Günstiger Ölwechsel (longlife) bei auto-fix

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Schwaben-Georg
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 12. Dezember 2004 11:20

Günstiger Ölwechsel (longlife) bei auto-fix

Beitrag von Schwaben-Georg »

Hallo zusammen,

bin gestern bei ebay über ein Komplettangebot für Ölwechsel (incl Filter und max. 5 Liter longlife Öl 0W30) zum Preis von knapp 50€ "gestolpert".

Der Anbieter hat auf Nachfrage versichert, dass das Öl zumindest die VW Freigabe 50601 erfülle (und das reicht ja beim 1,9 TDI mit 96KW). Verwendet werden soll Öl von BP (glaub es war BP 7000 longlife). Auf der BP Homepage ist dieses Öl auch aufgeführt (mit den VW Freigaben).

Auto-Fix scheint ein Zusammenschluss diverser Werkstätten und Reifenhändlern zu sein. Lt. eigenen Angaben deutschlandweit ca 600 Service Betriebe. Da kann man dann nach Auktionsende den nächstgelegenen aussuchen.

Ich werds jedenfalls mal ausprobieren (bekommt für dieses posting weder Rabatt noch Prozente). Wenns Euch interessiert bei ebay in der Suche "Ölwechsel vw" eintippen.

Grüße
Werner
Octavia Combi, 1,9 TDI, 96KW, graphitgrau, Reimport aus Italien, Komfortblinker
Benutzeravatar
SeriousD
Alteingesessener
Beiträge: 381
Registriert: 17. Dezember 2005 18:52

Beitrag von SeriousD »

wär schön, wenn Du hier mal Deine Erfahrungen/Erkenntnisse verewigst ;)

Thx!
BMW 328i Cabrio, mit Prins VSI Autogas-Anlage
Octavia I Combi TDI
Skodafreunde - München
Schwaben-Georg
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 12. Dezember 2004 11:20

Beitrag von Schwaben-Georg »

Hallo,

ja ich werd meine Erfahrungen berichten. Hab heute zunächst mal für kommenden Freitag nen Termin vereinbart.

Die ebay Bewertungen sehen ja ganz vielversprechend aus, aber das hängt natürlich auch stark vom einzelnen Servicepartner ab. Kann mir schon vorstellen, dass die dann vor Ort noch den einen oder anderen "Mangel" suchen und die "Kleinigkeit" gleich mitreparieren wollen.

Grüße
Werner
Octavia Combi, 1,9 TDI, 96KW, graphitgrau, Reimport aus Italien, Komfortblinker
Benutzeravatar
Henker
Alteingesessener
Beiträge: 158
Registriert: 29. Mai 2006 14:01

Beitrag von Henker »

Nochmal zur Erinnerung.

Wer seine Inspektionen nicht beim :D machen lässt, kann irgendwann die Garantie oder evtl benötigte Kulanz von Skoda vergessen.

Bsp: Bekannte von mir hat die Ölwechsel / Inspektionen in einer authorisierten Fachwerkstatt machen lassen, und bei 80.000km gabs einen Knall und der Zahnriemen (Zahnkranz? - bzw die Halterung war gebrochen) - Reparaturkosten 2500€.

Wurde NICHT von SAD auf Garantie übernommen.
Muss irgendwo im Kleingedruckten stehen auf Neuwagen - Kaufverträgen, das sämtliche Inspektionen von Skoda-Fachwerkstätten gemacht werden müssen, um die Garantie zu gewährleisten...
1. Skodaclub Dresden e.V.
http://www.SkodaFreunde.de

Ehemaliger Ölfresser mit JVC KD-G821 USB Radio. Anstöpseln und losrauschen.
ROT ist schneller!
ingoth
Alteingesessener
Beiträge: 226
Registriert: 13. Oktober 2004 23:16
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Motor: AKl 1,6
Kilometerstand: 149859
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von ingoth »

Soweit ich weiß ist laut EU Inspektion bei allen Werkstätten nach Herstellervorgabe möglich. Kulanz kannste dann aber vergessen (Kulanz freiwillig Gewährleistung Gesetzlich geregelt).
Bei größerer Summe Anwalt konsultieren. Recht krigt nur der der sich auskennt und wehrt.

MFG Ingo Theilig
Skoda Octavia GLX 101 PS BJ 05/1999
L&K Scheinwerfer Coming Home AFL Facelift Rückleuchten
L&K Innenausstattung noch nicht komplett
RS Heckstoßstange
Schwaben-Georg
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 12. Dezember 2004 11:20

Beitrag von Schwaben-Georg »

Hallo,

nun also wie angekündigt mein kurzer Erfahrungsbericht:

Kam letzten Freitag in der ausgewählten Werkstatt an und wurde mit der Nachricht überrascht, dass das Öl mit der VW Freigabe 50601 doch nicht in dem genannten Preis von knapp 50€ enthalten sei.

Dabei hatte ich mir ja genau dies vorher von der "Zentrale" von autofix bestätigen lassen. Werkstatt hat dann letzlich mit der Hotline von autofix telefoniert und zähneknirschend den Wechsel (Öl, Filter, Abeitszeit) für die 50€ erledigt.

War übrigens keine Hinterhoffirma sondern ein moderner freier KFZ Meisterbetrieb mit "normaler" PKW Werkstatt und angeschlossenem Karosseriefachbetrieb.

Grüße
Werner
Octavia Combi, 1,9 TDI, 96KW, graphitgrau, Reimport aus Italien, Komfortblinker
Schwaben-Georg
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 12. Dezember 2004 11:20

Preisupdate...

Beitrag von Schwaben-Georg »

So, nun noch eine aktuelle Ergänzung:

Ölwechsel VW longlife incl . 5 Liter Öl, Filter und Arbeitszeit kosten lt. ebay bei auto-fix jetzt knappe 60€.

Grüße
Werner
Octavia Combi, 1,9 TDI, 96KW, graphitgrau, Reimport aus Italien, Komfortblinker
Benutzeravatar
OnkelHotte
Alteingesessener
Beiträge: 455
Registriert: 15. Februar 2006 22:35
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: 1,6 AVU
Kilometerstand: 692000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von OnkelHotte »

Wer seine Inspektionen nicht beim machen lässt, kann irgendwann die Garantie oder evtl benötigte Kulanz von Skoda vergessen.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber sagt die GVO nicht etwas anderes aus ?
Ich glaube nicht, das SAD sich über Europäisches Recht hinwegsetzen kann.
Proudly Fischtown Pinguins Supporter
DEL - Favoritenkiller

***675000 Kilometer auf LPG**
1,6 75kw Ambiente,EZ 01, PDC, Kenwood BT 53 U + TOM TOM ONE Europe, PDC, BRC Autogas
Westfalia AHK, Bilstein B4 Dämpfer v+H, Webasto TT-C Standheizung
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,
OnkelHotte hat geschrieben: Ich bin mir nicht ganz sicher, aber sagt die GVO nicht etwas anderes aus ?
Ich glaube nicht, das SAD sich über Europäisches Recht hinwegsetzen kann.
Du darfst Kulanz nicht mit Gewährleistung verwechseln.

Kulanz ist immer eine freiwillige Sache des Herstellers (kommt nach Ablauf der Garantie/Gewährleistung zur Anwendung), da kann kein Recht (auch kein europäisches) etwas dran drehen.........

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“