Domlagerdefekt, wie merkt man es?

Zur Technik des Octavia I
dr-devil
Frischling

Domlagerdefekt, wie merkt man es?

Beitrag von dr-devil »

Hi,

wie äussert es sich wenn die Domlager defekt sind?
Kann es sein das es Laufgeräusche gibt und Geräusche beim einlenken und Lastwechsel?

Ist dann ein "Spiel" im Federbein oder so?

thx für die Infos!!
RScombi
Frischling

Beitrag von RScombi »

Bei mir gab es ein dumpfes Geräusch beim Lenken, als wenn sich eine Feder schlagartig entspannt, da es im Domlager ab und zu "hakte". Kam Anfangs recht unregelmässig, manchmal tagelang gar nicht, am Ende eigentlich dauernd.
gerald68
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: CLH, 1598 ccm, Diesel, 105 PS
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 666162

Beitrag von gerald68 »

@ dr-devil

Welche "Laufgeräusche" meinst Du? Sollten sich Laufgeräusche (bei meinem damaligen Auto kamen diese aus dem Bereich der Vorderachse) beim Gaswegnehmen bemerkbar machen, würde ich eher auf defekte Radlager tippen. Wenigstens haben sich diese bei einem Mitsubishi Lancer so verabschiedet - ist aber doch schon einige Jahre her.

Bin aber ebenso gespannt wie Du, wie sich defekte Domlager bemerkbar machen (vor allem, wenn man ein technischer Laie ist, wie ich...).

Grüße, Gerald68
Spenser
Alteingesessener

Beitrag von Spenser »

RScombi hat geschrieben:Bei mir gab es ein dumpfes Geräusch beim Lenken, als wenn sich eine Feder schlagartig entspannt, da es im Domlager ab und zu "hakte". Kam Anfangs recht unregelmässig, manchmal tagelang gar nicht, am Ende eigentlich dauernd.
Im angehobenen Zustand ( Räder in der Luft ) kann man das komplette Federbein mit einem Montiereisen ect. hochdrücken denn das obere Gummilager hat sich gesetzt ( Verschleiß ) und fällt dann aus der Domlagerung raus. Ist es schon so weit kann Wasser/Schmutz/ect. in das darunterliegende Kugellager eindringen und es zerstören. Was dann passiert siehe oben.

SUPER beschrieben, war bei mir genau so !!! 8)
--> O² Combi, Elegance, 1.6 FSI, Xenon, Reling, Ladeboden, Ivory-Teilleder <--
gerald68
Alteingesessener

Beitrag von gerald68 »

@ Spenser

Danke für die Information. Mich würde nur noch interessieren, ob man so einen Defekt auch während des Fahrbetriebes merkt (abgesehen von dem bereits geschilderten Symptomen).

Grüße, Gerald68
Spenser
Alteingesessener

Beitrag von Spenser »

gerald68 hat geschrieben:@ Spenser

Danke für die Information. Mich würde nur noch interessieren, ob man so einen Defekt auch während des Fahrbetriebes merkt (abgesehen von dem bereits geschilderten Symptomen).

Grüße, Gerald68
Nur bei extremer Fahrt über eine Bordsteinkante, dann fällt das Federbein kurz aus dem Domlager heraus ( weil ja das Gummilager defekt ist ) und knallt dann wieder hinein. Müßte einen dumpfen Schlag geben. Bei Geradeausfahrt oder Kurvenfahrt ( zu wenig Lenkeinschlag ) passiert garnix da die Karosserie ja auf das Lager drückt. Wie geschrieben, merkt man es am besten beim Lenkeinschlag Ausparken, Umdrehen ect.
marcelpohl
Frischling

Beitrag von marcelpohl »

ich habe auch dieses beschriebene unregelmäßige knacken, manchmal mehrere wochen gar nicht und dann doch wieder . mein wagen ist ein neufahrzeug gewesen (jetzt 5 monate ) . wie kann ich mir bei einem neuen fahrzeug ein defektes domlager erklären. findet eine werkstatt diesen defekt schnell und unkompliziert ?
gerald68
Alteingesessener

Beitrag von gerald68 »

@ Spenser

Danke für die Hinweise. Mit solchen kann selbst ein technischer Laie, wie ich einer bin, etwas anfangen (1a-Schilderung). Hoffe nur, daß so ein Defekt nicht wirklich einmal auftritt, da so eine Reparatur sicher nicht gerade billig sein wird. Nehm' ich wenigstens einmal an...

Grüße, Gerald68
Spenser
Alteingesessener

Beitrag von Spenser »

gerald68 hat geschrieben:@ Spenser

Hoffe nur, daß so ein Defekt nicht wirklich einmal auftritt, da so eine Reparatur sicher nicht gerade billig sein wird. Nehm' ich wenigstens einmal an...

Grüße, Gerald68
@Gerald68,

um das Domlager auszubauen muß das McPherson-Federbein ausgebaut werden ( 3 Schrauben ) --> Feder spannen --> Lager oben zerlegen --> wieder zusammenbauen fertig.

Das Gummilager mit dem Kugellager ist nicht teuer ich glaub bei meinem Passat hat das damals so 35,-- EURONEN gekostet.

Teuer ist nur die Arbeitszeit + das anschließende Vermessen der Fahrzeugvorderachse, da der Sturz über das Federbein eingestellt wird.

Ich schätze mal summasummarum ( Lateiner verzeit mir :lol: ) 200,-- EURONEN. Am besten vorher einen Kostenvoranschlag geben lassen, dies ist überhaupt kein Problem in den Werkstätten, da Festpreise. Einmal bei Skoda und einmal beim Freien Deines Vertrauens :wink: anfragen.

Gruß

Chris
gerald68
Alteingesessener

Beitrag von gerald68 »

@ Spenser

Da Du ja ein Experte auf diesem Gebiet zu sein scheinst - hast Du vielleicht auch eine Ahnung davon, wie lange die Arbeitszeit schätzomativ sein wird? Würde mir sehr helfen, da ich die Stundensätze in der WmV (Werkstatt meines Vertrauens) kenne.

Danke im voraus und Grüße,
Gerald68
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“