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Hoher Ölverbrauch = defekter Motor oder schlechte Qualität

Verfasst: 21. April 2003 07:56
von Vernado
Hallo Zusammen,

ich habe im Forum gelesen, dass die tdi`s ganz schön Öl verbrauchen.
Mich erstaunt dieses extrem. Bei all meinen Fahrzeugen z.B. Ford Escort/Focus/Galaxy und auch VWs Pasat VR6/Polo hatte ich nie einen Ölverbrauch von mehr als 1L auf 10.000 km.
(Mit Außnahme meinem 76er Polo der brauchte ca. 1 L auf 1000km doch der hatte auch einen Kolbenfresser und eine defekte Zylinderkopfdichtung)
Bei Ford braucht man zwischen den Inspektionen noch nicht einmal nach dem Ölstand schauen. Auf 15.000km verbauchen diese Fahrzeuge unmessbar an Öl.

Wie sind die Erfahrungen mit den neuen PD TDI Motoren.
100PS oder 130PS.

Ich hoffe diese Motoren haben eine höherer Fertigungsqualität und sind nicht solche Ölfresser.

Nicht meßbar,...

Verfasst: 21. April 2003 08:36
von insideR
... der Verbrauch, jedenfalls beim Auto meiner Frau ( Fabia PD ). Einsatzgebiet Landstraße, mittlere angestrebte Geschwindigkeit 130km/h, wenn ein Golf GTI zu überholen ist, geht's auch mal Richtung Vmax.
Ralf

Verfasst: 21. April 2003 11:19
von frankw
Hallo Vernado,

der Ölverbrauch ist nicht bei jeden Fahrzeug gleich. Besonderst in der Einfahrphase muss man mit einen erhöhten Ölverbrauch rechnen.

Mein Octi hat jetzt 10.000 km und einen hohen Ölverbrauch haben ich bis jetzt nicht festgestellt. Laut Aussage meiner Werkstatt gibt es aber Fahrzeugt (ist nicht die Regel), welche Öl ohne Ende fressen. Durch einen Umstellung auf 10W40 wird dann meist das Problem behoben, was natürlich einen Ölwechsel aller 15.000 km nach sich zieht.

Nun muss man aber auch feststellen, daß unser Forum nicht zu 100% repräsentativ ist.

Zum Thema Ford: die Fahrzeuge können genauso Ölfressen. Die Fertigsqualität eines Fords würde ich nicht mit einen aus dem VAG vergleichen. Nun da eine Ford aller 15.000 km bis 20.000 km zum Ölwechsel muss und auch das Öl nicht zwanghafterweise vollsynthetisch ist, fällt ein erhöhter Ölverbrauch nicht sofort ins Augen. Aber bei einen Bekannten wird auch Öl von Focus durch die Esse gejadgt ohne mit den Nachschütten nachzukommen
Bei Ford braucht man zwischen den Inspektionen noch nicht einmal nach dem Ölstand schauen. Auf 15.000km verbauchen diese Fahrzeuge unmessbar an Öl.
Die Aussage kann man vertreten. Man kann aber auch bei jeden Tanken nach den Ölstand sehen. Ich für mein Teil schaue aber schon 1x im Monat nach.

Gruß Frank

Verfasst: 21. April 2003 15:35
von Teddybär 1964
Hi Vernado,

bist wohl so´n kleiner Ford-Fan :wink: . In Deinen Postings tauchen ja immer wieder Fragen zum OCTI im Vergleich zum Ford auf.

Also zum Ford kann ich Dir überhaupt nix sagen - hab in den 19 Jahren meines Autofahrelebens weder einen besessen noch gefahren. Ups - tschuldigung, hin und wieder hab ich das zweifelhafte "Vergnügen" einen alten Transit bewegen zu müssen - und der säuft Öl wie´n Loch. Aber das ist ja kein ernsthafter Vergleich.

So- nun mal zu meinem OCTI: Der läuft jetzt seit 13.500 Km mit Longlife-Öl (0W40 glaub ich) und ich musste noch nix nachfüllen. Messergebnis vor ca. 500 Km: oberes Drittel der Markierung am Ölmessstab - also verschwindend geringer Verbrauch trotz der sehr dünnen "Suppe". Wenn´s so weitergeht, werde ich auf die 30.000 Km wohl nur einen guten halben Liter auffüllen müssen, was einem Verbrauch von ca. 20 Mililiter (Schnapsglas) auf 1.000 Km entspricht.


Gruss
Michael

Verfasst: 21. April 2003 16:45
von SirsAm
Mein Skoda Händler hat mir mal gesagt der 1,9 tdi max 1l auf 10tkm verbrauchen darf. Als ich den Wagen neu hatte habe ich da akribisch drauf geachtet... aber total vergeblich :lol: verbrauche, gemessen am Messstab, auch jetzt nach 120tkm kein bischen Öl. Nach dem Ölwechsel steht der auf halb, und vor dem nächsten (15tkm) auch.. Habe schon gedacht ich messe in nem externen Gefäss... 8)
Bin vom Verbrauch (Öl und Diesel) total begeistert; hatte ich noch bei keinem Auto.

sAm

Verfasst: 22. April 2003 13:38
von Richi Rich
Ölverbrauch bei meinem Octi (110 PS TDI): ca. 0,5 - 1l auf 15.000 km, also is mir das wurscht, weil dann eh das Öl gewechselt wird :)

Hohen Ölverbrauch hatten hier schon einige mit den 2.0 Benziner Motoren. Weis aber nicht, wie sich das dann nach der Einfahrphase entwickelt hat.

Eine Umstellung von Longlife auf Normalöl hilft, denn das Longlifeöl is sehr dünnflussig, d.h. es verflüchtigt sich leichter als das normale Öl, is aber eh schon erwähnt worden.

Gruß,
Richi

Kein Verbrauch

Verfasst: 22. April 2003 15:20
von Dieselwiesel
Hallo,

habe mittlerweile 5500 km (ich weiß noch nicht viel) runter.
Habe bis jetzt keinen Ölverbrauch erkennen können (hoffentlich bleibt es so :-)

Zu Ford: Mein Mondi 1,8TD hatte bis 155Tkm auch keinen Tropfen Öl verbraucht, das war aber auch das einzigst positive :roll:

Verfasst: 24. April 2003 10:09
von Octavianer
Mein TDi verbraucht fast kein Öl. Muß zwischen den Inspektionen nichts nachfüllen!

Verfasst: 27. April 2003 15:27
von MadMax
Moin,
Wenn dein Octi richtig eingefahren wurde hast u auch kaum Ölverbrauch, der ensteht nur wenn geheißt wird oder du nicht das richtige Öl nimmst. Beim Longlife Service 0W30. Solltest mal zu deiner Werkstatt fahren und klären ob du den hast oder nicht. Ist nicht ganz unwichtig!!!

Sehr hoher Ölverbrauch - Garantiefall

Verfasst: 12. Mai 2003 19:54
von rudi4
Hallo,
ich fahre seit 13 Monaten einen Octavia Combi mit 2 Liter Benzin-Motor. Bin bis heute ca. 23.000 km gefahren. Bisher braucht er alle 8.000 km 1 Liter vom teueren Longlife-Öl.
Meine Werkstatt sagt, das ist bei Skoda normal. Wenn es mir nicht paßt, soll ich auf normales Öl umsteigen und alle 15.000 km Ölwechsel machen. Dann wäre der hohe Ölverbrauch weg.

Übrigens haben mehrere Freunde genau das gleiche Problem. Der Ölverbrauch ist das einzige Problem, dass ich bisher mit dem Auto habe. Bin ansonsten sehr zufrieden.

Kann man wegen des Ölverbrauch etwas auf Garantie machen lassen?

Gruss Rudi