Wie bekomme ich ein Stromkabel von Batterie in den Innenraum

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Pampersbomber
Alteingesessener
Beiträge: 353
Registriert: 6. September 2005 19:59

Wie bekomme ich ein Stromkabel von Batterie in den Innenraum

Beitrag von Pampersbomber »

Servus !
steh gerade vor meinem zerlegten O2 und will eine Endstufe einbauen.
Wie bekomme ich das Kabel von der Batterie in das Innere des O2´s?
Danke schonmal !

Schönen Gruß
Stefan
Skoda Octavia II Limo "Elegance" 2.0 TDI
mit ein bisserl Tuning

"Die Hälfte von Weniger ist immer noch mehr als gar nichts !"
Benutzeravatar
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Beiträge: 2007
Registriert: 23. Februar 2006 18:13
Bauart: Combi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Klärt man sowas nicht vor der Zerlegung?? :lol:
Ist da eine Manschette im Beifahrerfußraum?
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
Benutzeravatar
bastibx
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 5. Juli 2006 12:02

Beitrag von bastibx »

Gut du hast ne Limousine, aber hat die nicht auch wie der Combi hinten ne 12V Steckdose im Kofferraum...? :o Oder täusch ich mich da jetzt...?
++o2*RS TDI++
Benutzeravatar
TheOidter
Alteingesessener
Beiträge: 832
Registriert: 23. Juni 2006 00:07
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TheOidter »

die limo hat keinen 12V-Anschluss im Kofferraum
[ - Skoda Octavia V/RS Limo TFSI raceblue - ]

VCDS on board in und um Wuppertal! PN me
Benutzeravatar
Chris999
Regelmäßiger
Beiträge: 96
Registriert: 16. Februar 2005 22:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1,9 PD
Kilometerstand: 111000

Beitrag von Chris999 »

Hi,

direkt hinter dem Batteriekasten ist der Weg nach innen..einfach die "Wände" des Batteriekasten abziehen und volá.

Gruß
Christian
O2 Combi 1.9 TDI Elegance, Graphit-Grau, Reifenluftdrucküberw. Dachreling, var. Ladeboden, Alarm, FSE incl BT, Anhängerkupplung, Xenon, E-Sitze, Teilleder, Pegasus -> bestellt 5.3.05 - gebaut KW28 - geliefert KW29 - Übergabe 5.8.05
Benutzeravatar
Trust2k
Alteingesessener
Beiträge: 156
Registriert: 15. Februar 2006 21:36
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Trust2k »

Servus... sagt mal das war doch net Euer Ernst eine Endstufe an die 12V Steckdose im Kofferraum anzuschliessen :rofl: . ..hoffe dein Tipp@ Bastibx war en Scherz... das kann nämlich bös in die Höse gehen..da generell Endstufen eine direkte Zuleitung zur Batterie haben, desweiteren muss man auf den Querschnitt von der Zuleitung achten( der wesentlich höher ist als die
Anschluskabel von der 12VSteckdose im Kofferaum) , da die Endstufen eine hohe Stromstärke brauchen (Ampere) und somit der Verbrauch sehr hoch ist und jedes normale Kabel sehr heiss wird und es zum Fahrzeugbrand kommen kann!!! Ausserdem ist die Sicherung viel zu Schwach für die Endstufe.....


wie chris999 scho gesagt hat, hinter der Batterieabdeckung geht ein Kabelstrang in den Fahrzeuginnenraum, da müsste noch genug Platz sein.


@Bastibx... das nächste überlegste mal genau bevor du so Tipps gibst :motz: .....nix für ungut :rofl:



MfG Stefan
Zuletzt geändert von Trust2k am 23. Juli 2006 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pampersbomber
Alteingesessener
Beiträge: 353
Registriert: 6. September 2005 19:59

Lösung gefunden

Beitrag von Pampersbomber »

Hallo !

also, hab nen Weg entdeckt. Wie mein Vorredner schon geschrieben hat befindet sich hinter der Batterie (diese vorher ausbauen) die Hauptleitung vom Sicherungskasten in den Innenraum. Dort hab ich es mit reinlaufen lassen. Nach 10 Stunden Arbeit bin ich jetzt zufrieden. DVD läuft. Sound hat mächtig Wums. Aber ein Problem stellt sich noch:
Hab den Adapter bei Skoda für 2DIN zu 1 DIN bestellt und angeschlossen.
Der Orginalradio lief auch ohne Zündung an. Der jetzige läuft nur mit Zündung. Beim Umbaukit mußte man ein Kabel zum Sicherungskasten Fahrerseite legen und anschließen. Somit bekommt der Radio Strom, zumindest wenn die Zündung an ist. Ist ja furchtbar.
Das Kabel wird an Steckplatz Nr. 9 angeschlossen im Sicherungskasten.
Kenn wer von Euch eine Möglichkeit es auf Dauerstrom zu kriegen? Bzw. übers Zündschloß ? Schlüssel rein, radio an und umgekehrt. Wie beim Stream eben....
Problem ist das der Radio alle Einstellungen löscht sobald die Zündung aus ist. Find ich nicht zufriedenstellen.

Danke für Eure Hilfe !

Schönen Gruß
Stefan
Skoda Octavia II Limo "Elegance" 2.0 TDI
mit ein bisserl Tuning

"Die Hälfte von Weniger ist immer noch mehr als gar nichts !"
Benutzeravatar
Chris999
Regelmäßiger
Beiträge: 96
Registriert: 16. Februar 2005 22:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1,9 PD
Kilometerstand: 111000

Beitrag von Chris999 »

mmhhh...klingt nach dem typischen VW auf OEM-Radio-Problem :-)

VW hat Dauerplus und Zündplus im DIN-Stecker vertauscht. Einfach umbelegen und dann klappts auch mit der Speicherung der Einstellungen...

Gruß
Christian
O2 Combi 1.9 TDI Elegance, Graphit-Grau, Reifenluftdrucküberw. Dachreling, var. Ladeboden, Alarm, FSE incl BT, Anhängerkupplung, Xenon, E-Sitze, Teilleder, Pegasus -> bestellt 5.3.05 - gebaut KW28 - geliefert KW29 - Übergabe 5.8.05
Benutzeravatar
Trust2k
Alteingesessener
Beiträge: 156
Registriert: 15. Februar 2006 21:36
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Trust2k »

Hallo Pamperbomber..freut mich das des gut geklapppt hat :D


So wie ich das sehe wurden bei dem DIN-Adapter die Dauerplusleitung und das Zündplus vertauscht. Denn normalerweise ist es so..dass du 2 +Leitungen zu deinem Radio hast.. abgesehen vom Signal für Beleuchtung etc....

Das Dauerplussignal liegt am Speicher vom Radio an..dies sorgt dafür das die Einstellungen gespeichert bleiben.Auch dort wird gespeichert, dass das Radio weiss, das es sich einschalten muss wenn die Zündung eingeschaltet wird(ist aber auch Radio abhängig)
Das Zündplus wird aktiviert sobald du den Schlüsselreinsteckst(ist auch Fahrzeugspezifisch ob man den Schlüssel nur reinstecken brauch oder eine Stellung drehen)




Probier das mal aus..weiss net ob du den Adapter umbauen kannst..auf jeden Fall nicht die Fahrzeugkabel zerschneiden..wegen Garantie..wenn du
nicht weiss wie die Belegung ist ...durch googeln müsstest du des leicht rausfinden..oder PN an mich


hoffe konnte dir weiterhelfen


Gruss Stefan
Benutzeravatar
Trust2k
Alteingesessener
Beiträge: 156
Registriert: 15. Februar 2006 21:36
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Trust2k »

Hey Chris999 ..du bist einfach zu schnell für mich... :rofl:




Gute Nacht Leutz..ich hock mir bis moje früh um 6 die Eier auf der Arbeit platt *fg


Cya Stefan
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“