schön hoch, so ca. 1l auf 10000km, obwohl das ja normal sien soll. Die Endgeschwindigkeit hat sich nach dem einfahren nicht sehr verändert, vielleicht 5 Km/h. Super Wahl übrigens der 2.0 TDI!
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ojoj
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Beitrag von ojoj »

Ich habe übrigens auch die 17 Zöller genommen. Machen die den Wagen egen der Breite der Reifen lahmer.
Eventuell können diese frage 15 zoll auf 17 Zoll nachrüster beantorten
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obraeutigam
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Beitrag von obraeutigam »

Ich bin habe den Octi von 16, auf 17 bis zuletzt 18 Zoll bewegt.

Mit den 16ern ist er wirlich am schnellsten. (Das Rad hat auch den kleinsten Durchmesser - 1 bis 2%)
Allerdings nicht im Fahrverhalten. Da macht ein breiteres Rad in Kurven schon mehr Spass. Auch auf der Geraden ist das Fahrgefühl einfach satter.

Ich würde empfehlen den Octi mit 16ern zu bestellen.
Im Winter dann Winterreifen drauf und für den Sommer ein grosseres Rad in Leichtbauweise kaufen.

(17er sind aber der beste Kompromiss.)
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Tamiya

Beitrag von Tamiya »

obraeutigam hat geschrieben:Mit den 16ern ist er wirlich am schnellsten. (Das Rad hat auch den kleinsten Durchmesser - 1 bis 2%)
Hat aber beides nichts miteinander zu tun :o. Die Reifenbreite/Rollwiderstand/Luftwiderstand ist der entscheidende Faktor.
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obraeutigam
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Beitrag von obraeutigam »

In diesen Eigenschaften ist der 16er von den o.g. am günstigsten.

(Kleiner Durchmesser, also kürzere Übersetzung und das Gewicht der Felge spielen ebenfalls eine wichtige Rolle)
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Hrhon
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OT

Beitrag von Hrhon »

obraeutigam hat geschrieben:In diesen Eigenschaften ist der 16er von den o.g. am günstigsten.

(Kleiner Durchmesser, also kürzere Übersetzung und das Gewicht der Felge spielen ebenfalls eine wichtige Rolle)
der tacho ist auf den größtmöglich zulässigen reifendurchmesser abgestimmt und dann kommt noch eine toleranz dazu.
d.h. wenn du mit max. durchmesser z.b laut tacho 220 drtauf hast, fährst z.b. reale 200km/h
wenn du jetzt vom durchmesser deutlich kleinere reifen montierst, fährt dein auto laut tacho vielleicht sogar 225, real sinds dann aber vielleicht trotzdem nur gute 190.
somit ist das thema v-max laut tacho immer mit vorsicht zu geniesen

die in den fahrzeugpapieren angegebene v-max wird meistens als reelle geschwindigkeit nicht überschritten (wär ja auch kritisch, wenn statt der eingetragenen 190 der wagen 230 läuft, weil dann die reifen nicht mehr drauf ausgelegt wären... und bei den geschwindigkeiten wünsche ich keinem einen reifen, der sich in seine einzelteile auflöst...)
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Rene_72
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Beitrag von Rene_72 »

obraeutigam hat geschrieben:...
Mit den 16ern ist er wirlich am schnellsten. (Das Rad hat auch den kleinsten Durchmesser - 1 bis 2%)
Der Raddurchmesser spielt hierbei kaum eine Rolle, eher die Reifenbreite. Wer's genau wissen will, schaut bei http://www.ostfriesland69.de/reifenumrechner.html nach. Der Abrollumfang beträgt bei den gängigen Reifengrößen für den O² immer um die 198-199cm, die Differenzen sind marginal.

Auf trockner Fahrbahn haben breitere Reifen sicher Vorteile (sattere Fahrweise, höhere Kurvengeschwindigkeiten), aber eben auch Nachteile bei nasser Fahrbahn (Wasserverdrängung, schwimmt ggf. schneller auf) und auf glatter Fahrbahn.

Zum Einfahren folgende Empfehlung:
- die ersten 1.000-1.500km nicht mehr als 3.000 u/min
- bis 2.000km mal kurzzeitig mit höhereren Umdrehungen laufen lassen
- bei 2.500km Erstölwechsel (ich weiß, bei dem Thema gehen die Meinungen extrem auseinander); war bei mir "im Kaufpreis" enthalten
- Ölverbrauch: 1l/10.000km ist normal (LongLife II, 0W30); mit LongLife III (5W30) soll der Verbrauch gegen Null gehen
- Spritverbrauch: bei mir anfangs um die 6,0l/100km, jetzt bei 5-5,5l/100km .... IMHO sehr zufriedenstellend
- Schutzwachs im Motorraum war bei mir vorhanden, und wurde auch nach dem Erstölwechsel erneuert

Viele Grüße, René
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Pharao
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Beitrag von Pharao »

@ ojoj

Wenn du in der Suche mal "TDI 2.0 einfahren" eingibst und "alle wörter suchen" klickst.

Dann kommen noch ein paar Themen dazu ;)
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Beitrag von ojoj »

Pharao hat geschrieben:@ ojoj

Wenn du in der Suche mal "TDI 2.0 einfahren" eingibst und "alle wörter suchen" klickst.

Dann kommen noch ein paar Themen dazu ;)
ein Paar ??? duzende :rofl:
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