Plong-Geräusch im Beifahrerfußraum!

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Fruzzy
Frischling

Plong-Geräusch im Beifahrerfußraum!

Beitrag von Fruzzy »

Hallo!!

Hier im Forum ist bereits über ein Geräusch beim Beifahrer geschrieben worden. Es stellte sich heraus, dass es wohl von Stellmotoren im Amaturenbrett kommt.
Das Geräusch welches ich bei meinem Combi habe ist aber eher ein kurzes lautes "Plong" welches nicht vom Amaturenbrett kommt sondern von irgendwo in der Nähe des rechten Fußes des Beifahres. Lt. meines Beifahres kann man es sogar an der rechten Fußsohle spüren.

Ich konnte noch nicht heraus finden in welchem Zusammenhang es auftritt. Manchmal direkt nach dem losfahren, manchmal erst nach 5 km.

Was könnte da unter dem Beifahrerfußraum sein, dass solch ein Geräusch verursacht.

Hat jemand eine Idee?

Danke,
Fruzzy
seit 02.03.05 SKODA Octavia Combi 105PS PD TDI - Elegance - graphit-grau - VEGA - usw...
maha
Frischling

Beitrag von maha »

Hallo,

habe das gleiche Geräusch bei meinem 1.9 4x4. Ist dafür schon eine Lösung oder Ursache bekannt?

Muss sonst bald mal zum Händler, bevor die Garantie abgelaufen ist...

VG

maha
ancient motorist
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 tdi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von ancient motorist »

vielleicht wird der Teppichboden an einer Stelle eingedeult und nach ein paar Sekunden o.ä. springt die Beule wieder zurück, würde auch erklären, das man es im Fuß spürt
Superb Combi 2.0tdi, 125kW, black magic, 235-35/19" Tomason,
Fabia 1.2TSi, HD-TwinCam, Nightster

Optimismus ist nur ein Mangel an Information !
maha
Frischling

Beitrag von maha »

ne... das ist es nicht... hört sich eher nach bremse an... ist ein recht dumpfes plong... bisher trat es oft nach ca. 15min fahrt auf... allerdings auch ab und an öfters oder seltener. es lies sich bisher keine regelmässigkeit feststellen. weder gasgeben, noch bremsen noch rollen. ist auch erst aufgetreten, nachdem der wagen bei der ersten inspektion war :-((
grüsse

maha
maik1381
Frischling

Beitrag von maik1381 »

Das Geräusch was ihr habt, ist der Kühler von der Krafstoffrückführ-Leitung.
Hatte das bei meine Oct.2 auch ! Haben lange gebraucht, um das Geräusch rauszufinden !
Fruzzy
Frischling

Beitrag von Fruzzy »

@maik:

heißt das, dass du das geräusch weggebracht hast?

danke,
fruzzy
seit 02.03.05 SKODA Octavia Combi 105PS PD TDI - Elegance - graphit-grau - VEGA - usw...
Ejtsch-Pi
Alteingesessener

Beitrag von Ejtsch-Pi »

maik1381 hat geschrieben:Das Geräusch was ihr habt, ist der Kühler von der Krafstoffrückführ-Leitung.
Hatte das bei meine Oct.2 auch ! Haben lange gebraucht, um das Geräusch rauszufinden !
Und was soll da wie plongen? :o

Ejtsch-Pi
Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance, graphit-grau
... und ewig heult der Sägezahn ...
maik1381
Frischling

Beitrag von maik1381 »

kommt der ausdehnung des kühlers ! die löscher wo der kühler befestigt ist einfach etwas größer aufbohren, und eine gummischeibe drunter legen ! :lol: deas hilft wirklich ! :P
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“