Eine Tür beim Octavia geht nicht auf, wer hat einen Tipp???

Zur Technik des Octavia I
heyk
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 24. Juli 2006 14:40

Eine Tür beim Octavia geht nicht auf, wer hat einen Tipp???

Beitrag von heyk »

Hallo,
ich habe einen Skoda Octavia Bj 2001 mit Zentralverriegelung. Seit zwei Tagen funktioniert nur die hintere Tür nicht mehr (hinter dem Beifahrer). Bei beiden hinteren Türen ist die Kindersicherung eingeschaltet. Die defekte Tür läßt sich nicht von innen (wegen Kindersicherung) aber auch nicht von außen öffnen. Der Knopf in der Tür bewegt sich bei Schlüsselöffnung. Wie bekomme ich die Tür wieder auf? Oder wie bekomme ich die Türverkleidung im geschlossenen Zustand auf, nach meiner Meinung gar nicht, oder? Hat einer eine gute Idee, vielen Dank.
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
angel u2d
Alteingesessener
Beiträge: 1761
Registriert: 28. Januar 2006 19:30
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von angel u2d »

Uiiii, schwieriger Fall hatte das selbe Prob. mit meiner Beifahrer Tür problem da: gerissener Bautenzug!!!!!

Bei mir half nur auto komplett zerlegen lassen oder die teure Türverkleidung zersägen!!!!! aber ich denke mal bei einer hinteren tür wird man wohl ums zersägen fast net drumrumkommen!!!!! sind leider keine guten Nachrichten ich weiss aber sonst probiere doch erstmal nur die Hauptschrauben unter den Griffen zulösen eventuell geben ja die kleinen seitenverkleidungsschrauben nach und du bekommst es so raus!!! wird aber sicherlich nen anstrengende Aufgabe!!!! Viel Glück und mein beileid!!!!

Werde nachher mich noch mal erkundigen!!!!!
Benutzeravatar
macgyvermichl
Alteingesessener
Beiträge: 382
Registriert: 2. Juli 2003 11:52
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von macgyvermichl »

:o zersägen? :o
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
TinoRS
Regelmäßiger
Beiträge: 113
Registriert: 16. Juli 2006 20:25
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1.8 132KW RS
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TinoRS »

Hast du mal versucht, den Verriegelungsknopf mit der Hand richtig nach oben zu ziehen? Vielleicht klemmt oder hakt da etwas...
Octavia V/RS lemongelb 8)
Benutzeravatar
SchlachterHorst
Adminversteher
Beiträge: 1828
Registriert: 11. Juli 2003 14:21
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: ANW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 600525

Beitrag von SchlachterHorst »

Kann man nicht bei geöffnetem Fenster evtl. den gerissenen Bowdenzug erreichen (mit selbst gebastelter Drahtschlinge o.ä.)? Oder so zumindest überprüfen, ob das gute Teil überhaupt gerissen ist?
Grüße
SchlachterHorst
O3 V/RS
Benutzeravatar
angel u2d
Alteingesessener
Beiträge: 1761
Registriert: 28. Januar 2006 19:30
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von angel u2d »

Kann man nicht bei geöffnetem Fenster evtl. den gerissenen Bowdenzug erreichen (mit selbst gebastelter Drahtschlinge o.ä.)? Oder so zumindest überprüfen, ob das gute Teil überhaupt gerissen ist?
Grüße
SchlachterHorst
dat geht wohl eher net, da du glaube ich net wirklich an der Scheibe vorbei kommst!!!!! Aber kann man natrurlich vorher auch mal versuchen!

@ TinoRS
Hast du mal versucht, den Verriegelungsknopf mit der Hand richtig nach oben zu ziehen? Vielleicht klemmt oder hakt da etwas...
Der Knopf in der Tür bewegt sich bei Schlüsselöffnung. Wie bekomme ich die Tür wieder auf?

Scheint ja schon entriegelt zu sein!!!!
gertsch

Beitrag von gertsch »

tritt mal von innen dagegen.
Benutzeravatar
raserowsky
Alteingesessener
Beiträge: 213
Registriert: 14. März 2006 10:28

Beitrag von raserowsky »

Hallo!
Ich habe seit Gestern das gleiche Problem.
Die hintere Fahretür geht nicht auf, wenn ich von innen den Türöffener betätige, geht der Verriegelungsknopf hoch, aber wenn ich loslasse auch wieder runter, ich habe keine Kindersicherung eingeschaltet.
Das muss am Steuergerät der Zentralverriegelung liegen.
Ich muss sowieso am Dienstag zum TÜV, das lasse ich immer in meiner Werkstatt mache, dann können die mal eine Fehlerdiagnose mache.
2008 Octavia II 1.8 TFSI Sport Edition Limo 1.Hand
Benutzeravatar
raserowsky
Alteingesessener
Beiträge: 213
Registriert: 14. März 2006 10:28

Beitrag von raserowsky »

So, habe sie auf bekommen.
Habe die 2 Schrauben vom Griff abgeschraubt, dann mit etwas Kraft unten an der Tasche ziehen, dann an den Seiten.
Wenn es sich gelöst hat nach oben drücken.
Ich habe noch die Rückenlehne und den Rücksitz entfern.
Dann habe ich das Scatkabel vom Fenstermotor abgezogen und wieder drauf gemacht, und die Tür geht wieder auf und zu zu schließen.
Versucht erstmal das Auto von der Batteri abzuklemmen.
Vieleicht geht es dann, und must nicht die Verkleidung abnehmen.
[/imBildg]
2008 Octavia II 1.8 TFSI Sport Edition Limo 1.Hand
Benutzeravatar
Michal
Alteingesessener
Beiträge: 1132
Registriert: 1. September 2002 13:53
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Michal »

Hallo,

naja, aber es kann sich nun immer wieder verriegeln...da liegt irgendwo anders der Fehler, oder?

Was willst Du nun machen?

Ist die Türverkleidung nun nicht beschädigt an den Schraubenlöchern ringsum?

Michal
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“