Wasseraustritt an Vordertüren zum Vergleich messen

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
stormblau
Alteingesessener
Beiträge: 168
Registriert: 9. April 2006 20:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 141568

Wasseraustritt an Vordertüren zum Vergleich messen

Beitrag von stormblau »

Hallo zusammen,
ich mache eine eigene Seite zu dem Thema auf. Kommt ursprünglich aus diesem Thread: "Wasser in Türen" http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... en&start=0
Bitte bei allgemeinen Sachen dort weiterschreiben.

Ich habe dazu aber eine spezielle Bitte an alle O2 Fahrer:
Nehmt den Messbecher eurer Frauen und messt die Wassermenge, die nach anhaltendem Regen (mehrere Stunden) bei abgestelltem Fahrzeug zwei bis drei Sekunden nach dem Öffnen der Türen aus der vorderen (!) Wasseraustrittsöffnung läuft. Postet euren Wert hier. Zustätzlich bitte noch folgende Infos: Standortbeschreibung (hangaufwärts, zur fahrerseite geneigt, ...), Autodetailbeschreibung (Combi/Limo, Trittschutzleisten, Dachreling - ja, das könnte von Bedeutung sein).

Kurz zur Info: ich messe bei mir bis zu 60ml, die irgendwo im Auto stehen, bis ich die Türe öffne. Meine "Leidensgeschichte" ist unter obengenanntem Link nachzulesen. Ich möchte jetzt wissen, ob diese Menge üblich ist. Außerdem stehe ich mit SAD in Verbindung, die sich schon mit meinem Autohaus in Verbindung gesetzt haben ... Deshalb interessiert es mich umso brennender.
Also bitte messen - damit ein tatsächlicher Vergleich möglich ist.

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Mithilfe. Nutzt die anhaltenden nächtlichen Gewitter :roll:
Benutzeravatar
Hollywood73
Regelmäßiger
Beiträge: 103
Registriert: 16. Dezember 2005 18:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: MPI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Hollywood73 »

Also, ich würde Dir gerne helfen und mal einen Messbecher drunter halten.
Allerdings musst dann mal einen Regentanz aufführen!
Ich wäre Dir sogar dankbar, weil ich diese Hitze nicht mehr ertrage.
Hier hat es seit 5 Wochen keinen Tropfen geregnet.
Falls doch noch ein nasses Wunder geschehen sollte, halte ich den Messbecher drunter!
Versprochen! :)
1991- VW 181 (Kübel), 1.4, 55 PS
1992- Opel Corsa A, 1.2, 45 PS
1996- Opel Corsa B, GSI, 186 PS (Chip & Hardware Tuning)
1999- Opel Astra G, 1.6, 100 PS
2005- Skoda Octavia 1Z, Combi, Ambiente, 1.6 MPI 102 PS
Benutzeravatar
O2005
Forenanhänger
Beiträge: 177
Registriert: 10. Mai 2005 12:40
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI PD, 105 PS
Kilometerstand: 205000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von O2005 »

60 ml mit "dem Meßbecher Deiner Frau"? Sorry, aber den Vergleich kannst Du Dir von vornherein schenken, wenn jeder irgendwelche Kuchenback-Becher nimmt. Die Skalierungen sind absolut unterirdisch und nicht für Vergleichsmessungen geeignet, erst recht nicht, wenn es sich größenordnungsmäßig um drei Schnäpse (60 ml) handelt. Die erhebliche Ungenauigkeit solcher Haushaltsartikel plus Ablesefehler (Paralaxenfehler) macht Deine Bemühungen zur Farce. Was willst Du machen, wenn jetzt jemand glaubt, 35 oder 90 ml gemessen zu haben? Willst Du das dann glauben und Vermutungen über die Ursache des Unterschiedes anstellen?
Skoda Octavia 1,9 TDI-PD DSG Elegance (April 2005 bis August 2015)

Verbrauch: 5,3 l / 100 km bei 2/3 Land u. 1/3 Stadt im Alltagsbetrieb.
Benutzeravatar
stormblau
Alteingesessener
Beiträge: 168
Registriert: 9. April 2006 20:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 141568

Beitrag von stormblau »

@Hollywood73: Danke für Deine Mithilfe ;-)

@O2005: Tja - mit nem Tuppermessbecher (Mix-Fix ;-)) der unten recht schmal zuläuft ist das recht gut zu messen. Man könnte das Wasser auch auffangen und wiegen - wenn man es genau machen will und eine gute Waage hat (da spricht aber Dein Argument auch dagegen...). Der Paralaxefehler macht auf jeden Fall bei einem schmalen Gefäß nicht allzu viel aus. Man könnte das Wasser auch in einem Viertelesglas sammeln und abschätzen, ob es zu 1/4, 2/3 oder sonstwie voll ist und dann auf die Menge schließen (Ok - da kommt es dann auch auf die Form an).
Klar ist das alles recht ungenau. Aber besser als gar nichts. Ich will nur wissen, ob es so wenig Wasser ist, daß es quasi "kaum messbar" und damit nicht der Rede Wert ist, oder ob bei anderen auch so "relativ viel" Wasser raus kommt.

Ich bitte um das Ende einer Diskussion über Paralaxefehler, Meßmittel und -methode... . Wer mir helfen will und einigermaßen kann, der soll das bitte tun.

Danke.
Benutzeravatar
burkhalter
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 27. April 2006 20:29

Beitrag von burkhalter »

Warte nur auf Regen und werde dann messen (Schüssel zum Auffangen und dann per 50 ml Spritze messen).
Bei mir läuft es auch - schätze sicherlich > 50 ml.
Habe übermorgen Termin bei meinem Händler.
@stormblau: Was wurde bei Dir zu Behebung des Problems bereits unternommen ?
O² Combi Ambiente
Benutzeravatar
stormblau
Alteingesessener
Beiträge: 168
Registriert: 9. April 2006 20:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 141568

Beitrag von stormblau »

Guten morgen burkhalter,
bei mir wurde der Agregatträger demontiert (dazu Nieten aufgebohrt!!! - geht nicht anders) und mal in die Türe geschaut. Wir haben nichts gefunden, wo das Wasser stehen könnte. Auch ist das Wasser, das wir via Gießkanne in die Türe gelehrt haben bis auf wenige Milliliter (<60ml!) abgelaufen. Diese paar Milliliter vom Türfalz sind dann aber auch mit etwas Verzögerung abgelaufen.
Jetzt meine (vielleicht weit hergeholte) Vermutung, daß das Wasser unter Umständen im Bereich der Dachrelingsbefestigung in das Fahrzeuginnere gelangt und dann an der A Säule nach unten läuft. Evtl. könnte dabei ja etwas Wasser in die Kabeldurchführung gelangen und sich dort sammeln. Beim Öffnen der Türe "weitet" sich die Kabeldurchführung und das Wasser kann dann in der Türe nach unten ablaufen. Das würde auch die Verzögerung beim Wasseraustritt erklären. Das haben wir in der Werkstatt allerdings nicht untersucht. Außderdem kann ja keiner Stundenlang mit der Gießkanne draufhalten. Wenn bei meinem Fahrzeug mal wieder der AT weg muß, dann werde ich das so einrichten, daß das Fahrzeug über Nacht und bei Regen draußen steht um den Wasseraustritt danach live zu beobachten.
P.S. gestern stand mein Auto das erste Mal hangabwärts bei Regen draussen. Da ist nach dem Öffnen der Türen kein Wasser nachgelaufen. Entweder langt eine Stunde heftiger Regen nicht oder die "Lage" des Wagens ist ausschlaggebend (hangaufwärts, seitlich geneigt und ebenerdig).
Benutzeravatar
Spenser
Alteingesessener
Beiträge: 291
Registriert: 15. Juni 2006 19:27

Beitrag von Spenser »

Hi Stormi,

also bei uns hat es heute richtig platzregenartig Geschüttet. Nach 4 Stunden hab ich beide Türen geöffnet und es ist nicht mal ein halbes Schnapsglas rausgelaufen. Jetzt kann es an der Zeit liegen ( 4 Std. sind zu wenig ) oder an meinen vergrößerten Ablauflöchern ( man erinnere sich im andernen Posting geschrieben, ich hab das überschüssiges Wachs entfernt ).

Gruß

Chris
--> O² Combi, Elegance, 1.6 FSI, Xenon, Reling, Ladeboden, Ivory-Teilleder <--
Benutzeravatar
stormblau
Alteingesessener
Beiträge: 168
Registriert: 9. April 2006 20:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 141568

Beitrag von stormblau »

Hi Spensi :wink: ,
hast Du Trittschutzleisten? Bitte messe nochmal nach einem über Nacht anhaltenden Regen. Danke für Deine Hilfe.
Benutzeravatar
Spenser
Alteingesessener
Beiträge: 291
Registriert: 15. Juni 2006 19:27

Beitrag von Spenser »

stormblau hat geschrieben:Hi Spensi :wink: ,
hast Du Trittschutzleisten? Bitte messe nochmal nach einem über Nacht anhaltenden Regen. Danke für Deine Hilfe.
Ja, ich habe die Zierleisten.

Nachdem es nächste Woche mal länger Regnen soll, werde ich das tagsüber machen. Dann steht er 9 Stunden bei mir in der Arbeit im Freien. Über Nacht geht schlecht, da der Octi in der Tiefgarage schlummert :D

Gruß

Chris

PS: das mit dem Spensi musste ja kommen.... :rofl:
--> O² Combi, Elegance, 1.6 FSI, Xenon, Reling, Ladeboden, Ivory-Teilleder <--
Benutzeravatar
stormblau
Alteingesessener
Beiträge: 168
Registriert: 9. April 2006 20:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 141568

Beitrag von stormblau »

ja...
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“