Lackschaden beim Enfernen der Modellbezeichnung

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
exgolfer
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 13. Juli 2006 13:49

Lackschaden beim Enfernen der Modellbezeichnung

Beitrag von exgolfer »

Hallo Forum,

mein :) hat bei meinem nagelneuen Wagen einen kleinen Lackschaden verursacht, indem er wahrscheinlich versucht hat, die Modellbezeichnung "Octavia" zu schnell oder mit zu heißem Fön abzubekommen.

Jetzt habe ich als weitere Zusatzausstattung auch noch zwei kleine Mini-Stecknadelkopfgroße Löcher im Heck. Ist eigentlich nur bei genauem Hinsehen zu erkennen, ärgert mich aber maßlos (vor allem, weil ich jedes Mal genau hinsehe) :motz:

Hat einer von Euch schon einmal eine solche Erfahrung gemacht und wie seid Ihr damit umgegangen (habe über die Suche-Funktion keinen passenden Kommentar hierzu gefunden)? Dem Händler ist jedenfalls bereits klar, dass hier etwas zu gesagt werden muss. Würdet Ihr zu einer Neulackierung der Heckklappe tendieren oder versuchen, Euch mit dem Verkäufer finanziell zu einigen?

Danke für Eure Gedanken hierzu.

Exgolfer
Octi 2.0 TDI DSG DPF Elegance, Island-Grün, Leder-Stoff Onyx-Schwarz, Xenon, Navi Cruise, LM Sirius, Telefon mit BT, Alarm, Heckwischer, Reifendruck, Nichtraucher, Entfall Modell- und Motorbezeichnung, EZ Juli 2006 (MJ07)
Benutzeravatar
Hrhon
Alteingesessener
Beiträge: 689
Registriert: 16. April 2006 19:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: BMM - 2.0 TDI DPF - 103kW
Kilometerstand: 230
Spritmonitor-ID: 146842

Beitrag von Hrhon »

ist der lackschaden nur ein schönheitsfehler oder geht der runter bis aufs blech?

ob lassen und preislich handeln oder lackieren lassen mußt du selbst entscheiden... kommt drauf an wie sehr es dich stört...
O² Combi 4X4 2.0 TDI DPF EZ 10/06 mit TFL auf den neblern

Octavia: Bild

VAG-COM spielkind
picomint

Beitrag von picomint »

Das würde mich auch sehr stören - man schaut immer wieder hin. Am besten wäre natürlich eine Neulackierung, aber die ist leider nicht nur teuer, sondern kann Dich hinterher noch mehr ärgern. Meine Heckklappe musste unfallbedingt auch neu lackiert werden bzw. habe ich eine neue Klappe bekommen und die musste lackiert werden (Black Magic). Ich sehe den Unterschied deutlich - es ist also nicht gesagt, dass Du mit einer Neulackierung zufriedener bist.

Übrigens wollte ich das Schild auch von meinem :D entfernen lassen. Also habe ihn schon vor Übernahme des Neuwagens den Auftrag erteilt und er hat es einfach bleiben lassen. Bei der Übergabe habe ich ihn dann darauf angesprochen und er sagte mir "das müssen Sie mit einem Fön heißmachen und dann abziehen". Er hat sich offensichtlich nicht getraut das Schild zu entfernen und wollte mich das machen lassen. Was für ein .... :motz:
Benutzeravatar
burny458
Alteingesessener
Beiträge: 822
Registriert: 8. August 2005 14:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 225000
Spritmonitor-ID: 120229

Beitrag von burny458 »

Moin,

ich würde sie an deiner Stelle neu lackieren lassen. Du sagst selber, dass es dich stört. Eventuelle Unterschiede sollte bei einer Neulackierung aber nicht auffallen, da nur der obere Teil der Heckklappe lackiert werden muss und durch Kante das nicht auffällt. War bei mir genauso.

MfG
Klick -->BurnerS81.de
Benutzeravatar
Heinju
Alteingesessener
Beiträge: 387
Registriert: 28. Juni 2006 23:38
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TSI
Kilometerstand: 1000
Spritmonitor-ID: 638856

Beitrag von Heinju »

Hallo,
ich würde die Klappe nicht lackieren lassen sondern auf einen finanziellen Ausgleich bestehen.Es geht nichts über die Orginal-Lackierung.
Bei einer Neu-Lackierung sieht man nicht ob die Vorarbeiten wie anschleifen,entfetten und grundieren ordentlich ausgeführt wurden.
Erst später,vielleicht erst nach Jahren,kommst du aus einer Waschanlage und es fehlt ein Stück vom neuen Lack.
Ist mir so passiert mit der Motorhaube meines O1.
Ein schöner Aufkleber von deiner Lieblingsferieninsel verdeckt unter Umständen den Fleck.
Gruß Jürgen
2006:O2 RS Combi Race-Blau, paar Extras,und grüne Bremssättel
2014:Bestellt Feb.2014 O3 RS Limousine 2,0 TSI DSG 162 KW Candy Weiss,Leder-Stoff mit roten Nähten,ein paar Extras,Lt.Sep.2014,geliefert am 12.05. angemeldet und abgeholt am 16.05.2014
ojoj
Alteingesessener
Beiträge: 500
Registriert: 9. Juni 2005 18:31

Beitrag von ojoj »

Bei meinem OCT I wurde vor ca 3 Monaten die heckklappe lackiert. kein Unterschied zum Rest des Wagens zu sehen.
O2 Combi, Ambiente, 2 Liter TDI mit DPF, DSG, Leder schwarz, Pegasus 17 Zoll, rote Bremssättel, Webasto Standheizung, Freisprechanlage von FWD, Sunset, Audience + Soundsystem, PDA, Reifendrucküberwachung
Benutzeravatar
Spenser
Alteingesessener
Beiträge: 291
Registriert: 15. Juni 2006 19:27

Beitrag von Spenser »

Ganz schwieriges Thema,

-- Neulackierung, mittlerweile sind die Lackprofis so gewitzt, daß sie sog. Smart-Repair´s durchführen können. Gerade bei Metalliclacken überhaupt kein Problem ! Die sind ruckzuck erledigt und kosten nicht viel und sind vom Laien nicht zu unterscheiden. D. h. Dein Händler lackiert Dir auf seine Kosten den Heckdeckel, macht aber in Wirklichkeit nur Smart-Repair für´n Appel und´n Ei !

-- Finanzieller Ausgleich, auch nicht schlecht. Aber Dein Händler wird den Teufel tun, Dir das "BAR" auszuzahlen. Ja, ...... das verrechnen wir dann bei der nächsten Wartung gell.......

An sonsten stimme ich mit den Vorpostern überein: Original-Lack ist Original-Lack !

Du schreibst ja eh, nur minimale Punkte, ist eine Bauchentscheidung. Man kann leider nicht gewinnen dabei. ABER, kostenlos soll der "Pfuscher" auch nicht davonkommen. :motz:

Habe deshalb um sowas zu vermeiden, Wegfall Motorzeichen bestellt.....
--> O² Combi, Elegance, 1.6 FSI, Xenon, Reling, Ladeboden, Ivory-Teilleder <--
mucsk
Alteingesessener
Beiträge: 867
Registriert: 12. Januar 2005 00:41

Beitrag von mucsk »

Spenser hat geschrieben:Habe deshalb um sowas zu vermeiden, Wegfall Motorzeichen bestellt.....
Damit entfällt lediglich der Schriftzug der Motorisierung (TDI, FSI). Auch deiner wird mit dem Schriftzug Octavia geliert, um dessen Entfernung es bei Exgolfer eigentlich ging.
Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst in den Du fährst.
Wenn Du den Baum nur hörst, dann war es Übersteuern!
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Spenser
Alteingesessener
Beiträge: 291
Registriert: 15. Juni 2006 19:27

Beitrag von Spenser »

mucsk hat geschrieben: Damit entfällt lediglich der Schriftzug der Motorisierung (TDI, FSI). Auch deiner wird mit dem Schriftzug Octavia geliert, um dessen Entfernung es bei Exgolfer eigentlich ging.
Ja klar, aber der Schaden bleibt der gleiche. Ob der "Pfuscher" nun das Motorzeichen oder Octavia-Zeichen wegmacht...

Mir ist doch noch was eingefallen: Als ich noch "Aktiv" war hab ich selber jede Menge Zeichen wegmachen müssen. Auch mir sind damals im warmgemachten Lack minimalste Druckstellen entstanden ( die man nur im Spiegellicht ect. gesehen hat ) Sollte es sich bei Dir um solch minimalste Stellen im Klarlack handeln, kann ein jeder ( sogar ich ) Lackierer diese anschleifen und mit Spezialpolitur wieder hinzaubern. Das wir mit Staubeinschlüssen genau so gemacht.

Gruß

Chris
--> O² Combi, Elegance, 1.6 FSI, Xenon, Reling, Ladeboden, Ivory-Teilleder <--
exgolfer
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 13. Juli 2006 13:49

Beitrag von exgolfer »

Danke Euch für die schnellen Kommentare, welche mir auf jeden Fall Anregungen gegeben haben. Es ging in der Tat um das Entfernen des Octavia-Zeichens, der Wagen wurde natürlich schon ohne Motorbezeichnung geliefert. Nächste Woche Montag habe ich einen Termin beim :), dann soll er mir erst einmal ein vernünftiges Angebot machen.
Muss denen sowieso erst einmal die Möglichkeit geben, nachzubessern...
Octi 2.0 TDI DSG DPF Elegance, Island-Grün, Leder-Stoff Onyx-Schwarz, Xenon, Navi Cruise, LM Sirius, Telefon mit BT, Alarm, Heckwischer, Reifendruck, Nichtraucher, Entfall Modell- und Motorbezeichnung, EZ Juli 2006 (MJ07)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“