Serviceanzeige händisch rückstellen

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Fruzzy
Frischling
Beiträge: 46
Registriert: 23. August 2004 18:26

Serviceanzeige händisch rückstellen

Beitrag von Fruzzy »

Hallo!

Lt. meinem Haus und Hof Mechaniker kann man angeblich die Serviceanzeige im Maxi-Dot nicht mehr mit Diagnosesoftware rücksetzen sonder nur noch per Hand (mittels Druckknopf am Tacho). Das hat allerdings auch nicht so richtig funktioniert. Jetzt schreibt er beim Starten immer noch "Service jetzt".

Kann mich jetzt vielleicht jemand aufklären wie es wirklich funktioniert? Bei Auslieferung war das Auto auf das lange Intervall (30tkm) programmiert. Bin jetzt bei 30tkm zum Service, wobei wir aber normales (sprich nicht Lonlife) Öl einfüllten. Jetzt möchte ich, dass der Tacho fix von 15tkm runterzählt bis zum nächsten Service.

Danke,
Fruzzy
seit 02.03.05 SKODA Octavia Combi 105PS PD TDI - Elegance - graphit-grau - VEGA - usw...
Benutzeravatar
DerLexus
Alteingesessener
Beiträge: 832
Registriert: 1. November 2005 11:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.2 Tsi
Kilometerstand: 35000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von DerLexus »

Also wenn ihr nicht Longlife Öl habt müsst ihr per OBD auch dem Fahrzeug mitteilen das ihr keine Longlife Intervalle mehr habt... so von sich aus erkennts das net. Dann wird es auch entsprechend zeitiger die Service Anzeige bringen, alternativ scheint es auch die Möglichkeit zu geben es fest auf 15000km (beispielsweise) einzustellen.

Mit dem Zurückstellen bin ich mir nicht sicher, aber dass das per OBD nicht mehr gehen soll... hmm.
2006-2010 O2 V/RS Race Blue
ab 2010 O2 1.2 Tsi
ab 2010 Seat Ibiza FR Bocanegra 1.4
denni
Regelmäßiger
Beiträge: 107
Registriert: 15. Mai 2005 21:28

Beitrag von denni »

Wenn Longlife Öl und somit der Lange Intervall (30000Km,2 Jahre) eingestellt ist, dann muß mann den Service mit OBD zurückstellen.
Wenn man den Service über den Rückstellknopf am Fahrzeug macht, hat man nur noch 15000 Km oder ein Jahr
Gruß Denni
Benutzeravatar
Fruzzy
Frischling
Beiträge: 46
Registriert: 23. August 2004 18:26

Beitrag von Fruzzy »

@denni:

D.h. wir müssen jetzt mit dem OBD das intervall auf nicht longlife umstellen und dann kann ich per hand resetten?

Wie kann ich dann per Hand resetten? Welche Bedienschritte sind dazu notwendig?

Danke,
Fruzzy
seit 02.03.05 SKODA Octavia Combi 105PS PD TDI - Elegance - graphit-grau - VEGA - usw...
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15065
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Fuck the reading Manuel? Oder steht da nix?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Fruzzy
Frischling
Beiträge: 46
Registriert: 23. August 2004 18:26

Beitrag von Fruzzy »

@insider:

Ok! Du hast mich erwischt. Folgendes steht in der Anleitung (Seite 17):

Service-Intervall zurücksetzen
.....
Drücken Sie bei ausgeschalteter Zündung den Rückstellknopf des Tageszählers für zurückgelegte Fahrstrecke und halten ihn gedrückt.
Schalten Sie die Zündung ein und lassen Sie den Rückstellknopf los. Drehen Sie jetzt den Rückstellknopf nach rechts. Die Service-Intervall-Anzeige wird dadurch zurückgesetzt.
.....
Nach dem Zurücksetzen der Anzeige mit verlängerten felxiblen Service-Intervallen (QG1) mittels Rückstellknopf werden die Daten wie bei Fahrzeugen mit verlängerten festen Service-Intervallen (QG2) angezeigt.
.....

Werd das jetzt mal ausprobieren.

danke,
Fruzzy
seit 02.03.05 SKODA Octavia Combi 105PS PD TDI - Elegance - graphit-grau - VEGA - usw...
Benutzeravatar
Fruzzy
Frischling
Beiträge: 46
Registriert: 23. August 2004 18:26

Beitrag von Fruzzy »

OK! Ich gebe mich geschlagen. Ist nun tatelos gegangen!!

:oops:

Trotzdem danke für die Infos,
Fruzzy
seit 02.03.05 SKODA Octavia Combi 105PS PD TDI - Elegance - graphit-grau - VEGA - usw...
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15065
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Fruzzy hat geschrieben:OK! Ich gebe mich geschlagen. Ist nun tatelos gegangen!!
Sharon Tate? Da war doch was?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Spenser
Alteingesessener
Beiträge: 291
Registriert: 15. Juni 2006 19:27

Beitrag von Spenser »

insideR hat geschrieben:
Fruzzy hat geschrieben:OK! Ich gebe mich geschlagen. Ist nun tatelos gegangen!!
Sharon Tate? Da war doch was?
Ich weiß, daß Du schon mittlerweile Kult bist, aber Irgendwann erwischen wir Dich auch bei einem Rechtschreib- Grammatikfehler :wink:
--> O² Combi, Elegance, 1.6 FSI, Xenon, Reling, Ladeboden, Ivory-Teilleder <--
Benutzeravatar
Blue
Alteingesessener
Beiträge: 1225
Registriert: 24. August 2004 07:21
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 MPI - LPG
Kilometerstand: 286060
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Blue »

Spenser hat geschrieben:
insideR hat geschrieben:
Fruzzy hat geschrieben:OK! Ich gebe mich geschlagen. Ist nun tatelos gegangen!!
Sharon Tate? Da war doch was?
Ich weiß, daß Du schon mittlerweile Kult bist, aber Irgendwann erwischen wir Dich auch bei einem Rechtschreib- Grammatikfehler :wink:
Schon geschehen ...
insideR hat geschrieben:Fuck the reading Manuel? Oder steht da nix?
Es heisst aber "Read the fucking Manual"

Jens 8)
Nun ist er weg .......
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“