schwergängige Kupplung (2.0 TDI)

Zur Technik des Octavia II
Sucky
Frischling

schwergängige Kupplung (2.0 TDI)

Beitrag von Sucky »

Hallo,

ich habe heute feststellen müssen das die Kupplung an meinem O² recht schwergängig ist. Ich hatte mein Auto in der Werkstadt und bin drei Tage einen Vorführwagen (Fabia) gefahren. Als ich heute mit meinem O² vom Hof fahren wollte ist mir aufgefallen das ich ganz schön auf die Kupplung treten musste. Jetzt meine Frage geht euch das auch so oder liegt es daran das beim Fabia die Kupplung sehr viel leichter geht. Komisch halt nur das mir das nicht augefallen ist als ich den wagen neu hatte :-? .

Gruß
Sucky
O² Combi 2.0 TDI Elegance
maxiskoda
Regelmäßiger

Beitrag von maxiskoda »

Die Kupplung meines O2 ist die leichtgängigste, die mir in letzter Zeit unter gekommen ist. Zusammen mit dem für mein Gefühl perfekt zu schaltenden Getriebe eine runde Sache.

Harald
Seit 2.6.06 O2 Combi 2,0l TDI DPF Elegance Island Grün, Teilleder Ivory beige, Audience mit Soundsystem und doppelter Ladeboden.
SRT-Clan
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 3.6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von SRT-Clan »

Also schwer oder leichtgängig ist immer ansichts sache, die von Meinem RS geht eingentlich genau richtig, nicht zu leicht, nicht zu schwer, wen du in nem Vito sitze wird dir die Kupplung im Octi vorkommen als wäre keine da
StVo gilt auch für die Anderen
tom376
Alteingesessener

Beitrag von tom376 »

ja das ist doch normal! wenn ich so lanfe ein anderes auto fahre gewöhne ich mich halt an die kupplung! es kommt dir nur desshalb so schwergängig vor.das geht mir genauso.die kupplung in einem anderen auto geht halt etwas anders.. mehr ist es nicht nur die gewohnheit
stryper
Alteingesessener
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von stryper »

Bei meinem Golf V geht die Kupplung auch leichter als beim Skoda-Kübel.

Aber ist es denn soooooo schlimm ?????????? NEIN !!!!
Sucky
Frischling

Beitrag von Sucky »

Hallo,

also ich fand den Unterschied zwischen Fabia und Octavia schon ganz schön krass, aber nächste Woche schau ich einfach mal bei meinem Dad seinem O². Vielleicht ist ja doch normal.

Gruß
Sucky
Lancer
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: 1984ccm
Kilometerstand: 60000

Beitrag von Lancer »

Also ich habe mal einen O² Combi 2.0 TDI Probe gefahren und fand auch, dass die Kupplung ganz schön schwergängig ist. Die von meinem alten Fabia (Benziner) war sehr leichtgängig.
Überhaupt habe ich die Erfahrung gemacht, dass nur bei Diesel-Fahrzeugen die Kupplung so schwer geht...
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Sucky hat geschrieben:also ich fand den Unterschied zwischen Fabia und Octavia schon ganz schön krass
Du solltest Äpfel nur mit Äpfeln vergleichen und nicht mit Birnen :P
toto_2
Regelmäßiger

Beitrag von toto_2 »

Hi,
die Kupplung in meine O2 TDI 2.0 geht um Welten schwerer als die im Fabia Benziner meiner Frau. Ist gar nicht so einfach im ersten Moment, mit dem jeweils anderen Wagen wieder klarzukommen.

Generell finde ich die schwergängige Kupplung aber hervorragend
Octi II Elegance (Limousine), 2.0 TDI, 103KW, black-magic, Audience, AHK. Und sehr begeistert... :-)
Sucky
Frischling

Beitrag von Sucky »

Hallo,

ich hab letztes Wochenende nochmal die O² Limusine meines Vater's gefahren und musste feststellen das die Kupplung genauso schwergängig ist wie meine, was wohl bedeutet das dies normal ist.

Sucky
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“