Kulanz ? Heckscheibe zu tief - jetzt kommt Rost !

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Sparky
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 19. Februar 2003 13:39

Kulanz ? Heckscheibe zu tief - jetzt kommt Rost !

Beitrag von Sparky »

Hallo Forum :D
Ich hab mal wieder Ärger mit meinem Octi ! :motz:
Ich habe vor einiger Zeit festgestellt das unterhalb der Heckscheibe sich eine rel. große Rostblase bildet (ist ein Combi).
Nach einigem Lesen im Forum musste ich leider feststellen, das dies ein weitverbreitetes Octavia Problem sei.
Ich war jetzt heute beim Skodahändler und dieser meinte, der Rost sei nicht normal und es wird an Skoda gemeldet.

So weit so gut. Nun habe ich ja keine Lackgarantie mehr :roll:

Im laufe des Tages wurde das Auto noch 2 weiteren Kfz Meistern gezeigt. Beide stellten fest (was der Händler nicht erkannte) das die Heckscheibe AUF der Karosserie aufliegt !!!! Da gibts nicht mal mehr einen Bruchteil eines Milimeters Luft. Lt. diesen Beiden kommt der Rost durch die ständige Vibration der Scheibe am Lack. Die Oberkante der Scheibe hat allerdings einige Milimeter zuviel Luft (ca. 5 mm)

DAS IST DOCH EIN ABSOLUTER PRODUKTIONSFEHLER, ODER ????

Das 2. was festgestellt wurde (von den Beiden unabhängigen): An der Heckklappe fehlt an beiden äußeren Ecken (unten li+re) jeweils ein Stück Lack. Warum war mir bis vorhin auch rätselhaft (dachte, das kommt ebenfalls vom Rost, Zink etc.) Diese Ecken Streifen an der Stoßstange (am oberen Kunststoff - da gibts schon richtige Spuren !). Dadurch sei der Lack langsam abgeschabt worden und letztendlich geplatzt.
Die Stoßstange ist entweder zu hoch ODER das Blech der Klappe etwas zu tief.)

HIER LIEGT DOCH EBENFALLS EIN PRODUKTIONSFEHLER VOR ?!


Was meint Ihr ? Müssen die Produktionsfehler die erst außerhalb der Garantie entdeckt werden nicht auch kostenfrei reparieren ?

Das Auto ist erst 3 Jahre und 10 Monate alt !


Gruß Michael
TeeKiller
Regelmäßiger
Beiträge: 83
Registriert: 24. Juli 2003 22:13

Beitrag von TeeKiller »

Hi,

Ich häng' mich gleich an - habe selbiges Problem und (man sollt mich eigentlich gegen eine Wand kleschen) kenne es bereits seit 1-2 Monaten vor Ablauf der Garantiezeit - ohne Aktion (...).

Also, meiner ist EZ 06/03, also ca. 3 Jahre, 2 Monate alt.
Das erste mal hab ich den (leichten) Rostfleck kurz vor 2 Jahren Fzg-Alter gesehen, war damals allerdings in einem Projekt im Ausland tätig und hatte aufgrund massiver Überstunden über einige Monate keine Zeit, es meinem Händler zu zeigen - dachte mir "mal abwarten und halt 2-3 Monate später hinfahren". Auf meine telefonische Meldung hin wird sich der gute kaum noch erinnern, geschweigedenn ist die ja bald 1,5 Jahre her...

Jo, habs dann wieder eine Zeit lang vergessen, später das Ziel es mal mit Entroster zu versuchen (sah nur aus wie Flugrost) - daraus ist auch nix geworden etc...

Tja - bei der ersten heurigen Poliersession ist mir der Fleck jetzt wieder aufgefallen (bei dem Dreck im Winter sieht mans ja gar nicht), der Lack hebt sich mittlerweile bereits vom Deckel ab und der Rostansatz ist bereits stark vergrößert - jetzt also nicht mehr darüber hinwegsehbar...

Lt. Net gibts einige, mit denen seitens Skoda kulant umgegangen wurde, andere widerrum wurden einfach abgeblockt.

Mich würden ebenso eure Erfahrungen im speziellen mit Wagen um die 3 Jahre (also nicht nur 1 Monat über Garantie hinaus) interessieren - hatte da jemand eine kostenlose od. zumindest sehr billige Reparatur? Vor allem würd ich gern mit einer Liste positiver Erledigungen bei meinem Freundlichen vorstellig werden - dann hat er's auch mit der Argumentation schwerer ;))

Danke//TeeKiller
Zuletzt geändert von TeeKiller am 19. Juli 2006 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Skoda Octavia Success Combi, 81kW TDI, steingrau-metallic
L&K Türpins, 6,5J16 Metallica, Tacho-Ringe, Chromleisten, Pioneer DEH-P3600MP, Parrot CK3000 BT-FSB, Medion GPS
Schnecke
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 13. Juli 2006 18:32

Willkommen im Club

Beitrag von Schnecke »

Hi!
Ich habe neulich schonmal deshalb in "Keine 2 Jahre alt -Rost" geschrieben.
Also, wir haben das ganze ungefähr im Mai entdeckt (Blasen unter der Heckscheibe, Rost seitlich links und rechts der Griffleiste), an den Ecken habe ich noch nichts bemerkt, vielleicht sollte ich mal schauen. Es ist in der Werkstatt auch sofort aufgefallen, daß die Scheibe zu tief sitzt und das das wohl ein Produktionsfehler war. Wurde dann vom Fachmann fotografiert, die Bilder zu Skoda geschickt (Zusammen mit den Fotos von noch 2 Jüngeren Octis mit den gleichen Problemen) und das ganze wurde abgelehnt mit der Begründung, die 3 Jahre sind um. (Bei den anderen zwei wird es auf Garantie ausgebessert). Habe mit den Freundlichen telefoniert und das bringt auch nichts.
Nur ich versteh das nicht ganz, die berufen sich immer auf die Rostgarantie, dabei ist es doch wirklich offensichtlich ein Produktionsfehler und das wissen die auch!!!
Unser Octi ist BJ 12/02, und das Beste, er ist aus Slowenien. Hat mich bisher nicht so gestört. Aber heute mußte ich erfahren, daß das wohl zum Problem wird, weil Slowenien damals noch nicht in der EU war und deshalb andere Garantierichtlinien gelten ?oder so ähnlich? Soll verstehen wer will, ich nicht. Dann muß ich beim nächsten Auto sagen, ich will eins aus Holland, damit die gleichen Garantiebestimmungen gelten wie bei uns? Ist das Auto aus Slowenien dann billiger gewesen? (ist mir nicht bekannt) oder hätte man mich dann fragen müssen, aus welchem Land mein Auto kommen soll? Auf alle Fälle haben wir unsere Lehren daraus gezogen.
Wie wärs mit ner Sammmelklage :rofl: :rofl:
Bitte halte mich unbedingt auf dem Laufenden!
Sparky
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 19. Februar 2003 13:39

Beitrag von Sparky »

Wenigstens bin ich nicht alleine !!!! :oops:

Ich verstehs auch nicht. Dieser Rost ist eine Folgeerscheinung des mangelhaften bzw. fehlerhaften Einbaus der Heckscheibe. Und das solche Folgen sich nicht an irgendwelche Zeiträume halten dürfte auch Skoda einleuchten. Der Fehler wurde also VIEL früher begangen. Meiner Meinung nach müsste der Hersteller dafür haften.

Ich bin mir nicht sicher: Aber wie Verhält es sich rein rechtlich, wenn durch einen Herstellungsfehler ein Unfall verursacht wird (Bremsen, Lenkung etc.). Dann ist doch auch der Hersteller haftbar für die entstandenen Schäden. Kenn mich da nicht so aus, aber glaube mal sowas gehört zu haben. Also müsste das auch auf unseren Fall übertragbar sein.

Aber vielleicht täusch ich mich da auch völlig !

Was anderes: Haben wir nicht doch Anspruch auf Garantie wenn nachweisbar ist, das der Rost durch die fehlerhaft eingebaute Heckscheibe resultiert ? Schließlich war der Einbau ja noch innerhalb der Garantie :o und somit begann das Rosten bzw. Abnützen des Lacken von diesem Moment an was unseren Schaden damit unvermeidlich gemacht hat !
Schnecke
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 13. Juli 2006 18:32

Warte auf Anruf

Beitrag von Schnecke »

Hi!
Nachdem ich ja heute erst wieder mal mit Skoda telefoniert habe, hat mir die Dame zugesichert, sie forscht nochmal nach und meldet sich dann bei mir.
Ich werde dann gleich hier posten.
Liebe Grüße
Schnecke
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 13. Juli 2006 18:32

Woher sind Eure Octis?

Beitrag von Schnecke »

Ich nochmal.
Frage: sind Eure Octis auch aus Slowenien?
TeeKiller
Regelmäßiger
Beiträge: 83
Registriert: 24. Juli 2003 22:13

Beitrag von TeeKiller »

Herstellungsland lt. Typenschein: Tschechische Republik.
Kann man da anhand d. Version od. Fahrgestellnr. via Onlineformular genauer nachchecken, od. stimmt die Angabe im Typenschein?
Skoda Octavia Success Combi, 81kW TDI, steingrau-metallic
L&K Türpins, 6,5J16 Metallica, Tacho-Ringe, Chromleisten, Pioneer DEH-P3600MP, Parrot CK3000 BT-FSB, Medion GPS
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Damit kannst Du es ermitteln wo Dein Fahrzeug gebaut wurde.
Ich bin dann mal weg.
Sparky
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 19. Februar 2003 13:39

Beitrag von Sparky »

Meiner kommt aus Brüssel / Belgien. Mehr EU geht gar nicht :wink:
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15079
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Ging es nicht um den Herstellungsort?
Wieso hat die Werkstatt vorher nix bemerkt?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“